Instabiles Internet

vor 4 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich arbeite in einem weltweit operierenden Unternehmen und bin seit geraumer Zeit gezwunden im Homeoffice zu arbeiten, d.h. Arbeit am PC unter Nutzung von Internet /WLAN.

Dabei mußte ich besonder in letzter Zeit (besonders negativ sind die letzten 2...3 Monate aufgefallen) feststellen, daß die Qualität der Internetverbindung sehr zu wünschen übrig läßt.

Aus diesem Grund habe ich in der Zeit vom 26 JAN bis 01 MÄR 2021 an verschiedenen Tagen zu verchiedenen Tageszeiten Messungen der Leistung unserer Internetverbindung vorgenommen.

Die Ergebnisse der Messungen können Sie bei Bedarf von mir anfordern.

Bei der Messung mußte ich feststellen, das die in Ihrer mir vorliegenden Leistungbeschreibung für unserer aktuell gültigen Vertrag angegebenen Werte für Download (27.900 ... 51.300 kBit/s) und Upload (2.700 ... 10.000 kBit/s) teilweise erheblich (d.h. nicht nur um "ein paar Prozentpunkte" sondern um Faktoren) unterschritten wurden.

Ich stellte fest, daß die angebotene Leistung oftmals viel zu schwach und sehr schwankend war. Besonders kritisch war es an Werktagen in der Zeit von 08:00 ... 11:00 Uhr, d.h. wenn Videokonferenzen oder Telefonschalten liefen.

Die Kapazität unseres heimischen Internets ist teilweise so schwach, daß die Performance unserer (d.h. meine Frau und ich) Mobiltelefone eingeschränkt ist, was dazu führt, daß wir selbst zu Hause auf mobile Datennutzung zurückgreifen müssen, wo es eigentlich nicht erforderlich sein sollte. Resultierend daraus mußten wir für den zufriedenstellenden Betrieb unserer Smartphones Mobildaten dazukaufen.

 

Bemerkung am Rande - unsere Bezahlung des Vertrages lief für Sie immer reibungslos und in vereinbarter Höhe - d.h. recht stabil.

 

Wir möchten Sie bitten, ...

... zu dieser Sache Stellung zu nehmen

... mir einen Vorschlag zukommen zu lassen, wie Sie diesen Mangel abzustellen gedenken

... wie Sie sich die Einhaltung unseres Vertrages für die Zukunft vorstellen.

 

Dazu erwarten wir Ihre Antwort bis zum  12. April 2021.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Roland Simonsky

366

3

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Hallo @RolandSimonsky 

    willkommen hier im öffentlichen Forum.
    Noch bist Du für die Telekom unbekannt hier unterwegs: 

    damit Dir das @Telekom hilft Team   zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, neue Adresse für die Fragestellung, betroffene SIM Kartennummer, etc. hinterlegen).
    Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !

    Außerdem mal bitte den Tarif lt. Auftragsbestätigung nenne.
    Welcher Router, welche Firmwareversion ?

    Wie ist der DSL sync des Routers ?

    Wie wurden die Werte gemessen ?

    ...
    Gruß
    Waage1969

    0

  • 3 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Die meisten Teilnehmer in diesem Forum sind ebenso Kunden. Hier helfen vielfach Kunden anderen Kunden.

    Hilfreich wäre die Angabe folgender Daten von Dir:

    Welcher Router mit welcher Firmware wird eingesetzt.

    Falls z.B. Fritzbox  auch ein Screenshot der Verbindungseigenschaften (Internet => DSL Informationen => DSL) und des Spectrums.

    Und ein Tipp. Eine Kabelverbindung vom Notebook zum Router ist stabiler als WLAN. Es gibt Flachkabel für LAN auch in größeren Längen, die man auch unter einem Teppich oder hinter einer entsprechenden Fußleiste führen kann.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @RolandSimonsky,

    herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

    Ich schaue mir Ihre Leitung gerne einmal genauer an. Leider haben Sie noch keine Daten in Ihrem Profil hinterlegt.

    Wenn Sie das Internet per WLAN nutzen, hilft Ihnen vielleicht diese Anleitung mit Tipps zur Verbesserung der Verbindung.

    Viele Grüße Martina Ha.

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