Internet da, kein Telefon, kein Entertain
vor 8 Jahren
Servus,
eine komplizierte Frage für alle..
Vorgeschichte: Vor 4 Wochen direkter Blitzeinschlag. Es lagen erhebliche Schäden an der Leitung vor. Es mussten 2 Masten ersetzt werden, einige APL getauscht, ein neuer KVz , inkl DSLAM (alles verbrannt) hingestellt werden. Es wurde ebenso ein Teil der Erdleitung ausgetauscht, da verschmolzen. Im kompletten Nahbereich ist die Koounikationselektronik beschädigt worden. Bei mir ist die 1. TAE Dose gesprengt worden und hing verkohlt in Teilen an der Wand. Der Router ist geplatzt.
Nach der Reparatur der Leitungen und Neuanschaffung der Elektronik lief Entertain, Telefon und Internet wieder. Allerdings gab es statt der vorherigen 25/5 MBit/s ständig wechselnd eine Leistung zwischen 24 MBit/s und 11 Mbit/s. Da mehrmals am Tag ein neuer Sync ausgeführt wurde, kam es halt zu kleineren Störungen.
Es wurde erneut ein Technikertermin ausgemacht. Der Techniker stellte eine vertauschte a/b am APL fest. Dies wurde geändert. Damit lagen auch wieder die 25/5 Mbit/s an.
Mir ist aber erst nach dem Verschwinden des Technikers aufgefallen, dass Entertain und die SIP nicht mehr funktioniert.
Eine erneute Nachfrage bei der Hotline und der Messstelle ergab, dass auf der Leitung ca. 1,5 Millionen Fehler pro Sekunde auftreten und damit eigentlich kein Internet mehr funktionieren sollte.
Natürlich wurde der übliche Kram gemacht, wie verschiedene Router dran, Entertain direkt an den Router usw. Ich konnte mir aber nicht vorstellen, dass das etwas bringt, weil es ja vorher funktioniert hat.
Heute war wieder ein Techniker da. Der prüfte die Leitung erneut. Die Anschluß wurde rekonfiguriert und auch auf einen neuen Port gelegt. Es bleibt dabei, dass das Internet zuverlässig mit 25/5 MBit/s funktioniert. Es gab mit dem Prüfapparat des Technikers keine Fehler.
------------------------------
Aktueller Status:
Entertain Receiver MR 400 und MR 200 melden beide Fehler F10000
Rufnummern können nicht angemeldet werden, wegen Fehler 500 und / oder Fehler 401 (Beide Fehler sollen beim Anbieter liegen)
Im Einsatz derzeit eine FritzBox 7580, natürlich mit neuster Firmware.
Ebenfals getestet eine FritzBox 7490, Speedport Smart und Speedport W925 V, jeweils mit der aktuellen Firmware.
------------------------------
Überlegung mit dem Techniker:
Der Entertain Receiver für den Endkunden nicht einstellbar. Das Teil braucht einfach eine Internetleitung und bucht sich selber beim entsprechenden Server ein. Natürlich wurden die Geräte auch resettet und alles erdenkliche gemacht. Die Geräte haben bis zum vorletzten Technikerbesuch auch anstandslos funktioniert.
Da die Leitung in Ordnung ist, das Gerät einwandfrei funktoniert, müsste der Fehler irgendwo bei der Telekom liegen.
Die Rufnummern werden auch ganz normal über das Internet versorgt. Da kann man auch nicht großartig etwas falsch machen.
Nummer wird übernommen und dann bucht sich das ganz einfach beim SIP Gate ein.
Zusammengefasst:
Leitung in Ordnung
Konfiguration seitens der Telekom (nach eigener Aussage) in Ordnung
Geräte hinter der 1.Dose in Ordnung
Warum funktioniert das nicht?
Viele Grüße
Kuddenberg
Hinweis:
Hinweis:
308
0
0
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
