Internet da, kein Telefon, kein Entertain

vor 8 Jahren

Servus,

eine komplizierte Frage für alle..

Vorgeschichte: Vor 4 Wochen direkter Blitzeinschlag. Es lagen erhebliche Schäden an der Leitung vor. Es mussten 2 Masten ersetzt werden, einige APL getauscht, ein neuer KVz , inkl DSLAM (alles verbrannt) hingestellt werden. Es wurde ebenso ein Teil der Erdleitung ausgetauscht, da verschmolzen. Im kompletten Nahbereich ist die Koounikationselektronik beschädigt worden. Bei mir ist die 1. TAE Dose gesprengt worden und hing verkohlt in Teilen an der Wand. Der Router ist geplatzt.
Nach der Reparatur der Leitungen und Neuanschaffung der Elektronik lief Entertain, Telefon und Internet wieder. Allerdings gab es statt der vorherigen 25/5 MBit/s ständig wechselnd eine Leistung zwischen 24 MBit/s und 11 Mbit/s. Da mehrmals am Tag ein neuer Sync ausgeführt wurde, kam es halt zu kleineren Störungen.

Es wurde erneut ein Technikertermin ausgemacht. Der Techniker stellte eine vertauschte a/b am APL fest. Dies wurde geändert. Damit lagen auch wieder die 25/5 Mbit/s an. 

Mir ist aber erst nach dem Verschwinden des Technikers aufgefallen, dass Entertain und die SIP nicht mehr funktioniert.

Eine erneute Nachfrage bei der Hotline und der Messstelle ergab, dass auf der Leitung ca. 1,5 Millionen Fehler pro Sekunde auftreten und damit eigentlich kein Internet mehr funktionieren sollte.

Natürlich wurde der übliche Kram gemacht, wie verschiedene Router dran, Entertain direkt an den Router usw. Ich konnte mir aber nicht vorstellen, dass das etwas bringt, weil es ja vorher funktioniert hat.

Heute war wieder ein Techniker da. Der prüfte die Leitung erneut. Die Anschluß wurde rekonfiguriert und auch auf einen neuen Port gelegt. Es bleibt dabei, dass das Internet zuverlässig mit 25/5 MBit/s funktioniert. Es gab mit dem Prüfapparat des Technikers keine Fehler.
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Aktueller Status:

Entertain Receiver MR 400 und MR 200 melden beide Fehler F10000

Rufnummern können nicht angemeldet werden, wegen Fehler 500 und / oder Fehler 401 (Beide Fehler sollen beim Anbieter liegen)

Im Einsatz derzeit eine FritzBox 7580, natürlich mit neuster Firmware.

Ebenfals getestet eine FritzBox 7490, Speedport Smart und Speedport W925 V, jeweils mit der aktuellen Firmware.

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Überlegung mit dem Techniker: 

Der Entertain Receiver für den Endkunden nicht einstellbar. Das Teil braucht einfach eine Internetleitung und bucht sich selber beim entsprechenden Server ein. Natürlich wurden die Geräte auch resettet und alles erdenkliche gemacht. Die Geräte haben bis zum vorletzten Technikerbesuch auch anstandslos funktioniert.
Da die Leitung in Ordnung ist, das Gerät einwandfrei funktoniert, müsste der Fehler irgendwo bei der Telekom liegen.

Die Rufnummern werden auch ganz normal über das Internet versorgt. Da kann man auch nicht großartig etwas falsch machen. 
Nummer wird übernommen und dann bucht sich das ganz einfach beim SIP Gate ein.

Zusammengefasst:

Leitung in Ordnung

Konfiguration seitens der Telekom (nach eigener Aussage) in Ordnung

Geräte hinter der 1.Dose in Ordnung

 

Warum funktioniert das nicht?

 

Viele Grüße 

Kuddenberg

 

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    • vor 8 Jahren

      Hallo @kuddenberg12,

       

      eine komplizierte Frage für alle..

      eine komplizierte Frage für alle..
      eine komplizierte Frage für alle..

      Nicht wirklich. Zwinkernd

      Das ist normales Tagesgeschäft.

       

       

      Es gab mit dem Prüfapparat des Technikers keine Fehler.

      Es gab mit dem Prüfapparat des Technikers keine Fehler.
      Es gab mit dem Prüfapparat des Technikers keine Fehler.

      Hier stellt sich mir wieder die Frage, was genau wurde da geprüft? Nur die Synchronität oder auch VoIP und IPTV ?
      Hat der Techniker einen IPTV -Stream mit seinem Meßgerät geladen?
      Wurde ein Testanruf mit dem Prüfgerät durchgeführt?

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      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @kuddenberg12, so lange ich nicht weiß, welchen beruflichen Hintergrund Du als Kunde hast, muss ich automatisch von einem Laien als Kunden ausgehen.

       

      Zurücknehmen kann ich meine Einschätzung nur jetzt, wo Du Deinen beruflichen Hintergrund genannt hast. Und das tue ich hiermit.

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      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @kuddenberg12

       

      Wurdest du bereits auf BNG migriert? Ist Easylogin (Automatischer Internetzugang) im Kundencenter aktiv?

       

      Falls beides mit JA beantwortet werden kann --> setz den Speedport Smart auf Werkseinstellungen zurück und schließe ihn an. Dann sollte er sich nach einigen Minuten automatisch die Daten ziehen und Internetzugang und Telefonie herstellen. Stünden dann bspw. andere Telefonnummern im Speedport als deine eigenen, so läge eine Vertauschung der Doppelader vor (dann wäre der andere Kunde aber auch betroffen).

       

      Gerade bei größeren Reparaturen kann sowas mal passieren. Als hier in der Straße vor einigen Jahren mal das Vzk komplett geflickt werden musste, wurde auch einiges vertauscht - was noch bis heute Auswirkungen hat. Die Techniker ermitteln hier inzwischen grundsätzlich bei Neuanschlüssen die Leitung immer mittels Suchton, weil der Leitungsweg nach Datenbank meist nicht korrekt ist.

      0

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Servus,

       

      jou ist ein BNG , aber funktioniert trotzdem nicht.

       

      Mal schauen, was noch passiert....

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    • vor 8 Jahren

      Hallo in die Runde,
      hallo @kuddenberg12,

      gut, dass Sie sich melden und vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

      Jetzt direkt einen weiteren Servicetechniker loszuschicken, halte ich nicht für klug, weil ich denke, dass wir erst den Fehler weiter eingrenzen sollten.

      Deshalb habe ich gerade ein Ticket stattdessen an unsere Diagnose gegeben, denn ich habe eine Auffälligkeit bei unseren Datenbanken gefunden, die ich gern durch die Kollegen genauer überprüfen lassen möchte.

      Ich hoffe, dass meine Kollegen sich schnell bei Ihnen melden, geben Sie mir hier im Beitrag gern eine Rückmeldung dazu.

      Viele Grüße
      Anna Si.

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      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Tach auch,

       

      die Diagnose ist wohl seit 10 Uhr dran.

       

      Mal schauen, was passiert.

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      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @kuddenberg12,

      danke für die Info!

      Ich bin gespannt.

      Viele Grüße
      Anna Si.

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      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Servus,

       

      gestern und heute jeweils die Nachricht, dass dran gearbeitet wird, aber wohl doch eher am nächsten Werktag....

       

       

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