Internet unzumutbar schlecht
4 years ago
Hallo,
Wir leben in einer Neubausiedlung und haben max. 16 Mbit/s an unserem Anschluss anliegen. Auslöser für diesen Beitrag ist eigentlich ein Update meines Mac (unglaubliche 6GB!), das nicht nur zweieinhalb Stunden dauerte, bis es geladen war, sondern noch länger, wenn nebenbei Fernsehen oder YouTube läuft. Nun war es fehlgeschlagen und ich muss es noch einmal laden, deswegen mein ungestümer Beitrag hier.
Ich führe mal weiter aus: Beim Speedtest haben wir oft ca. 10 - 13 Mbit/s (WLAN), was - für das was es ist - in Ordnung ist, wenn jedoch Fernsehen, Spielekonsole, Streaming, etc. dazukommt, landen wir bei ~ 3- 7 Mbit/s, je nach Dienst. Für das Jahr 2021, in einer Stadt in Sachsen-Anhalt lebend, ist das doch nicht mehr zeitgemäß. Es wurden vor ca. zwei Jahren vor unserem Mehrfamilienhaus neuere Leitungen verlegt, denn andere Internetanbieter können uns bis zu 200 Mbit/s bieten, wir sind jedoch noch ein Jahr an unseren Vertrag gebunden.
Natürlich habe ich mein Leid auch schon dem Telekom-Support geklagt. Man hat mir geraten, ein LAN-Kabel zu nutzen. Erst einmal: was ist das bitte für ein Ratschlag!? Natürlich ist das eine Möglichkeit, aber keine realistische wenn man ein großes Portfolio an Geräten hat, die nicht einmal alle Ethernet besitzen. Zudem ist der Router, geschuldet durch die Telefondose, neben der Eingangstür. Die Telekom trifft in dem Sinne keine Schuld, uns wurde gesagt, insofern bis zu 6 Mbit/s ankommen, ist von deren Seite der Vertrag erfüllt. Was dann mein WLAN macht, ist denen egal. Es darf doch nicht sein, dass wir nur "schnelles" Internet bekommen, wenn man nebenbei nichts anderes laufen lassen darf. Wenn ich also wieder ein Update für meinen Mac laden will, muss ich meiner Freundin erzählen, sie darf nicht mehr am Smartphone sein, weil ich die Bandbreite brauche? Bitte hör auf zu Zocken, damit ich meine Serie sehen kann? Das geht nicht! Natürlich sehe ich ein, dass die Telekom auch nicht zaubern kann, aber sie könnte meine Probleme kaum weniger interessieren, wir fühle uns leider absolut alleingelassen und das für fast 60 EUR im Monat! Warum ich meinen Kunden dann noch Fernsehen andrehen muss, obwohl ich genau weiß, dass die Datenraten dadurch unterirdisch werden, ist mir ein Rätsel. Dass manche Kundenberater wirklich traumhaft hilfreich sind, andere wiederum nicht mal richtig lesen können, ist eine andere Geschichte.
Wieso kann uns die Telekom kein schnelleres Internet anbieten, wenn die Voraussetzungen offenbar dafür vorliegen?
Ich hoffe, wir können eine gute Lösung finden. Irgendwas muss es doch geben, womit alle zufrieden sein können.
Foto 1 -> WLAN mit Streaming (YouTube, 1080P-Video)
Foto 2 -> Hatte ich während des Tests auch mehrmals
Foto 3 -> WLAN mit Entertain
625
18
This could help you too
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.