Gelöst
Installation Glasfaserabschlussdose - Zeitpunkt und Zuständigkeit
vor 3 Jahren
Abend zusammen.
Bei mir auf dem "Dorf" habe ich in den letzten über 20 Jahren eine Zeitreise mitgemacht: von ISDN (mit Kanalbündelung: woohoo :D) über DSL 384, zeitweise durch einen Fehler DSL 768, dann LTE (ab 2011) bis zuletzt DSL16000 (ab 2018), habe ich nun dank eines geförderten Ausbau Glasfaser im Keller.
Ab 2019 bis Ende 2021 baute hier der örtliche Energieversorger BEW (Bergische Energie - und Wassergesellschaft) das Glasfasernetz in einer anfänglichen Kooperation mit Innogy (nun Westenergie Breitband GmbH > Eon) aus.
Im September 2021 kam die Telekom mit einer Kooperation dazu (ich habe das hart gefeiert! :)), Produkte sollten ab 01. April 2022 buchbar sein. Letztendlich war das aber nur eine "Vorbestellung" - Grund: es musste noch das BEW Netz mit dem Netz der Telekom verbunden werden.
Dies geschah bis nun Juli 2022 - ab jetzt sollte es Abschlussinstallationstermine geben und genau da möchte ich nun nach meiner obigen Vorgeschichte ansetzen und brauche Hilfe.
Zum aktuellen Status:
- Das Netz der BEW ist mit dem Netz der Telekom gekoppelt
- In meinem Keller befindet sich ein angeschlossener APL (Seit 14. April 2022)
- In meinem Keller befindet sich ein ONT
- Die Dokumentation soll seit Juni erledigt sein
Es fehlt die Glasfaserabschlussdose (anzubringen direkt neben dem APL ) und danach die Anschlussfreischaltung.
Laut der Telekom soll die BEW mit mir einen Termin zur Installation dieser Glasfaserabschlussdose vereinbaren.
Die damit konfrontiert erhielt ich folgende Antwort:
"[...] um Ihr Anliegen zu klären, möchte ich Sie bitten, sich direkt an die Telekom zu wenden.
Wir als BEW stellen der deutschen Telekom unser Glasfasernetz zur Verfügung, sind aber für die weitere Abwicklung und die Vermarktung der Produkte nicht zuständig.
Alle weiteren Schritte, wie Terminvereinbarungen und Installation der Änderungen an der Aktivtechnik um das Signal final herzustellen wird über die Telekom abgewickelt.[...]"
Meine Versuche bisher:
Normale Kundenhotline Telekom und Glasfaserhotline kontaktiert: die sehen leider auch nur das was ich sehe: nämlich das hier das Netz angeblich nicht ausgebaut ist und das im Zeitraum vom 01. Juli bis 31. Dezember 2022 passieren soll.
Telekom Hilft über Facebook kontaktiert: hier bekam ich die angesprochene Info, ich müsse mich an die BEW wenden.
Aktuell befinde ich mich also in einem Kreislauf.
Im Mai 2022 hatte ich zuletzt mit Christina P. vom Telekom- Hilft Team mit Spezialgebiet Glasfaser kontakt, die mir damals gut, auch mit Kontakten zu Personen hier vor Ort, weitergeholfen hatte.
Konkret nun meine Frage:
- Wie komme ich an eine Glasfaserabschlussdose und eine Anschlussfreischaltung in meinem hier vorhandenen, bis zum APL fertigen, Glasfasernetz?
Viele Grüße
Sebastian
937
0
19
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (19)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1846
0
4
vor 4 Jahren
1074
0
1
vor einem Monat
79
0
2
vor 2 Jahren
1120
0
4
6065
0
0
Anonymous User
vor 3 Jahren
War das hier?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glasfaserausbau/Glasfaser-fuer-Hueckeswagen-und-Wipperfuerth/ba-p/5350408
Dann holen wir doch einfach mal @Christina P. hinzu. (Sofern sie online ist)
3
0
Hubert Eder
vor 3 Jahren
Hallo @Bandit86,
so wie ich das lese und auch verstehe, mietet hier die Telekom nur eine Glasfaser an. Erichter und Betreiber des Netzes ist BEW. Diese müssen auch die Netzabschlussdose ( GF-TA ) montierten. Erst dann kann die Telekom einen Anschluss dort buchen.
Das ist nichts anderes, als wenn 1&1 einen FTTH -Anschluss bei der Telekom mietet.
Viele Grüße
3
0
Bandit86
vor 3 Jahren
Danke für die Antworten!
@Gelöschter Nutzer: Korrekt.
Wer sich da in den umfangreichen Blogkommentaren durchwühlt und quer ließt, erkennt da ja schon so einiges an Problematiken die in den bisherigen Kooperationsphasen so aufgelaufen sind. Aber darum soll es hier nicht primär gehen.
@Hubert Eder: das macht absolut Sinn und entspricht meinem Wissen. Nur: wenn mir der "Glasfaserkoordinator/ Projektleiter" der BEW schreibt, die Telekom sei da in der Pflicht: was mach ich da? Sollte es bei beiden Beteiligten nicht Personen(kreise) geben, die sich untereinander absprechen und das weitere Vorgehen koordinieren?
0
14
11 ältere Kommentare laden
Stefan D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Bandit86
vor 3 Jahren
@Bandit86
ebenfalls besten Dank für unser Gespräch gestern. Da der "Kontaktformular"- Link nicht funktioniert, habe ich in deinem Profil unten auf "Nachricht ans Team" geklickt und darüber eine Nachricht mit Anhang verschickt.
ebenfalls besten Dank für unser Gespräch gestern.
Da der "Kontaktformular"- Link nicht funktioniert, habe ich in deinem Profil unten auf "Nachricht ans Team" geklickt und darüber eine Nachricht mit Anhang verschickt.
Kam ja auch an, danke.
Wie ich sehe, hat es @Melanie B. ja auch auf dem Schirm und meldet sich, wenn sie mehr weiß.
Greetz
Stefan D.
1
Melanie B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Bandit86
vor 3 Jahren
Hallo @Bandit86,
die richtige Hausnummer ist jetzt hinterlegt.
Lieben Gruß,
Melanie B.
2
Bandit86
Antwort
von
Bandit86
vor 3 Jahren
@Melanie B. Super, vielen Dank!!

Dann kann ja jetzt dem weiteren Anschlussprozedere nix mehr im Weg stehen.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Bandit86
Akzeptierte Lösung
Bandit86
akzeptiert von
Bandit86
vor 3 Jahren
Da hat sich eben tatsächlich noch jemand von der BEW gemeldet.
Kurzinfos:
- Netzkoppelung wider erwarten doch nicht abgeschlossen
- Resteinblasarbeiten im Hauptnetz bis nächste Woche, dann Abschlussabnahme inkl. Messung durch Telekomtechniker
- Nach Netzfreigabe werden die Adressen zur Buchung frei
- Email wird an Vorbesteller verschickt, in der sie zum Buchen eines Abschlussinstallationstermins aufgefordert werden
- Hierbei wird auch die Gf- TA gesetzt
- Folgend dann Freischaltung durch die Telekom möglich
> Terminkoordination erfolgt durch die Systeme der Telekom
> Installation erfolgt durch die BEW bzw. deren Partner
Es wäre aber super, wenn sich trotzdem jemand vom Telekom- Hilft Team mit mir in Verbindung setzen könnte.
Es gibt da ein "kleines" Adresswirwarr und das würde ich gerne klären.
Danke vorab!
0
0
Akzeptierte Lösung
Melanie B.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Bandit86
vor 3 Jahren
Hallo @Bandit86,
die richtige Hausnummer ist jetzt hinterlegt.
Lieben Gruß,
Melanie B.
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Bandit86