Solved

Instabiles WLAN

5 years ago

Hallo,

ich nutze Magenta M, jedoch geht die Leistung extrem in die Knie sobald mehrere Geräte online sind. Das Problem habe ich beim nutzen von LAN nicht. Zurzeit nutze ich die Fritzbox 7362 SL. Liegt es vielleicht ein dem Router? 
Mit freundlichen Grüßen 

592

17

    • 5 years ago

      @janrauschkolb2  evt hilft Dir das:

      Schau mal auf diese Seit,
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/WLAN-einrichten-und-optimieren/ta-p/1986307
      Hier ist der Link zu dem Programm in dem Du siehst welche Kanäle belegt werden
      Quelle: http://www.tippscout.de/windows-wlan-kanal-finden.html

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Chill erst mal

      @janrauschkolb2 evt hilft Dir das: Schau mal auf diese Seit, https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/WLAN-einrichten-und-optimieren/ta-p/1986307 Hier ist der Link zu dem Programm in dem Du siehst welche Kanäle belegt werden Quelle: http://www.tippscout.de/windows-wlan-kanal-finden.html

      @janrauschkolb2  evt hilft Dir das:

      Schau mal auf diese Seit,
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/WLAN-einrichten-und-optimieren/ta-p/1986307
      Hier ist der Link zu dem Programm in dem Du siehst welche Kanäle belegt werden
      Quelle: http://www.tippscout.de/windows-wlan-kanal-finden.html

      Chill erst mal

      @janrauschkolb2  evt hilft Dir das:

      Schau mal auf diese Seit,
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/WLAN-einrichten-und-optimieren/ta-p/1986307
      Hier ist der Link zu dem Programm in dem Du siehst welche Kanäle belegt werden
      Quelle: http://www.tippscout.de/windows-wlan-kanal-finden.html


      Ergänzend auch mal im Beitrag von UlrichZ rein schnuppern. Zwinkernd

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/1459394#M90400

       

      Dort ist zwar von einem Speedport W 724V Typ C die Rede, aber eigentlich trifft es auf alle WLAN-Router zu.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @janrauschkolb2 

       

      Logbucheinträge der FB 7362 SL unter "System-Ereignisse-WLAN"?

       

      OS -Version?

       

      Kanalwahl automatisch oder manuell?

       

      Wurde die Umgebung des heimischen Netzwerks schon mal auf Interferenzen durch fremde

      WLAN-Netze bzw. -kanäle geprüft?

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Die Kanal Auswahl ist automatisch und os ist aktuell. Wie kann ich die Umgebung auf Interferenzen prüfen? 

      Answer

      from

      5 years ago

      @janrauschkolb2 

       

      Wird zum einen in der FB angezeigt - eine Messung über die AVM-WLAN-App ist viel

      genauer, da sie "am Standort" der betreffenden Clients durchgeführt werden kann.

       

      Download hier:

       

      https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

       

      Man kann damit

       

      - Interferenzen

      - Geschwindigkeit

      - Ping

      - Konstanz des WLAN-Signals messen

       

      Hinweis: Um die Konstanz des WLAN-Signals zu messen, sollte das Handy an sein Ladegerät angeschlossen werden -

                    der hohe Stromverbrauch zwingt den Handyakku schnell in die Knie - und eine Messung sollte mindestens

                    zwei Stunden lang erfolgen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @janrauschkolb2,

      wie schaut es heute aus? WLAN ist ja immer ein recht sensibles Thema. Besorgt

      Beste Grüße
      Julia U.




      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Naja hat mir jetzt nicht wirklich weitergeholfen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es nur am Kanal liegt 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @janrauschkolb2,

      geh doch bitte mal unsere Tipps zur WLAN-Verbesserung durch: www.telekom.de/wlan-hilfe

      Beste Grüße
      Julia U.

      8

      Answer

      from

      5 years ago

      Ja hat funktioniert 

      Answer

      from

      5 years ago

      Alles klar, @janrauschkolb2.

      Wenn nochmal etwas sein sollte, sind wir gerne für dich da. Fröhlich
      Ich wünsche noch einen schönen Abend!

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

      Answer

      from

      5 years ago

      Der neue Router ist angekommen, und mein WLAN ist tatsächlich besser. Alles funktioniert, top! 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Der neue Router ist angekommen, und mein WLAN ist tatsächlich besser. Alles funktioniert, top! 

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from