Gelöst
internet, DSL seit Breitbandbuddel total langsam, kein Berater kann helfen,
vor 5 Jahren
bin am verzweifeln
ich habe eine 2000-Leitung. nach etlichen Kundendiensteinsätzen, war dann vor Weihnachten 2020 eine nette Dame aus Stuttgart an der Leitung, die meinen Anschluß etwa 14 Tage lang überprüfte und immer wieder neu einstellte, bis meine 2000ter Leitung lief wie am Schnürchen.
Mittlerweile wird hier Glasfaser verlegt, was sich aber auch hinzieht wie Kaugummi. So wurde dann vor Ostern 2021 nochmals was aufgebuddelt und seit da habe ich Abbrüche, lahmes Internet. Wie ich das beschreiben, weiss ich nicht, also nehme ich mal ein Beispiel Video anschauen am Laptop.. Video läuft dann endlich nach langer Zeit mal an und letzt war es ganz extrem, da hatte ich für eine Serie mit 45 Minuten, dann sage und schreibe 1,5 Stunden gebraucht, da der Film immer und immer wieder anhielt und sich neu hochleiern musste.
das ist aber erst seit der Buddelei vor Ostern.
Mittlerweile hatte ich 2 Außendienstmitarbeiter da, der eine mit Begleitung, die im Auto sitzen blieb, so entsprechend eilig hatte er es dann auch und musste sogar selbst wo anrufen, weil er sich mit seinem Gerät nicht auskannte. Der beschwerte sich dann, weil er wegen "so was, da hin musste".. denn er fand keinen Fehler.
Der nächste AD (Sup Unternehmen) schaute dann wenigstens am Telekomkasten und säuberte da mal die Drähte, hatte es aber auch schwer irgend was einzustellen, weil nichts einzustellen ging, merkte aber, dass der Upstream doch recht mager sei.
Aber auch das brachte nichts, also wieder Störung gemeldet. Mittlerweile brauche ich für meine Arbeit mehr als doppelt so lange, weils einfach zu langsam geht. Bei ganz wichtigen Dingen, gehe ich dann über mein Handy-Wlan ins Internet, damit ich fertig werde (Anbieter nicht Telekom)
Und immer haben die freundlichen MitarbeiterInnen am Telefon die tollsten Erklärungen, dass ich ja nur eine 2000 Leitung habe, weil ich ja mit Wlan rein gehe, weil ich zu weit von einem Sendeturm bin; dass das WLan so ist, als wäre ich im Wald, ich zu dicke Hauswände habe (wobei der Router schon vorm Fenster steht), ich zu weit vom Router weg bin (ich sitze daneben), der Router zu alt (gerade mal halbes Jahr und auch schon ein anderer).
Ich bekomme Ratschläge, da meint man, dass die denken, man sei blöd. Das tollste war aber, als nun eine sah, dass ich für Glasfaser vorgemerkt bin, dass die sagte, dass es ja bald Glasfaser geben wird, da soll ich halt warten..
Jemand sagte, es dauert noch 2 Monate, die andere Telefonistin meinte über 1 Jahr.. aha warten...
ja und was mache ich derzeit mit meiner Arbeit?? Interessiert niemand. Es sei alles ok. man macht Tests, da kommt der Downstream wenns mal gut läuft auf 1394 und der Upstream auf 542. Mache ich die gleichen Tests, zu gleichen Zeit bei anderen Anbietern komm ich dann auf 1005 oder auch mal auf 1200. Und immer werde ich abgewimmelt, es sei ja im Rahmen meines Vertrages. Wenn ich dann in meinen Telekom-Account gehe und dort drin eine Anschlußdiagnose machen (wenns nicht gerade blockiert ist, oder die Seite sich endlich findet und nicht schon vorher abbricht). Dann heisst es meistens, dass "Die aktuelle Bandbreite entspricht nicht der Mindestbandbreite, die in den AGB zugesichert wird".
Aber auch das interessiert nicht, alles sei ok bei mir..
Aber egal wie oft ich den Router resette, mit DSL-Kabel oder über Wlan rein gehe, (meine Endgerät sind von der Werkstatt überprüft) immer das gleiche.
Ich weiss doch, dass das Internet auch bei 2000 Leitung laufen kann, hatte ich doch von Weihnachten bis Ostern, da klappte alles super.. Aber keinen Interessiert es
Also lang geschrieben.. Was machen?
MfG
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vor 5 Jahren
Guten Abend @besin88 ,
und herzlich Willkommen im Community-Forum.
Danke für die ausführliche Schilderung Ihres Problems.
Welcher Router wird denn verwendet?
Was sagen die Werte im Router?
Vielleicht mögen Sie uns diese ja einmal per Anhang posten.
Zugleich befüllen sie bitte Ihr Community-Profil mit Daten damit sich ein Teamie vom @Telekom hilft Team den Sachverhalt einmal anschaut. Die Daten sind auch nur vom Team einsehbar.
1
von
vor 5 Jahren
Hallo, danke
was meinen Sie mit Werte im Router? es ist ein smart
ich kann die Status-Information aufrufen.. Foto anbei
und wenn ich das über z.B. wieistmeineip mache siehts gleich wieder anders aus
eben ists gerade wieder für paar Sekunden ausgefallen
LG
Tel.Speedport.PNG
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 5 Jahren
@besin88
Kannst Du nachvollziehen, ab wann genau die Probleme auftraten und gegen welche Uhrzeit?
Es müsste doch möglich sein, festzustellen (anhand Deiner Trassenführung) wo zu diesem Zeitpunkt gebuddelt wurde. Evtl gibt es dort in der Nähe einen Kabelbruch oder Muffenschaden der durch die Bewegung des alten Kabels jetzt zum tragen kommt.
4
von
vor 5 Jahren
Das ist doch ein ziemlich konkreter Anhaltspunkt. Da sollte doch mal ein Telekom MA dies als Störung an die entsprechende Abteilung mit diesen Hinweisen gebe. Klingt für mich wie ein Kabelschaden.
von
vor 5 Jahren
Hatte ich ja schon gesagt, dass sie da schauen sollen, dann bekomme ich gesagt, 1352 / 542 sei genug und entspricht meinem Vertrag. (Diese down und upload notierte ich mir, denn das sei genau das was ich bestellt hab - so die Telekom-Mitarbeiterin).
Aber irgendwie kann das doch nicht sein, ich merke doch, wenns Video anhält oder wenn ich 3 Minuten brauche, bis sich eine Seite aufmacht
0
von
vor 5 Jahren
Hallo @besin88
die informierten Teamies des @Telekom hilft Team werden sich dazu mal melden 👍
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
vielen Dank für das freundliche Telefongespräch.
Über unser Diagnoseprogramm kann ich sehen, dass der Anschluss auch durch sehr häufige Verbindungsabbrüche auffällt, die Sie ja auch bestätigt haben. Somit findet automatisch eine Profiloptimierung statt, die die Geschwindigkeit zunächst schrittweise verringert.
Da der Anschluss bis zu den Bauarbeiten recht zuverlässig und vergleichsweise schnell lief, könnte es Beschädigungen oder zumindest Veränderungen gegeben haben, die sich nun negativ auswirken.
Ich nehme nun eine Störungsmeldung für den Anschluss auf.
Viele Grüße
Jürgen U.
20
von
vor 4 Jahren
Vielen Dank für deine DM
Ich konnte dich leider mehrmals nicht erreichen. Ich habe nun noch mal deine Leitung zurückgesetzt. Bitte beobachte, ob es danach noch zu Aussetzern oder Abbrüchen kommt.
Es kann gut sein, dass es aktuell noch langsam bleibt, da momentan ASSIA aktiv ist. Sobald die Leitung instabil ist bzw. häufig mal abbricht, schaltet sich das System ein und drosselt die Geschwindigkeit. Aktuell ist die Leitung bei 1,5 Mbit/s im Download gedrosselt.
Wir haben darauf leider keinen Einfluss, da das System in regelmäßigen Abständen eine Messung durchführt und dann automatisch wieder hoch regelt, sobald es wieder stabil läuft
Gruß
Timur K.
von
vor 4 Jahren
Hallo mal wieder
seit einigen Tagen wurde es wieder immer langsamer (ich erkläre es somit: ein kurzes Video anschauen und 3-4 mal bleibts hängen). Gestern Abend dann total-Ausfall. Es ging überhaupt nichts mehr.
Und um heute irgend wo mich einzuloggen, z.B. hier brauchts etwa 40 Sekunden.
Stecker raus, warten wieder rein - nichts bringt Besserung.
Die Zahlen (up- und down) sehen toll aus, Foto anbei, aber wenn ich über einen anderen Speed-Tester schaue, kommt die Wahrheit ans Licht. Irgendwie komme ich mich verschaukelt vor. Denn wie hier auf dem Foto so mies, so funktionierts auch - und nicht wie es mir von der Telekom vorgegaukelt wird. Arbeiten am PC geht gar nicht, denn ich weiss gar nicht, was ich noch nebenher machen soll, bis sich mal was hier bewegt..
Gibts im Moment Störungen, die das angezeigte Ergebnis verfälschen??
Es frustet so dermaßen.. kann es nicht mal 4 Wochen laufen, ohne ein Problem zu haben? Der monatliche Beitrag wird ja auch ungekürzt eingezogen.
Gruß
besin88
Telekom 7.7. 20 uhr.PNG
0
von
vor 4 Jahren
nun sind ja wieder einige Tage vergangen. Wie läuft der Anschluss jetzt?
Zum Speedtest noch eine Anmerkung: Damit wird immer nur die Geschwindigkeit an dem gerade genutzten Gerät ermittelt. Wenn zeitgleich weitere Geräte im eigenen Netzwerk aktiv sind und Daten "verbrauchen", wird dies in dem Speedtest nicht erfasst.
Daher sollten die Werte für Down- und Upload besser über das Routermenü ausgelesen werden. Falls doch zusätzlich ein Speedtest gemacht wird, dann nur einen PC per LAN-Kabel am Router anschließen und das WLAN deaktivieren. So wird sichergestellt, dass nur dieses eine Gerät im Netzwerk aktiv ist.
Viele Grüße
Jürgen U.
Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
ich habe den Anschluss noch einmal durchgemessen und konnte keine Fehler feststellen.
Es wurde eine automatische Profiloptimierung durchgeführt und seitdem läuft der Anschluss stabil.
Bitte beobachten Sie noch einmal, ob es nun ohne Beeinträchtigungen läuft.
Grüße Detlev K.
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Uneingeloggter Nutzer
von