internetabbrüche

3 years ago

Ende September 2021 wechselten wir von einem 50.000 er Anschluss auf einen 100.000 er. Bis dahin gab es Null Probleme. Direkt anschließend gab es fast tägliche Internet-Verbindungsabbrüche (mehrere am Tag, Dauer jeweils einige Minuten). Wir haben eine Störungsmeldung abgesetzt, die allerdings erst einmal nichts brachte - der Fehler war unverändert da. Wir haben dann erneut eine Störung gemeldet und dieses Mal wurde ein Techniker im Schaltkasten offenbar fündig, es soll eine mangelhafte Verschraubung gewesen sein.

Danach bemerkten wir einige Zeit keine Abbrüche, seit März 2022 ist es allerdings wieder verstärkt zu Abbrüchen gekommen, da ich werktags im Homeoffice bin, bemerke ich im Rahmen von Videokonferenzen die Unterbrechungen erneut sehr schmerzlich, teilweise bis zu 6 Unterbrechungen an einem Tag von einer Dauer von ca. 3 Minuten bis hin zu mehr als 10 Minuten.

Als Router verwenden wir seit etlichen Jahren eine Fritzbox 7490, auch sonst gab es keinerlei technische Änderungen.

Wer kann hierbei weiterhelfen? Gerade bei der Arbeit ist es mehr als störend, wenn diese Unterbrechungen auftreten.

Übrigens treten diese Probleme nicht nur werkstags tagsüber auf, auch am Wochenende und abends (z. B. beim Streamen einer Fernsehsendung) ist die Verbindung minutenweise unterbrochen.

 

Ich hoffe, jemand kann helfen!!!

 

Herzliche Grüße

Peter

1934

40

    • 3 years ago

      Hallo @UschiZ 

       

      Herzlich willkommen in der Community. Schön, dass du den Weg hierhin gefunden hast.

       

      Nutzt du PowerLAN Adapter?

       

       

      Poste mal bitte DSL Spektrum mit MIN/MAX

       

      LG Marcel

      39

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo Torsten,

       

      der Techniker war letzte Woche da und wir haben den Zugang jetzt einige Tage intensiv (auch mit Homeoffice) angeschaut.

      Leider kommt es verstärkt zu Abbrüchen, im Mittel habe ich pro Werktag ca. 4 bis 5 Probleme bei Telefon- oder Videokonferenzen gehabt, wo auch mangels Internetzugriff aus der Konferenz "geflogen" bin. Die Störungen dauern nur relativ kurz (ca. 3 bis 5 Minuten), sind aber dennoch unzumutbar.

      Abbrüche geschehen offenbar rund um die Uhr, da auch abends beim Streamen zwischendurch Abbrüche auftreten. Sie scheinen aber am Tag häufiger aufzutreten.

       

      Heute habe ich auch mehrere längere Telefonate bzw, Konferenzen (zwischen 1 und 2 Stunden), ich bion gespannt, wie oft ich heute "rausfliege".

       

      Es wäre schön, wenn uns geholfen werden könnte - so ist der Zustand auf Dauer nicht tolerabel.

       

      Auch schön wäre es, wenn ich bei besonders wichtigen Konferenzen über 5G die Verbindung herstellen würde, das ist aber vom Datenverbrauch doch ganz schön hoch... Aber vielleicht könnte ich befristet eine (kostenlose) Erhöhung meines Datenvolumens erhalten? Gerne teile ich dazu meine Telekom Mobilfunknummer mit...

       

      Herzlichen Dank fürs Kümmern...

       

      Viele Grüße

      Peter

      Answer

      from

      3 years ago

      @Torsten S.  Ping 😊

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo, die m. E. ausführliche Beschreibung des Problems habe ich ganz am Anfang in das Forum geschrieben… VG Peter 

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      225

      0

      4

      in  

      255

      0

      5

      Solved

      in  

      261

      0

      5

      593

      0

      2

      Solved

      in  

      522

      0

      4