Internet bzw. WLAM fällt mehrmals pro Tag aus und ist nach wenigen Minuten wieder da
vor 5 Jahren
Hallo liebe Community, liebe T-Supportler,
wir haben einen Telekomanschluss seit unserem Umzug am 01.04. Leider fällt hier regelmäßig mehrmals am Tag die Verbindung aus, was natürlich zu aktuellen Home-Office Tagen so absolut nicht tragbar ist und ich schnellstmöglich eine Lösung brauche, da ich auch schon mehrmals aus Kunden-Meetings geflogen bin.
Der Fehler tritt auf allen Endgeräten auf (2 Handys, 2 Laptops, mehrere SONOS und Smart Home Produke)
Es geht um ein VDSL 100 Vertrag. Hier der Log aus dem Router vom letzten Ausfall vor wenigen Minuten:
09.04.2020 09:48:53(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
09.04.2020 09:48:50(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
09.04.2020 09:48:47(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
09.04.2020 09:48:44(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
09.04.2020 09:48:42(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <39994>, DSL-Downstream: <71461>.
09.04.2020 09:48:41(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
09.04.2020 09:46:38(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
09.04.2020 09:46:33(R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
09.04.2020 09:46:33(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
09.04.2020 09:46:33(R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
09.04.2020 09:46:26(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
09.04.2020 09:46:25(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
Was ich bisher erfolglos unternommen habe:
- Firmware Update des Routers
- Stromtrennung des Routers für 30 Sekunden
- Neustart des Routers über speedport.ip
- LAN Geräte am Router entfernen
Ich bin dankbar für jede Hilfe!
Beste Grüße
Andreas
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vor 5 Jahren
@andreasstefan
Ein ähnliches Problem wie hier - gleiches Routermodell:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Die-Internetverbindung-wird-abgebrochen-Speedport-Smart-3/m-p/4499759#M1220138
Wurde die Leitung schon mittels Störungsassistent geprüft?
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
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vor 5 Jahren
@Gelöschter Nutzer danke für deine Antwort!
Noch ein kurzer Nachtrag auf Grund des verlinkten Threads:
Ich nutze keine DLAN / Powerline Adapter. Am Smart 3 sind lediglich eine QIVICON Home Base 1 und eine Hue Bridge angeschlossen.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @Erdogan T.
Erstmal danke für das Annehmen meines Problems und die Antwort!
Ich habe mir mal das Log exportiert und nach "DSL antwortet nicht gefiltert":
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Erdogan T. Direkt vor ca. 3 Minuten der nächste Ausfall gewesen, kurz nachdem ich meine letzte Nachricht abgesendet hatte.
Wie kann ich den Fernzugriff aktivieren? Bzw. wenn ich dafür nichts aktivieren muss haben Sie hiermit mein Einverständnis.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Vielen Dank dafür. Auch bei der erneuten Messung konnte ich zumindest aktuell keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Um Klarheit zu schaffen, habe ich ein Störungsticket erstellt und an meine Kollegen der Leitungsdiagnose weitergeleitet. Diese werden sich abschließen mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte um etwas Geduld.
Viele Grüße
Erdogan T.
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