Gelöst

Internet: Abbrüche und unzureichende Geschwindigkeit

vor 3 Jahren

Seit über einer Woche min. 1x täglich Abbruch der Verbindung, dadurch Synchronisation und Datenreduzierung. Auffällig ist, dass die Störabstandsmarge sich kontinuierlich bis auf 1 dB reduziert, dann wird ein "nicht behebbarer Fehler" angezeigt und die Verbindung getrennt.

Die erste Störungsmeldung führte dazu, dass ein Techniker vor Ort war. Seiner Aussage nach gibt es auch bei anderen Anschlüssen Aussetzer und vermutlich liegt es zwischen Hausanschluss und Verteiler. Notfalls würde ein Bauteam die Leitungen durchmessen müssen. Meine Störungsmeldung wurde dann auf "erledigt" gesetzt, aber wirklich behoben wurde das Problem nicht. Es gibt weiterhin Abbrüche und damit verbunden die Reduzierung der Datenrate. Der Durchlauf einer neuen Diagnose ergab dies:

MaLorenz_0-1633225762661.png

Das ist schön zu wissen, aber ob jetzt noch irgend etwas unternommen wird, ist daraus nicht ersichtlich.

 

Es wurden hausintern weder Verkabelung geändert noch neue Geräte eingebunden, die FB 7530 ist auf aktuellstem Stand. Im APL werden zwei Leitungen bedient, auch bei der 2. Leitung wird das Abbruchverhalten beobachtet. Es lässt sich daher vermuten, dass die Ursache irgendwo zwischen Verteiler und APL liegt.

 

Bevor ich jetzt wieder eine Störungsmeldung auslöse, kann sich vielleicht hier jemand einmal die Sache anschauen?

daten1.png

spektrum.png

statistik_tag.png

statistik_woche.png

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Ma.Lorenz!


    Ma.Lorenz schrieb: Seit über einer Woche min. 1x täglich Abbruch der Verbindung, dadurch Synchronisation und Datenreduzierung. Auffällig ist, dass die Störabstandsmarge sich kontinuierlich bis auf 1 dB reduziert, dann wird ein "nicht behebbarer Fehler" angezeigt und die Verbindung getrennt.


    Damit wir nicht durcheinander geraten, schlage ich vor, dass wir in deinem anderen Thread bleiben. Fröhlich

     

    Hier geht es entlang zum anderen Thread


    Greetz
    Stefan D.

    13

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Ma.Lorenz,

    der Serviceingenieur wird das alles genau ausmessen und sicher die Ursache des Problems lokalisieren können.
    Jetzt müssen wir eben noch etwas Geduld aufbringen.


    Grüße Detlev K.

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