Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Internet unterbrochen
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen wird bei mir immer mal das Internet unterbrochen und der Router sortiert sich neu (alle LEDs blinken der Reihe nach weiß). Das ist im Homeoffice sehr belastend. Wir haben einen Smart 3 Router und nutzen auch devolo, was über Jahre hinweg prima ging. Die einzige Veränderung der letzten Zeit ist der Umstieg von Magenta Receiver auf Fire TV Stick mit einer entsprechenden Vertragsänderung. Das kann aber ja wohl nicht ausschlaggebend sein. Router wurde auf aktuelle Software überprüft, manuell neu gestartet und auch schon vom Netz genommen . Nützt alles nix. Was kann ich noch tun?
516
0
13
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
842
0
3
vor 2 Jahren
521
0
2
vor 4 Jahren
3777
2
2
251
0
3
Akzeptierte Lösung
Ludwig II
Community Guide
akzeptiert von
KK21
vor 4 Jahren
@KK21
Wenn mit der Vertragsänderung auch mehr Bandbreite gebucht wurde, sind diese kleinen Powerline -Störsender wahrscheinlich das Problem.
Die Daten-Übetragungsfrequenzen der Powerline -Adapter auf ungschirmeten Stromleitungen überlagern die Datenströme von VDSL/SVDSL und bringen den Router zum Absturz.
Zum testen diese Adapter alle aus der Stromsteckdose ziehen und die Geräte mit LAN-Kabel oder WLAN verbinden.
3
0
Akzeptierte Lösung
baer12
5 Sterne Mitgestalter*in
akzeptiert von
KK21
vor 4 Jahren
@KK21 Habt ihr eine VDSL / SVDSL Leitung ?
Also ab 100 Mbit Aufwärts?
Dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Devolos, auch wenn es vorher funktioniert hat. Die Dinger stören die Leitungen bis hin zu Abbrüchen.
An besten mal ohne Devolos testen ob die Abbrüche dann ausbleiben. Wenn nicht, eine Störung melden
2
8
Ältere Kommentare anzeigen
Ludwig II
Antwort
von
baer12
vor 4 Jahren
@KK21
Zunächst geht es nur mal um einen Test.
Da kann ja auch ein längeres LAN-Kabel nehmen unter hinter Schränken und Teppichen verstecken.
Auch hochbinden kann helfen, Stolperfallen zu vermeiden.
Wenn dann festgestellt ist, dass Powerline " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Powerline /ta-p/4419869#glossar" target="_blank"> Powerline dein Problem ist, kannst du über eine finale Lösung nachdenken.
Ein ordentliches LAN-Kabelnetz wäre natürlich die beste Lösung.
Es gibt ja Sockelleiste, die zur Verlegung von Kabel vorgesehen sind.
An die können dann auch gleich die Netzwerkdosen angesetzt oder eingebaut werden.
Es gibt da verschiedene Systeme.
Ebenso gibt esKabelkanäle in vielen Größen und Ausführungen.
Wenn gar nichts dabei ist, über Mesh-WLAN nachdenken.
0