Internetgeschwindigkeit per LAN-Kabel deutlich zu langsam.
vor 4 Jahren
Hallo zusammen, folgendes Problem liegt bei uns vor:
Wir haben bei der Telekom das Magenta Paket L gebucht, dass eine maximale Internetgeschwindigkeit von 100mbit/s beinhalten soll.
Diese wird per WLAN-Speedtest auch jedesmal erreicht. Wird allerdings der Speedtest per LAN-Kabel ausgeführt erreiche ich eine Geschwindigkeit von gerade mal 10mbit/s. Auf der Konfigurationsseite meines Speedports (http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de), werden mir folgende Werte angezeigt:
Downstream: 116790 kbit/s
Upstream: 46719 kbit/s
Diese passen soweit. Erklären mir trotzdem nicht wie der Wert von 10mbit/s per LAN-Kabel zusammen kommen. Ein zweites LAN-Kabel wurde ebenfalls ausprobiert und führt zum gleichen Ergebnis. Vielleicht kann mir von euch ja einer weiter helfen bevor ich mich wieder in irgendeiner Hotline rum ärgern muss.
1839
15
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
334
0
2
vor 6 Jahren
228
0
4
vor 4 Jahren
447
0
4
vor 4 Jahren
Hallo @carina.sinndorf
Tritt das bei der LAN-Verbindung an mehreren Geräten auf, oder nur an einem PC/Laptop?
Sollte es nur ein Gerät sein, dann wird wohl:
7
Antwort
von
vor 4 Jahren
Netzwerkkarte : Treiber und Zusatzsoftware entfernen, nur Treiber neu installieren.
Netzwerkkarte : Treiber und Zusatzsoftware entfernen, nur Treiber neu installieren.
@Gelöschter Nutzer, wenn diese Aussage stimmt, kann es das eigentlich nicht sein:
@Gelöschter Nutzer Haben es nur an ein und dem selben Gerät Probiert weil kein anderes LAN-Gerät gerade im Hause ist. Am Laptop kann es allerdings nicht liegen weil der Laptop in anderen Netzwerken/Haushalten per LAN-Kabel auch höhere Geschwindigkeiten zugelassen hat.
@Gelöschter Nutzer Haben es nur an ein und dem selben Gerät Probiert weil kein anderes LAN-Gerät gerade im Hause ist. Am Laptop kann es allerdings nicht liegen weil der Laptop in anderen Netzwerken/Haushalten per LAN-Kabel auch höhere Geschwindigkeiten zugelassen hat.
@carina.sinndorfanderen LAN-Anschluss am Router genommen?
Welcher Speedport ist es denn genau?
Welche Softwareversion ist installiert?
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Gelöschter Nutzer
Es handelt sich um den Speedport Smart 3.
Verschiedene LAN-Anschlüsse wurden ebenfalls getestet.
Folgende Firmware ist installiert:
Antwort
von
vor 4 Jahren
1) der Router
2) das Kabel
3) der Laptop
Die Nr. 2) Kabel hast Du bereits getauscht.
Wenn Du Dir die Nr. 3) angeschaut hast, ob das mit den Treibern soweit passt - vielleicht hast Du ja einen Bekannten/eine Bekannte, der/die unkompliziert mal dessen/deren Laptop ranhängen kann.
Ansonsten würde ich halt mal die Nr. 1) probeweise durch ein anderes Gerät ersetzen.
Fall Du aber problemlos auch über WLAN gehen kannst, dann würde ich es mir u.U. vorerst ersparen, den Router probeweise zu ersetzen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
evtl sind es keine 10 mbit/s sondern 10mbyte/s was 80mbit/s entspricht.
5
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Gelöschter Nutzer
Das LAN Kabel hat 1m Länge. Laptop wurde quasi direkt vor den Speedport gestellt
Antwort
von
vor 4 Jahren
Anderen Speedtest getestet?
speedtest.net
Zeig mal nen Screenshot vom Test mit Up- and Down.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Gelöschter Nutzer
ja alles schon durchgetestet. Die gebuchte Geschwindigkeit liegt ja auch bis zum Speedport vor und wird auch per WLAN ausgegeben nur halt nicht per LAN
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
wie sieht es denn inzwischen aus, hattest Du schon Gelegenheit, die Tipps von @muc80337_2 umzusetzen?
Liebe Grüße
Nicole G.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von