Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Internetanschluss Neubau freischalten
vor 5 Jahren
Guten Tag an die Community,
seit Monaten haben mein Mann und ich folgendes Problem und wir sind mittlerweile mit unseren Nerven am Ende.
Im April letzten Jahres haben wir unser Haus vom Bauträger gekauft (damals noch im Bau), der die komplette Verkabelung, auch Internet mit Glasfaser, beauftragt hat. Im Okotber habe ich dann das erste Mal beim Bauherrenservice angerufen, da wir im November die Hausübergabe hatten und dann gerne Internet für unseren Einzugstermin im Dezember haben wollten. Damals sagte man mir, dass sie nicht befugt sind, mir irgendwelche Auskünfte zu geben, da ich ja nicht Auftraggeber bin und ich mich an den Bauträger wenden soll. Dieser sagte aber, dass er mit der Übergabe raus ist und wir als rechtmäßige Eigentümer weitergegeben wurden.
Also nochmal bei der Telekom angerufen, die dann sagten, dass wir zu früh dran sind, der ganze Prozess dauere nur zwei Wochen.
Also habe ich Anfang Dezember nochmal angerufen, wo es dann hieß, dass sie ja schon mal meine Daten aufnehmen können, jedoch kein Anschluss in diesem Haus buchbar sei. Der Auftrag, das Glasfaserkabel zu verlegen sei noch nicht abgeschlossen und somit ist gar kein Anschluss vorhanden. Warum wusste das noch keiner im Oktober?? Es hieß dann weiter, dass der Techniker, der die Vorarbeiten gemacht hat, nicht mehr erreichbar sei und man momentan nichts machen kann.
Also sind wir ohne Internet eingezogen.
Dann haben wir im Januar wieder angerufen mit dem Resultat, dass immer noch nichts geschehen ist, Techniker ist nicht auffindbar und man kümmert sich drum. Ein paar Tage später haben wir wieder angerufen und es gab tatsächlich einen Termin, bei dem das Kabel eingeschossen wurde. Dieser war im Februar.
Nach erneutem Anruf beim Bauherrenservice, da das Kabel ja nun da ist, hieß es dann im Feburar, dass die Bearbeitung im System nun 30 Tage dauert und wir dann buchen könnten. Man wolle aber die internen Abläufe beschleunigen, da wir ja schon seit Oktober warten.
Also haben wir uns nach 30 Tagen gemeldet....mit dem Resultat, dass noch keine Daten vorliegen, also nicht gebucht werden kann. Man würde sich bei uns melden, wenn es dann geht.
Ende März habe ich nochmal angerufen und es gab endlich einen Buchungstermin, nämlich heute. Also habe ich heute direkt angerufen, aber der Herr beim Bauherrenservice wusste von nichts. Er könne nicht erkennen, dass hier irgendein Termin steht und es ist noch nichts abgeschlossen.
Nun weiß ich langsam nicht mehr weiter und bin mehr als genervt. Die 14 Tage bis man Internet hat, haben sich zu mehreren Monaten gezogen, jeder sagt was anderes beim Anruf und weiß nicht, was los ist. Manche wimmeln einen ab, andere wissen aber auch keine Lösung. Von beschleunigten internen Abläufen keine Spur.
Der Neubau liegt in einer Reihenhaussiedlung, bei der nun schon mehrere Leute freigeschaltete Anschlüsse haben. Was läuft also falsch? Wann kann ich nun mit der Buchung rechnen??? Gerade im Home-Office sind das langsam Zustände, die nicht tragbar sind. Da hilft auch ein Schnellstartrouter nicht.
Vielen Dank und ich hoffe langsam mal auf konkrete Aussagen!
962
0
2
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
404
0
4
vor 4 Jahren
382
0
4
vor 3 Jahren
2764
0
1
vor 4 Jahren
313
0
3
vor 3 Jahren
1863
0
4
Akzeptierte Lösung
Markus Km.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Markus Km.
vor 5 Jahren
ich habe mir heute deine Bauakte nochmal angeschaut und die Arbeiten sind bereits abgeschlossen.
Du kannst nun einen Anschluss buchen.
Wenn du dabei Unterstützung wünschst, helfe ich dir natürlich gerne.
Viele Grüße
Markus Km.
0
0