Internet unzumutbar schlecht

vor 4 Jahren

Hallo,

 

Wir leben in einer Neubausiedlung und haben max. 16 Mbit/s an unserem Anschluss anliegen. Auslöser für diesen Beitrag ist eigentlich ein Update meines Mac (unglaubliche 6GB!), das nicht nur zweieinhalb Stunden dauerte, bis es geladen war, sondern noch länger, wenn nebenbei Fernsehen oder YouTube läuft. Nun war es fehlgeschlagen und ich muss es noch einmal laden, deswegen mein ungestümer Beitrag hier.

Ich führe mal weiter aus: Beim Speedtest haben wir oft ca. 10 - 13 Mbit/s (WLAN), was - für das was es ist - in Ordnung ist,  wenn jedoch Fernsehen, Spielekonsole, Streaming, etc. dazukommt, landen wir bei ~ 3- 7 Mbit/s, je nach Dienst. Für das Jahr 2021, in einer Stadt in Sachsen-Anhalt lebend, ist das doch nicht mehr zeitgemäß. Es wurden vor ca. zwei Jahren vor unserem Mehrfamilienhaus neuere Leitungen verlegt, denn andere Internetanbieter können uns bis zu 200 Mbit/s bieten, wir sind jedoch noch ein Jahr an unseren Vertrag gebunden.

 

Natürlich habe ich mein Leid auch schon dem Telekom-Support geklagt. Man hat mir geraten, ein LAN-Kabel zu nutzen. Erst einmal: was ist das bitte für ein Ratschlag!? Natürlich ist das eine Möglichkeit, aber keine realistische  wenn man ein großes Portfolio an Geräten hat, die nicht einmal alle Ethernet besitzen. Zudem ist der Router, geschuldet durch die Telefondose, neben der Eingangstür. Die Telekom trifft in dem Sinne keine Schuld, uns wurde gesagt, insofern bis zu 6 Mbit/s ankommen, ist von deren Seite der Vertrag erfüllt. Was dann mein WLAN macht, ist denen egal. Es darf doch nicht sein, dass wir nur "schnelles" Internet bekommen, wenn man nebenbei nichts anderes laufen lassen darf. Wenn ich also wieder ein Update für meinen Mac laden will, muss ich meiner Freundin erzählen, sie darf nicht mehr am Smartphone sein, weil ich die Bandbreite brauche? Bitte hör auf zu Zocken, damit ich meine Serie sehen kann? Das geht nicht! Natürlich sehe ich ein, dass die Telekom auch nicht zaubern kann, aber sie könnte meine Probleme kaum weniger interessieren, wir fühle uns leider absolut alleingelassen und das für fast 60 EUR im Monat! Warum ich meinen Kunden dann noch Fernsehen andrehen muss, obwohl ich genau weiß, dass die Datenraten dadurch unterirdisch werden,  ist mir ein Rätsel. Dass manche Kundenberater wirklich traumhaft hilfreich sind, andere wiederum nicht mal richtig lesen können, ist eine andere Geschichte. 

Wieso kann uns die Telekom kein schnelleres Internet anbieten, wenn die Voraussetzungen offenbar dafür vorliegen? 

 

Ich hoffe, wir können eine gute Lösung finden. Irgendwas muss es doch geben, womit alle zufrieden sein können. 

 

Foto 1 -> WLAN mit Streaming (YouTube, 1080P-Video) 

Foto 2 -> Hatte ich während des Tests auch mehrmals 

Foto 3 -> WLAN mit Entertain 

 

 

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  • vor 4 Jahren

    Es ist zwar immer ärgerlich, wenn nicht genug gebucht werden kann, aber was möchtest du nun wirklich mit diesem Beitrag hier erreichen?

    Wenn das LTE -Netz genug kapazitäten hat, bliebe es ja nur noch darüber im Hybrid aufzustocken.

    Und wenn ich weis, das die Leitung eh nicht viel her gibt, dann würde ich persönlich lieber eine Sat-Schüssel ran schrauben und gut ist, bevor allein der TV die meiste Bandbreite zieht. (mal davon abgesehen das es oft auch noch mehr Probleme mit sich bringt als die alteingesessen Lösungen wie eben eine Schüssel)

     

    Außer nun zu warten bis der Vertrag rum ist, bleibt ja eh keine andere Option übrig Zwinkernd

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    von

    vor 4 Jahren

    Ich will doch nichts schöngeredet haben oder vor der Wahrheit flüchten, aber man muss doch nicht so arrogant antworten. Der dicken Nachbarin sag ich doch  auch nicht, sie sei so fett, weil sie so viel frisst. Was hat sie denn? Ist doch nur ein knallharter Fakt? Da gibt es nichts schönzureden. So ein Schwachsinn!

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    Viel Text für nichts.

     

    Wenn euer Haus bereits mit 200mbit/s versorgt ist, dann vermutlich die komplette Nachbarschaft auch.

    Somit wird kaum ein weiterer Anbieter einen 6-7 stelligen Betrag  in die Hand nehmen um da mit Hochdruck auszubauen.

    Da wird erst mal da investiert wo man anschließen auch was einnehmen kann.

     

    Irgendwann kommt dann evtl, auch ihr wieder dran, wenn es dann Richtung 1Gbit/s oder schneller geht.

    Ihr müsst euch also gedulden bis ihr wechseln könnt oder einen Anschluss zusätzlich buchen.

     

    Deine Argumentation hinsichtlich langsamer Geschwindigkeit bei Nutzung vieler Geräte finde ich süss.

     

    Wieso zahlst du für einen Magenta S 60€ der kostet max. 35€

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Equinox-187

    Und warum wir mehr bezahlen, als wir müssten, tja, das weiß nur die Telekom. Kann geschlossen werden.

    Und warum wir mehr bezahlen, als wir müssten, tja, das weiß nur die Telekom. Kann geschlossen werden. 

    Equinox-187

    Und warum wir mehr bezahlen, als wir müssten, tja, das weiß nur die Telekom. Kann geschlossen werden. 


    Ich behaupte ihr zahlt nicht mehr als die 35€.

    Und wenn doch, dann lass es eben prüfen

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Guten Tag, 

     

    Hast du denn auch schon mal eine Verfügbarkeitsprüfung gemacht ? 

    So wie ich das erlese geht für mich nicht zwingend hervor das ein anderer Anbieter ausgebaut hat. Oder hast du dort klare Informationen vorliegen, dass ein anderer Anbieter neue Leitungen verlegt hat ? 

    Ich bin selber noch nicht lange in dem Forum hier, aber bisher waren immer aller sehr höflich und freundlich gewesen und haben sich meinem Problem angenommen welches ich habe. 

    Vielleicht liegt bei dir auch ein überlastetest Querkabel vor sodass nicht mehr Kapazitäten vorhanden sind, das ist bei mir der Fall weswegen ich seit 8 Wochen keinen DSL Vertrag bekomme weil alle Anfragen abgelehnt wurden, da ist selber auch die Telekom machtlos. Da kann man wirklich nur warten bis eine Erweiterung vorgenommen wird. 

    Oder es liegt ein Buchungsfehler im System

    vor. 

    Hast du denn beim Support nachgefragt ob eine Erhöhung der Bandbreite möglich ist, aus deinem Beitrag geht lediglich hervor das du dein Problem geschildert hast aber nicht ob du dort schon eine Antwort bekommen hast, dass einfach nicht mehr Buchbar ist ? 

    Vielleicht nimmt sich ja einer der Teamies dein Problem an, vielleicht gibt es ja eine relativ einfache Lösung. Vor allem wenn alle anderen bereits eine höhere Leitung besitzen. Weißt du denn ob alle Nachbar bei einem anderen Anbieter sind ? 

    Vielleicht bietet dir die Telekom ja einen höheren Tarif an, wie gesagt für mich geht aus deinem Beitrag leider nicht hervor das du bereits eine Absage bekommen hast von der Telekom das nicht mehr Buchbar ist. 

    Hoffe du kannst vielleicht mit meiner Antwort etwas mehr anfangen oder kannst vielleicht noch einige Infos geben die du in dem Beitrag vor Frust vergessen hast, was ich verstehen kann. 

    Liebe Grüße und einen schönen Feiertag trotzdem. 

     

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Equinox-187 

    Schau mal auf Deine Rechnung, welchen Vertrag Du genau hast und prüfe, welche Leistung da mindestens fällig ist. Dann lade Dir den Desktop app bei https://www.breitbandmessung.de/ und mache eine Messreihe per LAN auf. Und wenn die dann entsprechend schlecht ausfällt, hast Du auch etwas rechtlich verwertbares in der Hand.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @t.jacob89,

    erst einmal von meiner Seite aus herzlich willkommen bei uns in der Community.

    Bei schriftlicher Kommunikation ist es manchmal schwierig zu lesen, wie etwas gemeint ist. Vermutlich weil das Thema dir persönlich auch nahe geht, liest man dann manche Sätze auch so, wie man sie lesen möchte. Da spielt einen der Kopf dann manchmal auch gerne einen Streich. Was ich damit sagen möchte: Dir wollte bestimmt niemand was Böses.

    Nun zu deinem Problem. 16 Mbit/s sind gerade wenn man sich die Bandbreite noch teilt, nicht die optimalste Lösung. Streaming+Updates herunterladen, da kommt die Leitung an seine Grenzen. Ich kann aber gerne mal schauen, ob nicht doch mehr bei dir gehen würde bzw. ob unsere Regio Tarife für dich noch eine Lösung. Hinterlege bitte einmal die Daten von deinem Anschluss ( unter der hinterlegten Handynummer bzw. Mobilfunk Kundennummer kann ich deinen Anschluss nicht finden) und dann melde dich kurz hier.

    Ich kann zwar nichts versprechen, aber ich werde mein Bestes geben. Fröhlich

    Gruß
    Sören M.










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