Internetleistung schwach
vor 9 Stunden
Guten Abend zusammen,
ein Jahr nach dem Umzug fängt die Internetgeschwindigkeit rapide an Leistung zu verlieren.
Zeitweise ist die Leistung so schlecht, dass ich mit 21,1 Mbit/s arbeiten muss. Mit der Hybridlösung sollten es jedoch 174,0 Mbit/s sein. Der Router und auch die Hybridlösung sind passend mit dem Umzug neu zugestellt worden und es handelt sich beim Router um den Speedport Smart 4, sowie der 5G -Außeneinheit. Auch bei einer Direktverbindung über ein LAN-Kabel wird es nicht besser.
In den Router-Einstellungen habe ich bereits einiges versucht. Auf Werkseinstellung zurücksetzen, Firmwareupdates etc. alles ohne nennenswerte Erfolge.
Auf Nachfrage, wann denn an der Versorgungssituation gearbeitet wird und ich mit Glasfaser ans Netz gehen kann, wurde gesagt, dass aktuell leider kein Ausbau geplant ist.
Aktuell überlege ich auf Starlink zu wechseln...
Dann wird jedoch nicht nur der Internetzugang, sondern auch die Mobilfunkanbindung hinterfragt werden müssen. Denn es steigt mehr und mehr die Frustration..
Gibt es Tipps, was ich sonst noch machen kann?
Danke im Voraus.
Hinweis:
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vor 9 Stunden
Gibt es Tipps, was ich sonst noch machen kann?
Guten Abend zusammen,
ein Jahr nach dem Umzug fängt die Internetgeschwindigkeit rapide an Leistung zu verlieren.
Zeitweise ist die Leistung so schlecht, dass ich mit 21,1 Mbit/s arbeiten muss. Mit der Hybridlösung sollten es jedoch 174,0 Mbit/s sein. Der Router und auch die Hybridlösung sind passend mit dem Umzug neu zugestellt worden und es handelt sich beim Router um den Speedport Smart 4, sowie der 5G -Außeneinheit. Auch bei einer Direktverbindung über ein LAN-Kabel wird es nicht besser.
In den Router-Einstellungen habe ich bereits einiges versucht. Auf Werkseinstellung zurücksetzen, Firmwareupdates etc. alles ohne nennenswerte Erfolge.
Auf Nachfrage, wann denn an der Versorgungssituation gearbeitet wird und ich mit Glasfaser ans Netz gehen kann, wurde gesagt, dass aktuell leider kein Ausbau geplant ist.
Aktuell überlege ich auf Starlink zu wechseln...
Dann wird jedoch nicht nur der Internetzugang, sondern auch die Mobilfunkanbindung hinterfragt werden müssen. Denn es steigt mehr und mehr die Frustration..
Gibt es Tipps, was ich sonst noch machen kann?
Danke im Voraus.
Man könnte ja mal eine Störung melden.
Wie genau lautet denn dein Vertrag bzw welche Leistung wird dir vertraglich garantiert (also nicht das was 5G bringt sondern DSL)?
6
von
vor 9 Stunden
Mehrfach in den letzten Monaten. Zuletzt habe ich zugegebenermaßen prokrastiniert.
Nichts ist seither passiert.
Okay, das ist mehr als ungewöhnlich wenn Störungen gemeldet werden und dann wirklich überhaupt nix passiert.
Sollen mal die Teamies drauf schauen.
Damit ein Teamie unterstützen kann bitte deine Daten im Profil hinterlegen
Dazu einfach rechts oben auf das Profilbild klicken und dann in die Einstellungen gehen
0
von
vor 9 Stunden
Wird gemacht.
Kleine Anmerkung noch. Wenn ich den Router einmal Neustarten lasse, oder die Verbindung erneut zum DSL herstellen lasse, dann bekomme ich kurzzeitig eine Leistung von ca. 72 Mbit/s.
0
von
vor 8 Stunden
Wird gemacht.
Wird gemacht.
Kleine Anmerkung noch. Wenn ich den Router einmal Neustarten lasse, oder die Verbindung erneut zum DSL herstellen lasse, dann bekomme ich kurzzeitig eine Leistung von ca. 72 Mbit/s.
Team hab ich eben informiert
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 9 Stunden
@Philipp Haf. welche Geschwindigkeit über DSL hast du bestätigt bekommen ?
Und was passiert, wenn du den DSL-Stecker ziehst ? was kommt dann über Funk rein ?
0
vor 9 Stunden
Wenn ich die DSL-Verbindung kappe, dann kommen aktuell etwa 4 bis 10 Mbit/s an.
Bestätigt wurden über den Vertrag 250 Mbit/s, wobei mir bei Auftragserteilung gesagt wurde, dass 175 Mbit/s ankommen sollen.
0
5
von
vor 8 Stunden
Hi @Philipp Haf.,
hinterlege bitte eine Rückrufnummer in deinem Profil und sag mir hier, wann ich dich gut erreichen kann.
Ein großzügiges Zeitfenster macht es uns leichter.
Gruß
Sören
0
von
vor 8 Stunden
hinterlege bitte eine Rückrufnummer in deinem Profi
Hi @Philipp Haf.,
hinterlege bitte eine Rückrufnummer in deinem Profil und sag mir hier, wann ich dich gut erreichen kann.
Ein großzügiges Zeitfenster macht es uns leichter.
Gruß
Sören
Huch, vorhin war das Profil zu 100% befüllt.
0
von
vor 8 Stunden
War mein Fehler. ✌🏽
ist jetzt wieder drin.
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von