Gelöst

Internet friert ständig ein, aber Speedtest vermittelt gute Werte, wie Problem eingrenzen?

vor 4 Jahren

Meine Internetverbindung verhindert seit einigen Wochen effektives Arbeiten im home office. Audio-Anrufe oder Downloads brechen ständig ab, Webseiten laden einfach nicht und dann plötzlich nach einigen Minuten doch. Wenn ich versuche das Problem genauer zu untersuchen, dann sehe ich z.B. dass ein Download bei x bytes stecken bleibt, 30 Sekunden nichts machts, und dann plötzlich mit voller Geschwindigkeit weiterläuft für einige Sekunden und dann wieder einfriert. Dieser Verhalten tritt bei unterschiedlichen Diensten genauso auf. Wenn ich allerdings einen typischen Speedtest online mache, sehe ich gute Werte (6ms Ping, 100MB download, 30 MB upload). In der Praxis ist das Arbeiten aber unmöglich.

 

Wie kann ich das Problem genauer eingrenzen und Daten liefern? Ich möchte ungern einen Techniker bemühen, bevor ich nicht zumindest einige Möglichkeiten ausgeschöpft habe eine Ursache zu finden.

 

Vertrag: Magenta Zuhause L 100 MB

Router: Speedport W 925V L

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    • vor 4 Jahren

      Auch dir ein freundliches Hallo @A. Haumann 

       

      Hast du noch uralte ISDN-Gerät im Netz? Wenn nicht, lass den Router mal gegen einen Speedport Smart 3 tauschen, so dieser ein Mietgerät ist!

      Der 925er ist nicht der zuverlässigste!

       

      schöne Grüsse

      6

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @A. Haumann 

       

      Die wichtigste Frage ist, wie alt ist der 925er?

       

      sG

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @pamperlapescu Der 925er ist hardware version 3, verschickt Juli 2020.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      OK!

      Dann ist das Ding noch kein Jahr alt!

      Dann lassen wir da mal einen Teamie drüber schauen.

      Zwischenzeitlich hast du ja auch dein Profil vollständig befüllt! Danke

       

      Ich geb´s mal "nach hinten" weiter und du wartest bitte die Rückmeldung ab.

       

      schöne Grüsse

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      A. Haumann

      Router: Speedport W 925V L

       

      Router: Speedport W 925V L

      A. Haumann

       

      Router: Speedport W 925V L


      Diesen austauschen, der taugt nicht mal als Türstopper ist aber genau für diese Probleme bekannt.

      4

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Gelöschter Nutzer 

      Ist wie beim Auto: Durch Bremsen und Anfahren fährt man auf Verschleiß. Man hätte den W 925V schon von Anfang an in die Müllpresse stecken sollen.

      Ist wie beim Auto: Durch Bremsen und Anfahren fährt man auf Verschleiß.

      Man hätte den W 925V schon von Anfang an in die Müllpresse stecken sollen.

      Ist wie beim Auto: Durch Bremsen und Anfahren fährt man auf Verschleiß.

      Man hätte den W 925V schon von Anfang an in die Müllpresse stecken sollen.


      Wundert mich das der so lange noch vertrieben wurde.

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren


      @Gelöschter Nutzer  schrieb:
      Wundert mich das der so lange noch vertrieben wurde.

      Da stehst du nicht allein da. Fröhlich

      Viel schlimmer ist es, daß einige Kunden erst hier im Forum darauf aufmerksam gemacht werden.

      Bei Mietgeräten ist es kein Problem den Router zu tauschen, bei Kaufgeräten hingegen bleibt man unter Umständen auf den Anschaffungskosten sitzen.

      Meiner Meinung nach hätte die Telekom schon 2017/2018 den W 925V zurückrufen müssen.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Gelöschter NutzerDer wurde ja auch noch fleissig an die BNG Kunden ausgegeben als die Umstellung auf VOIP kam.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      OK!

      Dann ist das Ding noch kein Jahr alt!

      Dann lassen wir da mal einen Teamie drüber schauen.

      Zwischenzeitlich hast du ja auch dein Profil vollständig befüllt! Danke

       

      Ich geb´s mal "nach hinten" weiter und du wartest bitte die Rückmeldung ab.

       

      schöne Grüsse

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @A. Haumann 

      Für mich klingt das nach einem Browserproblem.

      Welcher wird denn verwendet?

      Wie groß sind die Datenbelegung und Cache ?

      Auch kann es ein Javascriptproblem sein.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Gelöschter Nutzer Ich denke Browser kann ich ausschließen, da das Problem auf unterschiedlichen Geräten (Zwei PCs, MacBook, Linux-Buildrechner, Handy und dem IoT DVD Player) auftritt. Bzw verschiedene Programme: Chrome, Firefox, Discord, Slack, Skype, Installer, JDownloader. Die Symptomatik ist überall sehr ähnlich, also teilweise schnelle Verbindung, aber nur sprunghaft und dann immer wieder Ausfälle.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Mittlerweile hatten wir ein sehr positives Telefonat - ich bin zuversichtlich, dass sich die Mucken damit lösen lassen. Vielen Dank nochmal an alle für die schnelle Hilfe!

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @A. Haumann,

      vielen Dank für die nette Rückmeldung. Fröhlich

      Der neue Router wird in den nächsten Tagen bei Euch eintreffen und ich bin optimistisch, dass dann alles läuft. Zwinkernd

      Viele Grüße
      Henning H.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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