Solved

Internet ist da, Verbindung zum VPN geht, keine Serververbindung. HomeOffice. Speedport Smart 3

3 years ago

Moin, ich kotze seit ca. 8 std im Strahl.

Bin heute von Vodafone zur Telekom gewechselt. Vodafone Router Red One, Telekom Router ist jetzt der Speedport Smart 3.

Ich arbeite von Zuhause aus, in Duisburg. Das Büro der Firma ist in Kiel, also nix mit dann fahr ich halt die Tage einfach ins Büro. Es muss am besten JETZT wieder funktionieren.

 

Ich komme gut ins Internet, kein Problem, ich komme auch mit dem MAC in den VPN (Über Netzwerk, kein extra Programm), nur da hört es auf.

 

Ich kann mich nicht in die Stechuhr einloggen, ich komme nicht auf den Server in Kiel. (Was vorher unter Vodafone alles ohne Probleme ging) Also, kann ich nicht arbeiten. Super lustig wenn die eigene Existenz daran hängt.  

 

Ich hab schon den Router neugestartet, ich hab den Mac neugestartet, ich hab die LAN Verbindung deaktiviert und nur WLAN versucht, ich hab WLAN deaktiviert und nur LAN versucht. Ich hab versucht über eine WLAN-Bridge über mein Handy drauf zu kommen, auch nix. 
Ich hab IPv6 ausgeschaltet weil ich gelesen hab, dass das jemanden geholfen hat, ich hab auch die Router.

 

Ich hab versucht den Kundensupport zu erreichen, hab mit der Hotline telefoniert (leider konnte ich den Mann kaum verstehen, bei der Hintergrundkulisse + Nuscheln) da konnte mir auch nicht geholfen werden. Und joa der Social Media Support ist damit beschäftigt bei Influenzern zu kommentieren.

Ist meine einzige Lösung jetzt ehrlich einen neuen Router besorgen zu müssen weil der Speedport das anscheinend gar nicht kann?
Wäre super lästig weil mir das auch vorher nicht einer gesagt hat. Zu einer Zeit wo Homeoffice völlig normal geworden ist, echt schwache Leistung.

Gerade bereue ich es sehr zur Telekom gewechselt zu sein...

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    • Accepted Solution

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      3 years ago

      @Capudor 

      zum Hintergrund der aktuellen Vermutung.

       

      die IP adressen die der SMART 3 vergibt befinden sich zwischen 192.168.2.1 und 192.168.2.254

       

      falls die IP Adressen in der Firma auch in diesem Bereich liegen, dann erkennt der MAC nicht, dass dasPaket über den VPN Tunnel geschickt werden muss und funkt es in dein Heimnetz - was nichts bringt.

       

      Dass ist allerdings kein Telekomproblem sondern einfache Netzwerktechnik. 

      Änderst du die IP Adressen in deinem Router auf ein anderes Netz wie zum Beispiel 192.168.55.0  und startest alle Geräte in deinem Netz neu, dann sollte das wieder funktionieren. 

       

      dass alles sind aber Vermutungen aufgrund der dürftigen Fakten die wir haben,

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    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      @Capudor 

       

      Das freut mich - wie man sieht ist nicht immer die Telekom der Verursacher von Problemen.

       

      Ich vermute es ist eine eher kleinere Firma und da kann es schon mal vorkommen, dass auch offensichtliche Dinge leicht übersehen werden. Es wäre aber gut, dass du das Problem des Adresskonflikts dort bekannt machst, denn das tritt bei jedem auf, der im Homeoffice das Selbe Subnetz hat wie es das Büro verwendet.

       

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