Internetleistung schwach

vor 9 Stunden

Guten Abend zusammen, 

ein Jahr nach dem Umzug fängt die Internetgeschwindigkeit rapide an Leistung zu verlieren. 

Zeitweise ist die Leistung so schlecht, dass ich mit 21,1 Mbit/s arbeiten muss. Mit der Hybridlösung sollten es jedoch 174,0 Mbit/s sein. Der Router und auch die Hybridlösung sind passend mit dem Umzug neu zugestellt worden und es handelt sich beim Router um den Speedport Smart 4, sowie der 5G -Außeneinheit. Auch bei einer Direktverbindung über ein LAN-Kabel wird es nicht besser. 

In den Router-Einstellungen habe ich bereits einiges versucht. Auf Werkseinstellung zurücksetzen, Firmwareupdates etc. alles ohne nennenswerte Erfolge.  

Auf Nachfrage, wann denn an der Versorgungssituation gearbeitet wird und ich mit Glasfaser ans Netz gehen kann, wurde gesagt, dass aktuell leider kein Ausbau geplant ist. 

Aktuell überlege ich auf Starlink zu wechseln... 

Dann wird jedoch nicht nur der Internetzugang, sondern auch die Mobilfunkanbindung hinterfragt werden müssen. Denn es steigt mehr und mehr die Frustration.. 

Gibt es Tipps, was ich sonst noch machen kann? 

Danke im Voraus. 

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von CobraCane am 09.12.2025 20:58 eskaliert.

66

0

14

    • vor 9 Stunden

      Philipp Haf.

      Gibt es Tipps, was ich sonst noch machen kann? 

      Guten Abend zusammen, 

      ein Jahr nach dem Umzug fängt die Internetgeschwindigkeit rapide an Leistung zu verlieren. 

      Zeitweise ist die Leistung so schlecht, dass ich mit 21,1 Mbit/s arbeiten muss. Mit der Hybridlösung sollten es jedoch 174,0 Mbit/s sein. Der Router und auch die Hybridlösung sind passend mit dem Umzug neu zugestellt worden und es handelt sich beim Router um den Speedport Smart 4, sowie der 5G -Außeneinheit. Auch bei einer Direktverbindung über ein LAN-Kabel wird es nicht besser. 

      In den Router-Einstellungen habe ich bereits einiges versucht. Auf Werkseinstellung zurücksetzen, Firmwareupdates etc. alles ohne nennenswerte Erfolge.  

      Auf Nachfrage, wann denn an der Versorgungssituation gearbeitet wird und ich mit Glasfaser ans Netz gehen kann, wurde gesagt, dass aktuell leider kein Ausbau geplant ist. 

      Aktuell überlege ich auf Starlink zu wechseln... 

      Dann wird jedoch nicht nur der Internetzugang, sondern auch die Mobilfunkanbindung hinterfragt werden müssen. Denn es steigt mehr und mehr die Frustration.. 

      Gibt es Tipps, was ich sonst noch machen kann? 

      Danke im Voraus. 

      Philipp Haf.

      Gibt es Tipps, was ich sonst noch machen kann? 

      Man könnte ja mal eine Störung melden.

      Wie genau lautet denn dein Vertrag bzw welche Leistung wird dir vertraglich garantiert (also nicht das was 5G bringt sondern DSL)?

      6

      von

      vor 9 Stunden

      Philipp Haf.
      Mehrfach in den letzten Monaten. Zuletzt habe ich zugegebenermaßen prokrastiniert.  Nichts ist seither passiert. 

      Mehrfach in den letzten Monaten. Zuletzt habe ich zugegebenermaßen prokrastiniert. 

      Nichts ist seither passiert. 

      Philipp Haf.

      Mehrfach in den letzten Monaten. Zuletzt habe ich zugegebenermaßen prokrastiniert. 

      Nichts ist seither passiert. 

      Okay, das ist mehr als ungewöhnlich wenn Störungen gemeldet werden und dann wirklich überhaupt nix passiert.

      Sollen mal die Teamies drauf schauen.

       

      Damit ein Teamie unterstützen kann bitte deine Daten im Profil hinterlegen

      • Kundennummer
      • Rückrufnummer 
      • Zeitfenster mit Erreichbarkeit

      Dazu einfach rechts oben auf das Profilbild klicken und dann in die Einstellungen gehen

      0

      von

      vor 9 Stunden

      Wird gemacht. 

      Kleine Anmerkung noch. Wenn ich den Router einmal Neustarten lasse, oder die Verbindung erneut zum DSL herstellen lasse, dann bekomme ich kurzzeitig eine Leistung von ca. 72 Mbit/s.

      0

      von

      vor 8 Stunden

      Philipp Haf.

      Wird gemacht. 

      Wird gemacht. 

      Kleine Anmerkung noch. Wenn ich den Router einmal Neustarten lasse, oder die Verbindung erneut zum DSL herstellen lasse, dann bekomme ich kurzzeitig eine Leistung von ca. 72 Mbit/s.

      Philipp Haf.

      Wird gemacht. 

      Team hab ich eben informiert 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 9 Stunden

      @Philipp Haf. welche Geschwindigkeit über DSL hast du bestätigt bekommen ?

      Und was passiert, wenn du den DSL-Stecker ziehst ? was kommt dann über Funk rein ?

      0

    • vor 9 Stunden

      Wenn ich die DSL-Verbindung kappe, dann kommen aktuell etwa 4 bis 10 Mbit/s an.

      Bestätigt wurden über den Vertrag 250 Mbit/s, wobei mir bei Auftragserteilung gesagt wurde, dass 175 Mbit/s ankommen sollen. 

      0

      5

      von

      vor 8 Stunden

      Hi @Philipp Haf.,

       

      hinterlege bitte eine Rückrufnummer in deinem Profil und sag mir hier, wann ich dich gut erreichen kann.

       

      Ein großzügiges Zeitfenster macht es uns leichter.

       

      Gruß

      Sören

      0

      von

      vor 8 Stunden

      Sören G.

      hinterlege bitte eine Rückrufnummer in deinem Profi

      Hi @Philipp Haf.,

       

      hinterlege bitte eine Rückrufnummer in deinem Profil und sag mir hier, wann ich dich gut erreichen kann.

       

      Ein großzügiges Zeitfenster macht es uns leichter.

       

      Gruß

      Sören

      Sören G.

      hinterlege bitte eine Rückrufnummer in deinem Profi

      Huch, vorhin war das Profil zu 100% befüllt.

      0

      von

      vor 8 Stunden

      War mein Fehler. ✌🏽

      ist jetzt wieder drin.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...