Installationstermin Techniker kommt nicht
vor 2 Monaten
Hallo Community,
eigentlich sollte heute der Techniker kommen und die GF-TA setzen. Leider kam dieser nicht, nun habe ich bei der 0800 330 7000 angerufen, der Kollege wollte bei dem Team der Techniker nachfragen warum und wann jemand kommt. Dann wurde die Verbindung getrennt. Erneuter Anruf, die Kollegin wollte eine Nachricht im Chat fürs Team verfassen damit jemand zurückruft. Wieder nichts passiert. Nochmal angerufen, keiner geht mehr ran. SCHADE.
Bei den Kollegen ( Telekom_FTTH_Gigabit_Terminierung@telekom.de +49 621 43274740 ) habe ich es dann versucht.
Diese können mir einen Termin anbieten ende Oktober. Ist das ein witz?
Kann sich jemand den Fall annehmen und schnellstmöglich einen Techniker beauftragen? Ich habe 3Wochen auf diesen Termin gewartet und warte seit 8Uhr und habe einen Urlaubstag genommen.
Grüße


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vor 2 Monaten
Willkommen in unserer Community @sascHaGG,
entschuldige bitte, dass es mit dem Termin heute nicht geklappt hat. Es gibt aber schon einen neuen Termin für den 1.10.2025, kannst du das so bestätigen?
Grüße
Sarah
1
von
vor 2 Monaten
Hallo Sarah S.,
ja kann ich bestätigen.Allerdings hatte ich mehr gehofft, dass der Techniker heute noch bzw morgen erscheint. Und ich hoffe nicht, dass der Termin am 1.10. wieder abgesagt wird mit der gleichen begründung, denn die war nicht richtig "hausverkabelung nicht verlegt" blödsinn, da die firma MFB gestern im Haus war und alles vorbereitet hat.
Grüße
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Monaten
Da steht doch nur, dass er sich verspätet, weil es eben wohl woanders länger gedauert hat, aber nicht, dass er gar nicht kommt. Der Tag ist doch noch nicht zu Ende...
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2
von
vor 2 Monaten
Hab angerufen, der Auftrag für heute wurde bereits 8Uhr storniert. Weil der Techniker davon ausgegangen ist, dass keine HAusverkablung gelegt wurde. Statt vor Ort zu prüfen oder anzurufen und nachzufragen, hat er den Auftrag einfach storniert.
0
von
vor 2 Monaten
@sascHaGG, dass die Situation ärgerlich ist, kann ich nachvollziehen. Dass du bereits für die kommende Woche einen neuen Termin bekommen hast, ist allerdings schon super und ich drücke die Daumen, dass der Termin stattfindet.
Grüße
Sarah
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Monat
Heute war der besagte Termin. Leider wieder ohne Glasfaseranschluss. Der Techniker kam und sagte nach 2-3min direkt, dass er nichts vom Sammelpunkt in die Wohnung legt. Wäre nicht seine Aufgabe und er hat auch nichts dabei.
Ich fühle mich unglaublich veräppelt. Kann doch nicht sein dass die Telekom 2 Termine mit mir macht für den letzten Schritt der Glasfaserbereitstellung.
Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus. Hausanschluss ist im Keller. Jede Seite der Wohnungen hat einen eigenen Sammelpunkt im Keller vor einem alten Kaminschacht bekommen. Telekom sagte an der Hotline, ja von da zieht der Techniker die Leitung in die erste Etage zu mir und verkabelt alles und setzt die Glasfaserdose. Die Firma die die Vorbereitungen gemacht hat sagt das genau gleiche. Der Techniker sagt mir, nein ist nicht seine Aufgabe macht er nicht. Wie oft soll das sich jetzt im kreis drehen?
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von
vor einem Monat
Ja das ist richtig aber nur weil ich im Portal den nächsten Termin anklicke um nicht 3-4 Wochen zu warten. Allerdings scheint es ja im System oder Kommunikation der Telekom nicht klar zu sein, was vor Ort gemacht werden soll oder die Techniker sind die falschen die geschickt werden. Denn in der bestätigungsmail steht ja ganz klar.
Allgemeine Informationen
Unser Ausbaupartner vor Ort verlegt die Glasfaser-Kabel vom Hausanschluss bis in jede Wohnung mit einer Tarifbestellung.
Je nachdem, was Sie gewählt haben, wird die Glasfaser-Dose hinter dem Wohnungseintritt oder an Ihrem Wunschort angebracht und freigeschaltet.
Das sehen die Techniker scheinbar aber anders. Ich habe auch keine Lust jetzt immer nen Termin zu machen, extra frei zu nehmen, und dann passiert nichts. Der Techniker hat leider auch den Auftrag als „abgeschlossen“ markiert, so dass ich bei der 08003307000 nicht mehr anrufen kann. BITTE KANN DAS IRGENDWIE KOMMUNIZIERT WERDEN???
0
von
vor einem Monat
Ich hab das Gefühl wir drehen uns da jetzt immer im Kreis. Und was mich ärgert ist. Ich habe an der Hotline angerufen und gefragt ob der Techniker die ( ich nenne es mal endverkablung ) hätte machen sollen und als Antwort kam. Ja aber natürlich dafür ist ja der Termin da. Auch die Aussagen, sämtliche Bohrungen oder Kanäle die im Flur zum Standort des GF TA gehen müsse ich selbst erledigen sind absoluter Blödsinn laut Telekomhotline. Jetzt verstehe ich also nicht was das Problem ist? Ich brauche doch nur einen Techniker der mir 5meter Kabel durch den Schacht nach oben wirft, das Kabel an den SP anschließt. Oben ein 10cm tiefen Loch zwischen Küche ( da geht der Schacht entlang ) und dem Flur bohrt. Und auf der anderen Seite die Dose an die wand bohrt. Fertig. Wahrscheinlich eine Sache von 1-2h
0
von
vor einem Monat
Guten Morgen @sascHaGG!
Auch die Aussagen, sämtliche Bohrungen oder Kanäle die im Flur zum Standort des GF TA gehen müsse ich selbst erledigen sind absoluter Blödsinn laut Telekomhotline.
Ich hab das Gefühl wir drehen uns da jetzt immer im Kreis. Und was mich ärgert ist. Ich habe an der Hotline angerufen und gefragt ob der Techniker die ( ich nenne es mal endverkablung ) hätte machen sollen und als Antwort kam. Ja aber natürlich dafür ist ja der Termin da. Auch die Aussagen, sämtliche Bohrungen oder Kanäle die im Flur zum Standort des GF TA gehen müsse ich selbst erledigen sind absoluter Blödsinn laut Telekomhotline. Jetzt verstehe ich also nicht was das Problem ist? Ich brauche doch nur einen Techniker der mir 5meter Kabel durch den Schacht nach oben wirft, das Kabel an den SP anschließt. Oben ein 10cm tiefen Loch zwischen Küche ( da geht der Schacht entlang ) und dem Flur bohrt. Und auf der anderen Seite die Dose an die wand bohrt. Fertig. Wahrscheinlich eine Sache von 1-2h
Dies kann ich bestätigen, denn diese Aufgaben gehören nicht zu deinem Verantwortungsbereich.
Du solltest noch wissen, dass in Mehrfamilienhäusern in der Regel in den Wohnungen ca. 2-3 Meter um den Wohnungseintritt die Glasfaser-Dosen gebaut werden. Wünscht man die Dose weiter als 2-3 Meter von der Tür weg, muss der Leitungsweg zum Wunschort vorbereitet werden. Aber wenn ich den Kontext richtig verstanden habe, ist das gar nicht das Problem, richtig?
Lieben Gruß,
Klaudija
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Monat
Genau richtig. Der Schacht in der Küche ist quasi direkt neben der Wohnungstür, einfach nur eine dünne Wand von ca 10cm. Da muss das Kabel durch und dann ist man im Flur. Und da soll die Dose direkt neben die Tür. Also wenn man es in live sehen würde würde man sagen, ja gut ob er jetzt links oder rechts durch die Wand kommt ist vollkommen egal denn die Dose ist 0,5m hinter der Tür.
Ich glaube der Telekom und dem Techniker geht es eher um dieses Kabel,was aus dem Stockwerk unter uns ( Keller ) durch den Schacht in die Wohnung muss. Er meinte es sei nicht seine Aufgabe bzw. die der Telekom. Telekom am Telefon und die Firma die die Vorarbeiten im Keller geleistet hat sagt aber ganz klar „natürlich ist es seine Aufgabe, dafür gibt es den Termin doch“ und in der Mail und Infoportal steht es auch so drin. Wo also ist das Problem?
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1
von
vor einem Monat
Wo also ist das Problem?
Genau richtig. Der Schacht in der Küche ist quasi direkt neben der Wohnungstür, einfach nur eine dünne Wand von ca 10cm. Da muss das Kabel durch und dann ist man im Flur. Und da soll die Dose direkt neben die Tür. Also wenn man es in live sehen würde würde man sagen, ja gut ob er jetzt links oder rechts durch die Wand kommt ist vollkommen egal denn die Dose ist 0,5m hinter der Tür.
Ich glaube der Telekom und dem Techniker geht es eher um dieses Kabel,was aus dem Stockwerk unter uns ( Keller ) durch den Schacht in die Wohnung muss. Er meinte es sei nicht seine Aufgabe bzw. die der Telekom. Telekom am Telefon und die Firma die die Vorarbeiten im Keller geleistet hat sagt aber ganz klar „natürlich ist es seine Aufgabe, dafür gibt es den Termin doch“ und in der Mail und Infoportal steht es auch so drin. Wo also ist das Problem?
Das kann ich dir so gar nicht sagen. 😕 Ich möchte dich daher inständig bitten, den nächsten Termin erneut abzuwarten und falls sich der Techniker wiederholt weigern sollte, uns umgehend eine Rückmeldung zu geben.
Lieben Gruß,
Klaudija
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Monat
Nur aus Interesse? Was genau passiert dann? Grüße
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von
vor einem Monat
Dann kann ich versuchen mein intern erstelltes Ticket zu dieser Angelegenheit anderweitig zu platzieren, @sascHaGG 🙂
Lieben Gruß,
Klaudija
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Monat
Okay danke
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von
vor einem Monat
Hallo @sascHaGG bisher haben wir auf unsere Nachfrage keine Rückmeldung erhalten. 😏 Heute ist ja ein neuer Termin zur Installation vereinbart. Sag bitte Bescheid was dabei rausgekommen ist.
Ich habe aber gerade noch mal um Rückmeldung zu unserer Anfrage gebeten. Wir behalten es im Auge.
Beste Grüße Anne
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Monat
Hallo, der Techniker war gerade da und der Anschluss geht vielen Dank für die Bemühungen alles Gute
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von
vor einem Monat
Hallo @sascHaGG ,
ach wie schön! Freut mich zu lesen, dass die Installation heut erfolgreich war! 🎉✌️
Viele Grüße
Svenja
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von