Gelöst

Instabiles WLAN

vor 5 Jahren

Hallo,

ich nutze Magenta M, jedoch geht die Leistung extrem in die Knie sobald mehrere Geräte online sind. Das Problem habe ich beim nutzen von LAN nicht. Zurzeit nutze ich die Fritzbox 7362 SL. Liegt es vielleicht ein dem Router? 
Mit freundlichen Grüßen 

592

17

    • vor 5 Jahren

      @janrauschkolb2  evt hilft Dir das:

      Schau mal auf diese Seit,
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/WLAN-einrichten-und-optimieren/ta-p/1986307
      Hier ist der Link zu dem Programm in dem Du siehst welche Kanäle belegt werden
      Quelle: http://www.tippscout.de/windows-wlan-kanal-finden.html

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Chill erst mal

      @janrauschkolb2 evt hilft Dir das: Schau mal auf diese Seit, https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/WLAN-einrichten-und-optimieren/ta-p/1986307 Hier ist der Link zu dem Programm in dem Du siehst welche Kanäle belegt werden Quelle: http://www.tippscout.de/windows-wlan-kanal-finden.html

      @janrauschkolb2  evt hilft Dir das:

      Schau mal auf diese Seit,
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/WLAN-einrichten-und-optimieren/ta-p/1986307
      Hier ist der Link zu dem Programm in dem Du siehst welche Kanäle belegt werden
      Quelle: http://www.tippscout.de/windows-wlan-kanal-finden.html

      Chill erst mal

      @janrauschkolb2  evt hilft Dir das:

      Schau mal auf diese Seit,
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/WLAN-einrichten-und-optimieren/ta-p/1986307
      Hier ist der Link zu dem Programm in dem Du siehst welche Kanäle belegt werden
      Quelle: http://www.tippscout.de/windows-wlan-kanal-finden.html


      Ergänzend auch mal im Beitrag von UlrichZ rein schnuppern. Zwinkernd

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/1459394#M90400

       

      Dort ist zwar von einem Speedport W 724V Typ C die Rede, aber eigentlich trifft es auf alle WLAN-Router zu.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @janrauschkolb2 

       

      Logbucheinträge der FB 7362 SL unter "System-Ereignisse-WLAN"?

       

      OS -Version?

       

      Kanalwahl automatisch oder manuell?

       

      Wurde die Umgebung des heimischen Netzwerks schon mal auf Interferenzen durch fremde

      WLAN-Netze bzw. -kanäle geprüft?

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Die Kanal Auswahl ist automatisch und os ist aktuell. Wie kann ich die Umgebung auf Interferenzen prüfen? 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @janrauschkolb2 

       

      Wird zum einen in der FB angezeigt - eine Messung über die AVM-WLAN-App ist viel

      genauer, da sie "am Standort" der betreffenden Clients durchgeführt werden kann.

       

      Download hier:

       

      https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

       

      Man kann damit

       

      - Interferenzen

      - Geschwindigkeit

      - Ping

      - Konstanz des WLAN-Signals messen

       

      Hinweis: Um die Konstanz des WLAN-Signals zu messen, sollte das Handy an sein Ladegerät angeschlossen werden -

                    der hohe Stromverbrauch zwingt den Handyakku schnell in die Knie - und eine Messung sollte mindestens

                    zwei Stunden lang erfolgen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @janrauschkolb2,

      wie schaut es heute aus? WLAN ist ja immer ein recht sensibles Thema. Besorgt

      Beste Grüße
      Julia U.




      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Naja hat mir jetzt nicht wirklich weitergeholfen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es nur am Kanal liegt 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @janrauschkolb2,

      geh doch bitte mal unsere Tipps zur WLAN-Verbesserung durch: www.telekom.de/wlan-hilfe

      Beste Grüße
      Julia U.

      8

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ja hat funktioniert 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Alles klar, @janrauschkolb2.

      Wenn nochmal etwas sein sollte, sind wir gerne für dich da. Fröhlich
      Ich wünsche noch einen schönen Abend!

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Der neue Router ist angekommen, und mein WLAN ist tatsächlich besser. Alles funktioniert, top! 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Der neue Router ist angekommen, und mein WLAN ist tatsächlich besser. Alles funktioniert, top! 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen