Solved

Internet instabil

7 years ago

Hallo Community,

 

nachdem ich mich das eine oder andere mal schon mit der Hotline der Tkom unterhalten habe, und auch ein Techniker bei mir war , und zwar mit folgenden Ergebnissen :

 

- Internet Abbrüche

  1. nicht konstant, aber innerhalb von 10 minuten nachvollziehbar und re-produzierbar
  2. tracert kommt immer bei 87.190.235.69 zum stocken
  3. whois von 87.190.235.69 :

 

whois 87.190.235.69
[...]
inetnum:        87.190.232.0 - 87.190.235.255
netname:         DTAG -TRANSIT17
descr:          Deutsche Telekom AG
descr:          for IP-Transit
org:            ORG-DTAG1-RIPE
country:        DE
admin-c:        DTIP
tech-c:         DTST
status:         ASSIGNED PA
remarks:        INFRA-AW
mnt-by:          DTAG -NIC
created:        2014-01-10T07:44:51Z
last-modified:  2014-06-19T09:02:14Z
source:         RIPE
[...]

(und dieses stocken bei 87.190.235.69 konnte vor Ort durch den Techniker nachvollzogen werden) , kommt IMMER folgende Antwort von der Telekom :

 

Da wir auf 87.190.235.69 keinen Einfluss haben, können wir hier nichts machen ... 

 

Jetzt die Frage an die Community 

(Dass ich folgenden Router benutze : DSL-AC87VG [192.168.1.1] musste ich lange und schmerzhaft erklären dass dies NICHT das Problem ist)

 

Was kann ich als end-user denn noch alles machen um den "Technikern" der Telekom nahe zu bringen dass es ein Problem bei der Telekom im Netz gibt ? 

 

Werde ich via Ulm geroutet, habe ich 0 Probleme , bei einem routing via FRA jedoch sehr viele ... 

 

versch. tracert Auszüge : (auf allen ist ersichtlich dass ich sofort am gateway bin, dort hört meine Verantwortung auf)

 

29 June 2018 23:49:54

Tracing route to google.com [216.58.207.78]
over a maximum of 30 hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  DSL-AC87VG [192.168.1.1]
  2     6 ms     6 ms     6 ms  62.155.245.195
  3    12 ms    14 ms    14 ms  f-ed11-i.F.DE.NET. DTAG .DE [62.156.131.2]
  4    12 ms    12 ms    12 ms  62.157.250.46
  5     *        *        *     Request timed out. <<<<<<<<< ?
  6    11 ms    11 ms    11 ms  216.239.56.150
  7    12 ms    12 ms    12 ms  72.14.234.227
  8    11 ms    11 ms    11 ms  216.58.207.78

Trace complete.


PS C:\Users\x-ray> date;tracert google.com 

29 June 2018 23:51:27
Unable to resolve target system name google.com. <<<<<<<<< ?


PS C:\Users\x-ray> date;tracert google.com 

29 June 2018 23:51:58
Unable to resolve target system name google.com. <<<<<<<<< ?


PS C:\Users\x-ray> date;tracert google.com

29 June 2018 23:52:14
Unable to resolve target system name google.com. <<<<<<<<< ?


PS C:\Users\x-ray> date;tracert google.com

29 June 2018 23:53:24
Unable to resolve target system name google.com. <<<<<<<<< ?



PS C:\Users\x-ray> tracert telekom.de

Tracing route to telekom.de [46.29.100.76]
over a maximum of 30 hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  DSL-AC87VG [192.168.1.1]
  2     8 ms     8 ms     7 ms  62.155.245.195
  3    13 ms    15 ms    15 ms  217.5.69.10
  4    18 ms    15 ms    15 ms  m-eb7-i.M.DE.NET. DTAG .DE [217.5.69.10]
  5
PS C:\Users\x-ray> date;tracert telekom.de

29 June 2018 23:50:02

Tracing route to telekom.de [46.29.100.76]
over a maximum of 30 hops:

  1     5 ms    <1 ms    <1 ms  DSL-AC87VG [192.168.1.1]
  2     6 ms     6 ms     7 ms  62.155.245.195
  3    14 ms    15 ms    15 ms  m-eb7-i.M.DE.NET. DTAG .DE [217.5.69.10]
  4    16 ms    15 ms    16 ms  m-eb7-i.M.DE.NET. DTAG .DE [217.5.69.10]
  5  87.190.235.69  reports: Destination net unreachable. <<<<<<<<< ?

Trace complete.


PS C:\Users\x-ray> date;tracert telekom.de

29 June 2018 23:51:23

Tracing route to telekom.de [46.29.100.76]
over a maximum of 30 hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  DSL-AC87VG [192.168.1.1]
  2     6 ms     6 ms     6 ms  62.155.245.195
  3    14 ms    15 ms    15 ms  m-eb7-i.M.DE.NET. DTAG .DE [217.5.69.10]
  4    17 ms    15 ms    15 ms  m-eb7-i.M.DE.NET. DTAG .DE [217.5.69.10]
  5     *        *        *     Request timed out.
  6  87.190.235.69  reports: Destination net unreachable. <<<<<<<<< ?

Trace complete.


PS C:\Users\x-ray> date;tracert telekom.de

29 June 2018 23:52:28

Tracing route to telekom.de [46.29.100.76]
over a maximum of 30 hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  DSL-AC87VG [192.168.1.1]
  2     6 ms     6 ms     6 ms  62.155.245.195
  3    14 ms    15 ms    15 ms  m-eb7-i.M.DE.NET. DTAG .DE [217.5.69.10]
  4    15 ms    15 ms    15 ms  m-eb7-i.M.DE.NET. DTAG .DE [217.5.69.10]
  5     *     87.190.235.69  reports: Destination net unreachable. <<<<<<<<< ?

Trace complete.


PS C:\Users\x-ray> date;tracert telekom.de

29 June 2018 23:53:20

Tracing route to telekom.de [46.29.100.76]
over a maximum of 30 hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  DSL-AC87VG [192.168.1.1]
  2     8 ms     8 ms    17 ms  62.155.245.195
  3    15 ms    15 ms    15 ms  m-eb7-i.M.DE.NET. DTAG .DE [217.5.69.10]
  4    15 ms    19 ms    19 ms  m-eb7-i.M.DE.NET. DTAG .DE [217.5.69.10]
  5  87.190.235.69  reports: Destination net unreachable. <<<<<<<<< ?

Trace complete.


PS C:\Users\x-ray>



DNS Servers in use :
WAN IP
84.148.44.166
DNS
217.0.43.145
217.0.43.129
Gateway
62.155.245.195

bin echt am verzweifeln mit der geballten Kompetenz der Telekom Techniker , selbst der Herr vor Ort konnte dies mit seinem Test Gerät bestätigen , aber immer die selbe Aussage "Das ist keine IP von uns ..." --> doch, laut RIPE ist sie das : https://apps.db.ripe.net/db-web-ui/#/query?searchtext=87.190.235.69#resultsSection 

 

Was kann ich noch machen ???

 

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13

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago


      @Inga Kristina J.@  schrieb:
      Hallo @erik2k3,

      ich kann mich hier nur @communityTE anschließen. Wenn es tatsächlich ein generelles Problem mit diesem Routing gäbe, dann wäre das bereits bekannt.

      Haben Sie an Ihrem Anschluss denn schon mal einen anderen Router getestet? Es wäre wirklich spannend zu sehen, ob die Probleme dann auch auftreten.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      FYI :

       

      • Status:
        Wir haben Ihre Störung beseitigt! Viel Spaß mit unseren Produkten!
      • Besuchstermin:
        28.06.2018
      • Letzte Änderung:
        04.07.2018 22:02:39
         
        Da ich nicht weiss 'WAS' genau gemacht wurde, dies aber seit gestern Abend wirklich wieder ohne Probleme läuft , ist die Ursache dann , entgegen der einschlägigen Meinung der Community hier, wohl doch nicht auf meiner Seite ... 
         
        Fakten :
         
        - Requests sind zwischendurch in einen timeout gelaufen
        - Sobald im Router eine VPN zu meinem Server in Nürnberg aufgebaut wurde, waren die Probleme weg
        - dieses Problem war kein generelles Problem, nur selektive Seiten / Diense konnten zwischendurch nicht angesprochen werden
        -  kein Dauerzustand, dieses Problem trat ab und wann immer mal wieder auf
         
        Warum diese end-user community dann immer hier rumreitet auf "Prüfe Deinen Anschluss" , "Update die FW deines Router" , "Prüfe was bei Dir" , "Wenn das ein T-Kom Problem ist, dann wüssten die das" ist mir ein Rätsel ... 
         
        Wie bereits  oben, und am Anfang beschrieben, ist dies kein "generelles" Problem, sondern ein intermittierendes, was die Ursachen Forschung sehr schwierig gestaltet.
         
        Da ich mehrmals erwähnt habe, dass ich immer über den Gateway hinaus komme, hat sich dadurch die komplette Diskussion rud um "Anschluss Probleme" und "Router-Problem" erledigt , wäre dies an meinem Router gelegen, wäre der Gateway nicht erreichbar.... 
         
        Sollte jemand dazu eine andere Meinug mit einer validen Begründung haben, dann bin ich offen für eine Diskussion rund um dieses Thema.
         

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Hallo @erik2k3,


      vielen Dank für die Rückmeldung.

      Es freut mich, dass nun alles wieder funktioniert. Fröhlich
      Deshalb habe ich Ihren Beitrag vorsorglich als Lösung markiert.

      Ohne weitere Details und auch einen alternativen Router zum Test, wird sich das hier eher schwieriger gestalten.
      Abschließend kann ich mich hier nur meinen Vorrednern anschließen. Wenn es tatsächlich ein generelles Problem mit diesem Routing gäbe, dann wäre das bereits bekannt.

      Viele Grüße Anja W.

      0

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