Gelöst
Internetzugang hat sich seit dem 14.August drastisch verschlechtert (VDSL 250 im Vorwahl 0611)
vor 4 Jahren
Sehr geehrte Damen, Herren und Divers,
Bis zum 14.August waren wir sehr zufriedene Kunden, da wir bis dahin doch sehr gute Leistungsdaten besaßen (Empfang: 290 - 294 Mbit/s, Sende: 43-44 Mbit/s). Aber seit dem Datum haben wir nur noch ca. 200 Mbit/s und Sende: 20-23 MBit/s.
Angeblich behauptet die Diagnose (durchgeführt über Handy, Telekom Störung online Diagnose), dass die Leitung "unauffällig" wäre. Mit der Aussage bin ich nicht einverstanden, da der Verlust doch recht heftig ist, denn wir reden vom Verlust vom Drittel (Empfang) bis zur Hälfte (Sende) auf einem Schlag.
Durchgeführte Maßnahmen:
* Router wurde schon neugestartet
* Port wurde schon resettet (wenn ich richtig gedeutet habe, was im Online stand)
Aber es gibt keine Änderung bezüglich Geschwindigkeit und seit dem sind wir nur noch bei oben genannte Werte unterwegs.
Kann einer was dazu sagen bitte?
Ich werde im Laufe des Tages noch den Bericht anhängen, da seht Ihr den Einbruch deutlich.
Vielen Dank für die Mühe im Voraus.
fritz_03_09_2021.jpg
fritz_03_09_2021_spektrum.jpg
fritz_03_09_2021_störungen.jpg
1110
0
20
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
172
0
4
267
0
3
vor 4 Jahren
215
0
1
vor 6 Jahren
287
0
3
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 4 Jahren
@Phoenixger
rein aus vertraglicher Sicht befindest du dich aktuell noch innerhalb des garantierten Breitbandkorridors (garantiert werden dir bei VDSL 250 mindestens 175 MBit/s down und 20 MBit/s up), daher war die online Prüfung wohl unauffällig...
Nichtsdestotrotz sieht das Spektrum zum teil recht zackig/wellig aus, was ein Hinweis auf einen Störer sein kann (Die Experten hier mögen mich bitte korrigieren
).
Jetzt mal ein paar standard Fragen:
- Verwendest du zufällig seit neustem Powerline Adapter oder ist ein anderes neues elektrisches Gerät angeschafft worden ?
- Welche Fritz!Box verwendest du ?
- Welche Firmware Version ist installiert ?
Und nur um sicherzugehen:
Wie sieht die Verkabelung zwischen Hausanschlusspunkt ( APL ) und der TAE Dose bei deinem Router aus ? Sind die Adern Rot mit schwarzen Ringen, (rot, schwarz, weiß und gelb) oder irgendwie anders gefärbt ?
Beste Grüße und bleib gesund
F-Schneider
8
von
vor 4 Jahren
Ich habe Antworten hinzugefügt, werde Hilfe von Teamies benötigen, denn irgendwas scheint beim Port im Argen zu sein.
Beim Port gab es schon mal den Fall, dass ein Ader kaputt war. (Durchgetrennt).
0
von
vor 4 Jahren
Unten habe ich Antworten hinzugefügt auf Deine Fragen.
0
von
vor 4 Jahren
[...] werde Hilfe von Teamies benötigen [...]
[...] werde Hilfe von Teamies benötigen [...]
Ich habe den Thread mal an die Teamies gemeldet, für mich sieht das auch komisch aus.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Jahren
Viele Grüße
Jonas J.
2
von
vor 4 Jahren
Hallo Jonas,
bitte schön, war leider blödes Kopierfehler gewesen, ist aber nun korrigiert.
von
vor 4 Jahren
Viele Grüße, gute Nacht.
Jonas J.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Jahren
Viele Grüße
Jonas J.
2
von
vor 4 Jahren
Hallo Jonas,
vielen Dank für die erste Rückmeldungen, klingt nach einem heißen Spur. Wie gesagt ich kann Dir versichern bis zum 16. August war alles super, danach ging alles runter bis auf den unteren Rahmen.
von
vor 4 Jahren
Hallo Jonas, leider habe ich bis heute keine Rückmeldung erhalten, weißt Du nun genaueres?
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Jahren
3
von
vor 4 Jahren
Hallo Sarah,
da in der Vergangenheit sonst keine relevante Probleme gab, spricht gegen Rekonfiguration nicht dagegen. Die Frage wäre, ob ASSIA ab Stand heute noch mehr als eine Woche benötigt, denn ASSIA läuft schon demnächst über einem Monat. Wenn das Verfahren ASSIA weniger als eine Woche abgeschlossen würde, dann bitte keine Rekonfiguration durchzuführen.
0
von
vor 4 Jahren
dass steht leider nicht vorher fest.
Vermutlich läuft die Optimierung so lange, aufgrund der größeren Störungen. Generell besteht immer die Möglichkeit, dass ASSIA sich wieder einschaltet oder auch sehr lange bis dauerhaft läuft, falls das notwendig ist.
Viele Grüße, Isabel M.
0
von
vor 4 Jahren
Hallo Isabel,
so ASSIA ist nun happy und hat alten Geschwindigkeit wiederhergestellt.
, ↓ 292,0 Mbit/s, ↑ 46,7 Mbit/s
Perfekt
Somit kann die Frage nun beendet werden. (Übrigens länger keine Störung mehr festgestellt... seit 6.Oktober, seit dem bin ich mit der gleichen Verbindung unterwegs ohne Ausfall)
Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
dass steht leider nicht vorher fest.
Vermutlich läuft die Optimierung so lange, aufgrund der größeren Störungen. Generell besteht immer die Möglichkeit, dass ASSIA sich wieder einschaltet oder auch sehr lange bis dauerhaft läuft, falls das notwendig ist.
Viele Grüße, Isabel M.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
von