Gelöst

Internet verliert Verbindung regelmäßig

vor einem Jahr

Hallo zusammen,

 

der Kern meiner Frage lautet: Was ist die effektivste Möglichkeit die Problemursache zu identifizieren? Was kann ich noch tun/was habe ich nicht bedacht?

Falls ich irgendwelche für euch relevanten Informationen weggelassen habe, meldet euch gerne, ich versuche diese nachzureichen.

 

Grundinformationen

Router: Fritz!Box 7583

 

Ausgangslage

Ich habe einen neuen DSL-Vertrag bei der Telekom abgeschlossen. In der vergangenen Woche kam ein Techniker und hat den Anschluss durchgeführt. Er hatte zunächst Schwierigkeiten einen passenden "Anschluss" zu finden (d.h. wo er den Draht reintackert, an welchen Anschluss in welcher Box er das andere Ende des Drahts wickelt - ich entschuldige diese sehr laienhafte Beschreibung), letztendlich hat er aber eine gefunden. Der Test war dann auch auf meiner Seite erfolgreich. Ich habe den Router wie gefordert auf Werkseinstellung zurückgesetzt, mich mit den Telekom-Daten angemeldet). Wir haben Internet im Rahmen der erwarteten Geschwindigkeit.

 

Problem

Im Laufe der folgenden Tages kam es immer wieder zu Ausfällen im Bereich 2-10 Minuten. Dies hat sich in den letzten beiden Tagen noch einmal verschärft (zumindest gefühlt), und tritt nun "ständig" auf.

 

Art der Log-Einträge bei Störung (hier ein Beispiel in zeitlicher Reihenfolge von Beginn zu Ende eines Störungsfalls)

  • DSL auf Leitung 1 ein antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)
  • Internetverbindung wurde getrennt
  • Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig
  • Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung
  • DSL-Synchronisierung der Leitung 1 beginnt (Training)
  • DSL auf Leitung 1 wieder da
  • DSL-Datenrate wurde auf Leitung 1 angepasst
  • PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung
  • Geschwindigkeitsinfo
  • Internetverbindung wieder erfolgreich hergestellt
  • Präfix erfolgreich bezogen
  • [...]

 

 

Was ich bisher versucht habe

  • DSL-Kabel aus- und einstecken
  • Im Router-Menü schrittweise den Fokus auf Stabilität statt Performance zu setzen
  • Diagnose bei der Telekom durchgeführt. Diese führt auch zur Problemlösung, aber lediglich für den aktuellen Abbruch, nicht das generelle Problem. Telekom bietet keine Erklärung an, wo das Problem lag, bzw. was die Ursache war und wie dieses behoben wurde.

 

Was ich noch nicht versucht habe, ggf. sagt ihr mir, dass ich diese Schritte zunächst durchführen sollte

  • DSL-Kabel austauschen
  • Router austauschen
  • Telekom Service angerufen

 

Bevor ich diese eher aufwändigeren Möglichkeiten umsetze, wollte ich einmal hier nach eurer Einschätzung fragen.

 

Mit freundlichen Grüßen

TB5555

 

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9

    • vor einem Jahr

      Welche Datenrate liegt an? Eine Fritzbox gibt außerdem sehr bereitwillig über den Leitungszustand Auskunft, dafür logt man sich bei ihr ein und unter Internet DSL hat er mehrere Seiten mit fast allen benötigten Angaben. Vor allem das Spektrum gibt da ganz gerne mal Auskunft.

      0

    • vor einem Jahr

      @KarstenS5  Unter Internet/DSL-Information im Reiter "DSL" habe ich folgende Information gefunden:

       
      Empfangsrichtung
      DSLAM-Datenrate Max. kbit/s  --- 221480
      DSLAM-Datenrate Min. kbit/s --- 1152
      Leitungskapazität kbit/s --- 254205
      Aktuelle Datenrate kbit/s --- 221477
      Min Effektive Datenrate kbit/s --- 221438
       
      jeweils für Sendungsrichtung
      DSLAM-Datenrate Max. kbit/s  --- 27184
      DSLAM-Datenrate Min. kbit/s --- 
      Leitungskapazität kbit/s --- 48534
      Aktuelle Datenrate kbit/s --- 27183
      Min Effektive Datenrate kbit/s --- 27179
       
      Eine zusätzliche Sache, die ich vergessen hatte im Eingangspost zu erwähnen: Ich habe im Router folgendes Häkchen gesetzt auf Basis von AVM-Tipp:
      • DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Wie zu befürchten war. SVDSL, dasheißt wenn bei dir oder in der Umgebung PowerLAN genutzt wird muss das raus, denn diese stören deine Leitung. Es genügtauch ein beliebiges anderes elektrisches Gerät, das nicht vernünftig geschirmt ist.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      TB5555

      Bevor ich diese eher aufwändigeren Möglichkeiten umsetze, wollte ich einmal hier nach eurer Einschätzung fragen.

      Bevor ich diese eher aufwändigeren Möglichkeiten umsetze, wollte ich einmal hier nach eurer Einschätzung fragen.
      TB5555
      Bevor ich diese eher aufwändigeren Möglichkeiten umsetze, wollte ich einmal hier nach eurer Einschätzung fragen.

      Die 7583 ist immer noch top. Störung melden, Techniker anrücken lassen.

       

      Du hast aber nicht zufällig einen XL und Powerline -Geräte in deinem Heimnetz am Laufen? Die stören nämlich.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      0

    • vor einem Jahr

      @TB5555 

       

      Hat der Techniker auch die zw. APL u. 1. TAE verlegte Endleitung einer Sichtprüfung unterzogen?

       

      Ggfs. bitte mal die TAE aufschrauben, vorsichtig herausziehen u. ein Foto der Kabelfarben posten.

       

      Ich hatte selbst 18 Monate lang  Zirkus mit der Telekom -  7 verschiedene Meinungen von 7 Technikern,

      Einsatz eines Service-Ingenieurs.

       

      Bis sich die Telekom dazu bequemt hat, die og. Endleitung zu erneuern - Materialaufwand 10 Euro,

      20 Minuten Technikerzeit.

       

      Und dafür hat die Telekom geschätzt rd. 1.500 Euro aufgewendet - für 7 Techiker u. 1 Serviceingenieur.

       

      Meine Hardware: Fritzbox 7590 an Magenta XL.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hey @TB5555, erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Community. Vielen Dank für deinen Beitrag. 
       
      Es freut mich sehr, dass du schon fleißig warst und viel ausprobiert hast 😍.  Schade, dass bisher noch keine Lösung gefunden wurde. 


      Du hast bereits schon sehr hilfreiche Tipps & Fragen mit an die Hand bekommen. Damit ich dir weiterhelfen kann, würde ich dich bitten die Frage von @teezeh & @KarstenS5 zu beantworten. Hast du aktuell WLAN Verstärker bzw. Powerline Geräte in Nutzung? Falls ja, bitte ich dich ebenfalls diese einmal zu entfernen. Halte uns dazu gerne auf dem Laufenden. 
       
      @Leprechaun2,schade, dass sich das bei dir in die Länge gezogen hat. Umso besser ist es, dass alles wieder funktioniert  😍.
       
      Liebe Grüße Aileen L.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Techniker war gerade da. Hat wohl direkt erkannt, wo das Problem lag. Ich kann es hier nur sehr grob und ohne Sachverstand wiedergeben, aber im Prinzip lief das Leitungskabel aus dem Keller in eine zweiten Telefonanschluss in unserer Wohnung, da wurde irgendwas mit Klammern anscheinend festgemacht/geschludert, ich weiß es nicht genau, wodurch Störung entstanden, weil diese als Art Antennen fungieren? Er hat den ungenutzten Anschluss aufgemacht und dort das Problem gefixt. Folgender Test sah wesentlich besser ohne Störungen, etc.

       

      Damit ist diese Anfrage für mich beendet. Vielen Dank an alle!

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      TB5555

      ich weiß es nicht genau, wodurch Störung entstanden, weil diese als Art Antennen fungieren?

       ich weiß es nicht genau, wodurch Störung entstanden, weil diese als Art Antennen fungieren?
      TB5555
       ich weiß es nicht genau, wodurch Störung entstanden, weil diese als Art Antennen fungieren?

      Danke, alles gut erklärt.

      Fein dass es jetzt wieder läuft.

       

      Wenn noch was sein sollte: gerne hier melden.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @TB5555, vielen Dank für deine Rückmeldung. 
       
      Ich freue mich sehr, dass der Termin erfolgreich war 😍
       
      Vielen Dank, an alle die fleißig mitgeholfen haben. 

      Ich wünsche euch allen schöne Feiertage 😍
       
      Liebe Grüße Aileen L. 

      Uneingeloggter Nutzer

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