Gelöst

Internetzugang hat sich seit dem 14.August drastisch verschlechtert (VDSL 250 im Vorwahl 0611)

vor 4 Jahren

Sehr geehrte Damen, Herren und Divers,

 

Bis zum 14.August waren wir sehr zufriedene Kunden, da wir bis dahin doch sehr gute Leistungsdaten besaßen (Empfang: 290 - 294 Mbit/s, Sende: 43-44 Mbit/s). Aber seit dem Datum haben wir nur noch ca. 200 Mbit/s und Sende: 20-23 MBit/s.

Angeblich behauptet die Diagnose (durchgeführt über Handy, Telekom Störung online Diagnose), dass die Leitung "unauffällig" wäre. Mit der Aussage bin ich nicht einverstanden, da der Verlust doch recht heftig ist, denn wir reden vom Verlust vom Drittel (Empfang) bis zur Hälfte (Sende) auf einem Schlag.

Durchgeführte Maßnahmen:

* Router wurde schon neugestartet

* Port wurde schon resettet (wenn ich richtig gedeutet habe, was im Online stand)

Aber es gibt keine Änderung bezüglich Geschwindigkeit und seit dem sind wir nur noch bei oben genannte Werte unterwegs.

Kann einer was dazu sagen bitte?

Ich werde im Laufe des Tages noch den Bericht anhängen, da seht Ihr den Einbruch deutlich.

Vielen Dank für die Mühe im Voraus.

fritz_03_09_2021.jpg

fritz_03_09_2021_spektrum.jpg

fritz_03_09_2021_störungen.jpg

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    • vor 4 Jahren

      @Phoenixger 

      rein aus vertraglicher Sicht befindest du dich aktuell noch innerhalb des garantierten Breitbandkorridors (garantiert werden dir bei VDSL 250 mindestens 175 MBit/s down und 20 MBit/s up), daher war die online Prüfung wohl unauffällig...

      Nichtsdestotrotz sieht das Spektrum zum teil recht zackig/wellig aus, was ein Hinweis auf einen Störer sein kann (Die Experten hier mögen mich bitte korrigieren Fröhlich ).

       

      Jetzt mal ein paar standard Fragen:

      - Verwendest du zufällig seit neustem Powerline Adapter oder ist ein anderes neues elektrisches Gerät angeschafft worden ?

      - Welche Fritz!Box verwendest du ?

      - Welche Firmware Version ist installiert ?

       

      Und nur um sicherzugehen:

      Wie sieht die Verkabelung zwischen Hausanschlusspunkt ( APL ) und der TAE Dose bei deinem Router aus ? Sind die Adern Rot mit schwarzen Ringen, (rot, schwarz, weiß und gelb) oder irgendwie anders gefärbt ?

       

      Beste Grüße und bleib gesund

      F-Schneider

       

       

      8

      von

      vor 4 Jahren

      Ich habe Antworten hinzugefügt, werde Hilfe von Teamies benötigen, denn irgendwas scheint beim Port im Argen zu sein.

      Beim Port gab es schon mal den Fall, dass ein Ader kaputt war. (Durchgetrennt).

      0

      von

      vor 4 Jahren

      Unten habe ich Antworten hinzugefügt auf Deine Fragen.

      0

      von

      vor 4 Jahren

      Phoenixger

      [...] werde Hilfe von Teamies benötigen [...]

      [...] werde Hilfe von Teamies benötigen [...]

      Phoenixger

      [...] werde Hilfe von Teamies benötigen [...]


      Ich habe den Thread mal an die Teamies gemeldet, für mich sieht das auch komisch aus.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Phoenixger, danke für deine Anfrage. Ich wollte eben mein System mit einer Messung beauftragen, kann deinen Anschluss allerdings nicht aufrufen - die im Profil gespeicherte Kundennummer passt nicht, ist zu kurz. Kannst du diese bitte korrigieren und mir im Anschluss Bescheid geben?

      Viele Grüße
      Jonas J.

      2

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Jonas,

       

      bitte schön, war leider blödes Kopierfehler gewesen, ist aber nun korrigiert.

      von

      vor 4 Jahren

      Danke @Phoenixger, nun passt es. Fröhlich Ich stehe nun allerdings schon mit einem Bein im Schichtende, bin aber morgen Nachmittag wieder hier und kümmere mich dann direkt um die weiteren Schritte. Ich melde mich dann bei dir.

      Viele Grüße, gute Nacht.
      Jonas J.


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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Phoenixger, hier bin ich wieder. Fröhlich Ein erster Check hier im System sagt etwas à la "Alles in Ordnung, Geschwindigkeit im vertraglichen Rahmen". Allerdings kann ich beim tieferen Graben auch eine Auffälligkeit entdecken, die mit der niedrigen Synchronisation zu tun haben könnte. Damit das besser gedeutet werden kann, hole ich mal zur Unterstützung meine ebenfalls hier angemeldeten Diagnose-Kolleg*Innen mit ins Boot, die haben einen besseren System-Einblick als ich. Du erhältst bald eine Rückmeldung.

      Viele Grüße
      Jonas J.

      2

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Jonas,

      vielen Dank für die erste Rückmeldungen, klingt nach einem heißen Spur. Wie gesagt ich kann Dir versichern bis zum 16. August war alles super, danach ging alles runter bis auf den unteren Rahmen.

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Jonas, leider habe ich bis heute keine Rückmeldung erhalten, weißt Du nun genaueres?

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Phoenixger, entschuldige die späte Rückmeldung. Dein Anschluss läuft aktuell nur mit 200 MBit/s da auf deinem Anschluss aktuell die Profiloptimierung( ASSIA ) aktiv ist. Ich kann dir auf eigene Gefahr anbieten eine Rekonfiguration zu machen, das unterbricht dann den Optimierungslauf und sollte die volle Bandbreite wieder herstellen. Es gab in deiner Region einige größere Störungen seit Mitte August, ich nehme an das sich deswegen ASSIA eingeschaltet hat. Viele Grüße, Sarah Ti.

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      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Sarah,

      da in der Vergangenheit sonst keine relevante Probleme gab, spricht gegen Rekonfiguration nicht dagegen. Die Frage wäre, ob ASSIA ab Stand heute noch mehr als eine Woche  benötigt, denn ASSIA läuft schon demnächst über einem Monat. Wenn das Verfahren ASSIA weniger als eine Woche abgeschlossen würde, dann bitte keine Rekonfiguration durchzuführen.

      0

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Phoenixger,
      dass steht leider nicht vorher fest.
      Vermutlich läuft die Optimierung so lange, aufgrund der größeren Störungen. Generell besteht immer die Möglichkeit, dass ASSIA sich wieder einschaltet oder auch sehr lange bis dauerhaft läuft, falls das notwendig ist.
      Viele Grüße, Isabel M.

      0

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Isabel,

       

      so ASSIA ist nun happy und hat alten Geschwindigkeit wiederhergestellt.

      , ↓ 292,0 Mbit/s, ↑ 46,7 Mbit/s

      Perfekt Fröhlich Somit kann die Frage nun beendet werden. (Übrigens länger keine Störung mehr festgestellt... seit 6.Oktober, seit dem bin ich mit der gleichen Verbindung unterwegs ohne Ausfall)

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo Phoenixger,
      dass steht leider nicht vorher fest.
      Vermutlich läuft die Optimierung so lange, aufgrund der größeren Störungen. Generell besteht immer die Möglichkeit, dass ASSIA sich wieder einschaltet oder auch sehr lange bis dauerhaft läuft, falls das notwendig ist.
      Viele Grüße, Isabel M.

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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