Internetgeschwindigkeit per LAN-Kabel deutlich zu langsam.

vor 4 Jahren

Hallo zusammen, folgendes Problem liegt bei uns vor:

Wir haben bei der Telekom das Magenta Paket L gebucht, dass eine maximale Internetgeschwindigkeit von 100mbit/s beinhalten soll.

Diese wird per WLAN-Speedtest auch jedesmal erreicht. Wird allerdings der Speedtest per LAN-Kabel ausgeführt erreiche ich eine Geschwindigkeit von gerade mal 10mbit/s. Auf der Konfigurationsseite meines Speedports (http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de), werden mir folgende Werte angezeigt: 

Downstream: 116790 kbit/s
Upstream: 46719 kbit/s
Diese passen soweit. Erklären mir trotzdem nicht wie der Wert von 10mbit/s per LAN-Kabel zusammen kommen. Ein zweites LAN-Kabel wurde ebenfalls ausprobiert und führt zum gleichen Ergebnis. Vielleicht kann mir von euch ja einer weiter helfen bevor ich mich wieder in irgendeiner Hotline rum ärgern muss.

1839

15

    • vor 4 Jahren

      Hallo @carina.sinndorf 

      Tritt das bei der LAN-Verbindung an mehreren Geräten auf, oder nur an einem PC/Laptop?

      Sollte es nur ein Gerät sein, dann wird wohl:

      • die Netzwerkkarte ein Defekt haben oder
      • Das LAN-Kabel ist ein billiges was nix taugt und/oder es ist zu lang
      • Oder Sie haben eine Software auf dem Rechner, welche die Leitung drosselt, wie z.B.: NetLimiter

       

      7

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Netzwerkkarte : Treiber und Zusatzsoftware entfernen, nur Treiber neu installieren.

      Netzwerkkarte : Treiber und Zusatzsoftware entfernen, nur Treiber neu installieren.

      Netzwerkkarte : Treiber und Zusatzsoftware entfernen, nur Treiber neu installieren.


      @Gelöschter Nutzer, wenn diese Aussage stimmt, kann es das eigentlich nicht sein:

      carina.sinndorf

      @Gelöschter Nutzer Haben es nur an ein und dem selben Gerät Probiert weil kein anderes LAN-Gerät gerade im Hause ist. Am Laptop kann es allerdings nicht liegen weil der Laptop in anderen Netzwerken/Haushalten per LAN-Kabel auch höhere Geschwindigkeiten zugelassen hat.

      @Gelöschter Nutzer Haben es nur an ein und dem selben Gerät Probiert weil kein anderes LAN-Gerät gerade im Hause ist. Am Laptop kann es allerdings nicht liegen weil der Laptop in anderen Netzwerken/Haushalten per LAN-Kabel auch höhere Geschwindigkeiten zugelassen hat. 

      carina.sinndorf

      @Gelöschter Nutzer Haben es nur an ein und dem selben Gerät Probiert weil kein anderes LAN-Gerät gerade im Hause ist. Am Laptop kann es allerdings nicht liegen weil der Laptop in anderen Netzwerken/Haushalten per LAN-Kabel auch höhere Geschwindigkeiten zugelassen hat. 


       

      @carina.sinndorfanderen LAN-Anschluss am Router genommen?

      Welcher Speedport ist es denn genau?

      Welche Softwareversion ist installiert?

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Gelöschter Nutzer 
      Es handelt sich um den Speedport Smart 3.

      Verschiedene LAN-Anschlüsse wurden ebenfalls getestet.

      Folgende Firmware ist installiert: 

      010137.4.6.001.0

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Es sind insbesondere drei Komponenten, die die Geschwindigkeit runterdrücken können:
      1) der Router
      2) das Kabel
      3) der Laptop

      Die Nr. 2) Kabel hast Du bereits getauscht.
      Wenn Du Dir die Nr. 3) angeschaut hast, ob das mit den Treibern soweit passt - vielleicht hast Du ja einen Bekannten/eine Bekannte, der/die unkompliziert mal dessen/deren Laptop ranhängen kann.
      Ansonsten würde ich halt mal die Nr. 1) probeweise durch ein anderes Gerät ersetzen.

      Fall Du aber problemlos auch über WLAN gehen kannst, dann würde ich es mir u.U. vorerst ersparen, den Router probeweise zu ersetzen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      evtl sind es keine 10 mbit/s sondern 10mbyte/s was 80mbit/s entspricht.

      5

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Gelöschter Nutzer 

      Das LAN Kabel hat 1m Länge. Laptop wurde quasi direkt vor den Speedport gestellt 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Anderen Speedtest getestet?

      speedtest.net

       

      Zeig mal nen Screenshot vom Test mit Up- and Down.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Gelöschter Nutzer 

      ja alles schon durchgetestet. Die gebuchte Geschwindigkeit liegt ja auch bis zum Speedport vor und wird auch per WLAN ausgegeben nur halt nicht per LAN 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo und willkommen @carina.sinndorf,

      wie sieht es denn inzwischen aus, hattest Du schon Gelegenheit, die Tipps von @muc80337_2 umzusetzen?

      Liebe Grüße
      Nicole G.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen