Gelöst
Internet bricht jeden Tag ab!
vor 4 Jahren
Hallo @telekomhilft Team,
am 16.06.2021 habe ich die ersten Probleme mit Internet/Telefonie (MagentaZuhause XL) bemerkt. Internetverbindung brach 4-5 Mal Pro Tag ab. Am 18.06.2021 habe ich eine Störung gemeldet, ich war mit Kundenservice am Telefon und sie haben Probleme in die Leitung entdeckt. sie haben mir gesagt, ich sollte das Router-Strom/ TAE -Kabel für etwa 10 Minuten trennen. Das Problem ist besser geworden. Jetzt es kommt nur 1 - 2 Mal pro Tag. Immer um gleiche Uhrzeit: 3:19 und noch mal 6:00 am.
Ich habe heute folgendes in Systemmeldungen gesehen:
25.06.2021 03:19:18 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG).
25.06.2021 03:19:19 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
25.06.2021 03:19:25 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
25.06.2021 03:19:50 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
25.06.2021 03:19:53 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
25.06.2021 03:19:56 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
Ich muss jeden Tag den Router selbst neu starten, um Internet/Telefonie wiederzuhaben.
Was habe ich bis jetzt probiert:
WLAN-Repeater weg lassen
Firmware aktualisieren (Firmware war immer aktuell)
Bestätigt das keine WLAN-Zeitschaltung gibt
Telekom-Datenschutz weg gemacht
Kann es sein, dass der Router Smart 3 defekt ist?
Für die letzte 8 Monaten hat alles einwandfrei funktioniert. Es gab kein Änderung: keine neuen WLAN-Geräte, Rechner seit langem nur mit LAN-Kabel verbunden.
Die Störungsmeldung ist noch aktiv, da noch keine Lösung gibt.
Danke im Voraus für die Hilfe!
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vor 4 Jahren
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vor 4 Jahren
Rechner seit langem nur mit LAN-Kabel verbunden.
Du nutzt selber keine Powerline -Komponenten? Hast Du kürzlich ein anderes neues elektronisches Gerät in Betrieb genommern, zum Beispiel auch LED-Lampen?
Die Abbrüche weisen auf eine Störquelle hin, entweder "mechanisch" (Leitungsbruch, Kontakt ...) oder elektronisch (EMV).
Gruß Ulrich
5
Antwort
von
vor 4 Jahren
Treten die Verbindungsabbrüche auf, wenn die LED-Lampen eingeschaltet werden/sind?
Die Verbindungsabbrüche treten meistens Nachts auf, wenn wir schlafen. Heute um 6:00 Uhr zum Beispiel waren wir vor dem Tür und kein Gerät (LED-Lampen, Amazon Echo) war aktiv. Ich habe extra angeschaut weil gestern war auch alles um 6:00 Uhr weg.
Ich verstehe nicht was los ist, Monate lang hatten wir kein Problem.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Keine Powerline - nur ein TP-Link WLAN Repeater (seit 2 Jahre, 0 Probleme)
Keine Powerline - nur ein TP-Link WLAN Repeater (seit 2 Jahre, 0 Probleme)
Wie heißt das Teil genau?
Antwort
von
vor 4 Jahren
Wie heißt das Teil genau?
TP-Link RE365
Das Teil habe ich eine Nacht weggemacht und Internet war am nächsten Morgen noch mal weg
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Seit wann haben sie den Vertrag? Welcher Router? Hat sich vielleicht ein Nachbar PowerLAN zugelegt?
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Oktober 2019
Smart 3
Ich wohne in einen Einfamilienhaus und die Nachbar sind nicht so in der Nähe. Z.B: ich kann nur andere WLAN sehen aber das Signal ist schwach
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
die aktuell auftretenden Verbindungsabbrüche sind natürlich sehr ärgerlich. Habe ich es richtig verstanden, dass sich die Verbindung nach einen Abbruch nicht wieder von selbst aufbaut und der Router dann manuell neu gestartet werden muss?
Da sich dieses Verhalten erst jetzt zeigt und vorher alles stabil lief, liegt der Verdacht nahe, dass Einflüsse auf die Leitung wirken, die vorher nicht da waren. Zu prüfen wäre zunächst, wie das Netzteil des Routers angeschlossen ist. Steckt dies in einer Mehrfach-Steckdosenleiste? Besser ist es, wenn es von einer einzelnen Steckdose versorgt wird. Ansonsten könnten ebenfalls angeschlossene Geräte stören.
Viele Grüße
Jürgen U.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Jürgen U. ,
vielen Dank für die Nachricht.
Habe ich es richtig verstanden, dass sich die Verbindung nach einen Abbruch nicht wieder von selbst aufbaut und der Router dann manuell neu gestartet werden muss?
Ja, richtig! Jede Nacht um ca. 3:19 und um 6:00 am.
Ich könnte heute Nachmittag mit einem Kollegen am Telefon sprechen. Er könnte kein Fehler in die Leitung finden. Jetzt habe ich den Smart 3 auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und sehen wir, ob heute einen Abbruch gibt. Wenn das Problem bleibt, nächste Schritt eine neue Smart 3 Router.
Steckt dies in einer Mehrfach-Steckdosenleiste?
Ja, aber ich habe an die Steckdosenleiste keine neuen Geräte angeschlossen . Wenn heute Nacht es nicht klappt, probiere ich wie kann ich mit der einzelnen Steckdose machen (alte Haus, nicht so viele Möglichkeiten)
Momentan ist alles stabil, aber ich finde etwas nervig, dass man immer 24 Stunden warten muss um zu sehen, ob es hat mit den Lösungen geklappt. 😅
Viele Grüße
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich kann verstehen, dass es aufwendig ist, dass du jetzt immer 24 Stunden abwarten musst.
Dann gerne beobachten, wie es sich nach dem Werksreset verhält und wenn das nicht hilft bitte den Tipp mit der Steckdose probieren
Wir warten gespannt auf deine Rückmeldung.
Gruß
Timur K.
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vor 4 Jahren
wie sieht´s aus? Läuft der Anschluss wieder stabil?
Besten Gruß und ein schönes Wochenende noch.
Matthias Bo.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Wir warten gespannt auf deine Rückmeldung.
wie sieht´s aus? Läuft der Anschluss wieder stabil?
Es hat geklappt! 😊
Nach dem Werksreset läuft der Anschluss einwandfrei. Morgens ist Internet wie gewohnt da, kein Neustart des Routers notwendig.
Ich werde die Störung als behoben melden. Nochmals vielen Dank für die tolle Hilfe hier im Forum.
Viele Grüße und einen guten Start in die Woche!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Wir warten gespannt auf deine Rückmeldung.
wie sieht´s aus? Läuft der Anschluss wieder stabil?
Es hat geklappt! 😊
Nach dem Werksreset läuft der Anschluss einwandfrei. Morgens ist Internet wie gewohnt da, kein Neustart des Routers notwendig.
Ich werde die Störung als behoben melden. Nochmals vielen Dank für die tolle Hilfe hier im Forum.
Viele Grüße und einen guten Start in die Woche!
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vor 4 Jahren
Guten Abend @mavik25,
ich habe dir vor ein paar Minuten per Twitter geantwortet und das Störungsticket schon geschlossen 😄
Vielen Dank auch hier für dein Feedback und weiterhin einen schönen Abend!
Grüße
Alexander M.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von