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Gelöst
Internetverbindung bricht ab oder ist sehr langsam
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe leider seit Monaten Probleme mit meiner Internetverbindung und habe hierzu schon einige Male mit der Hotline telefoniert, leider konnte oder wollte man mir hier nie weiterhelfen weshalb ich die Situation einfach akzeptiert habe.
Die Verbindungsprobleme haben in den letzten Wochen aber immer mehr zugenommen, weshalb ich es jetzt über dieses Forum probiere.
Zu meinem Anschluss: Ich habe seit ca. 3 Jahren VDSL bei der Telekom, die ersten 2 Jahre war es ein VDSL 50 Anschluss der problemlos lief. Im März 2019 wurde ich auf VDSL 100 umgestellt, wenige Wochen nach der Umstellung fingen die Probleme an. Ich vermute daher dass es eventuell an VDSL100 -Umstellung liegt.
Meine Daten/Konfiguration:
Tarif: MagentaZuhause L
Router: FRITZ!Box 7490 / Test mit einem gleichen Router vor Monaten ebenfalls durchgeführt
Netzwerk: Die FRITZ!Box ist direkt mit der TAE -Dose verbunden. An der FRITZ!Box ist ein NAS (Synology DS216j) per LAN-Kabel angeschlossen, alle weiteren Geräte werden per WLAN betrieben. Alle Geräte sind mit den Originalkabeln verbunden. Eine Powerline o.ä. habe ich nicht im Einsatz.
Die Konfiguration wurde seit 3 Jahren nicht mehr geändert.
Ich wohne in einem Haus mit ca. 30 Mietwohnungen.
Zur Information: Ich hatte zuvor sowohl bei Congstar als auch bei Vodafone einen normalen DSL Anschluss der nach einiger Zeit ebenfalls immer Probleme machte. Aus diesem Grund bin ich auf VDSL bei der Telekom umgestiegen in der Hoffnung das bei einer anderen Anschlussart die Probleme behoben sind bzw. das wenn es Probleme gibt mir Eigentümer der Leitung einen besseren Support liefern kann. Zuvor wurde das Problem immer von Internetanbieter (Congstar bzw. Vodafone) und dem Leitungsanbieter (Telekom) hin und her geschoben.
Zum eigentlichen Problem:
Meistens ist es so, dass zuerst mit einer super Verbindung mit dem Internet aufgebaut wird (ca. 82 MBit/s). Nach einigen Stunden / Tagen reduziert sich die Geschwindigkeit auf 0-0,8 MBit/s. Die Werte habe ich von http://speedtest.t-online.de bzw. von Google.
Wenn ich aktiv bemerkte, dass das Internet nicht oder nur noch sehr langsam reagiert, starte ich die FRITZ!Box neu und alles ist wieder in Ordnung. Häufig verliert die FRITZ!Box die Verbindung auch ganz und verbindet von selbst neu, dann läuft bis zum nächsten Abbruch wieder alles gut.
Laut Telekom Online-Tool und Hotline ist meine Leitung in Ordnung, die Probleme sind aber nach wie vor da.
Es ist ziemlich nervt, da ich so den Anschluss wieder zum Videos schauen, Musikhören oder arbeiten nutzen kann und jedes Mal die FRITZ!Box neustarten muss bevor wieder etwas funktioniert.
Vollständigkeitshalber hänge ich noch Screenshots von meinem DSL Spektrum und en Logdateien an. Da gerade jetzt die Internetverbindung gut läuft, vermute ich, dass hier auch alles gut aussieht. Ich werde neue Screenshots nachliefern, wenn die Leitung wieder langsam/tot ist.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.
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