Gelöst

Intervall-Störung

vor einem Jahr

Liebes Telekom-Team.

 

Ich bin nun seit ein paar Monaten Telekom-Kunde (VDSL 250/40) und war eigentlich auch zufrieden mit der Leitung. Mich nervte nur
eine Kleinigkeit. Nach 3-4 Tagen Betrieb des Routers (ein Asus DSL-AX82U), passierte etwas unerklärliches mit meiner Leitung oder dem Router, dass sich Online-Games schrecklich angefühlt haben. Ich konnte das aber immer leicht beheben, indem ich einfach den Router neugestartet habe. Danach war immer alles in Ordnung.

 

Da mich das ganze aber auf Dauer nervte, habe ich eine Störung gemeldet. Der Mitarbeiter am Telefon sagte, dass er nun ein Line- und Portreset durchführen wird und eine Profiloptimierung ( ASSIA ) anstoßen möchte.

 

In dieser Minute ist hier buchstäblich etwas "kaputt" gegangen.

 

Ich nenne das Problem Intervall-Störung.

 

Beschreibung des Problems: Wenn ich ein Online-Game beitrete, werden meine Schüsse nicht richtig registriert und ich kratze 1-Frame ab. Ich erleide also kein Schaden, wie es üblich wäre, sondern falle direkt um, als würden alle Treffer in einem Bündel bei mir angekommen. Das fühlt sich sehr seltsam an. Meine Gegner scheinen mir dann auch immer ein Schritt vorraus zu sein. So als würde man gegen Cheater spielen. Ich habe kaum Zeit, um auf etwas zu reagieren. Das Problem beschränkt sich nicht nur auf ein Spiel, sondern auf sämtliche.

 

Das Merkwürdige an der Sache ist, dass es mal für ein paar Minuten super läuft, dann wieder nicht, dann wieder doch, dann wieder nicht. Machmal läuft es für mehrere Stunden gut oder halt schlecht. Aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass es meistens Morgens bis Mittags gut bzw. besser läuft und dann bis in die Nacht sehr schlecht. An Wochenenden (vorallem Freitags und Samstags) läuft es gefühlt dauerhaft schlecht.

 

Aufgrund der bekannten Probleme mit dem Peering , habe ich mir NordVPN und Exitlag (besser als NordVPN) besorgt. Das hatte ich auch schon vor der Intervall-Störung im Einsatz und war sehr zufrieden. Leider helfen diese Tools aber nicht, wenn das Problem mal wieder da ist.

 

Was ich bisher beobachten konnte:
1.) Das Problem kommt und geht (Intervall) wie von Geisterhand (teilweise sogar im Sekunden- und Minutentakt)
2.) Wenn das Problem da ist, erhöht sich mein Ping (im Spiel) leicht (nicht immer)
3.) So ein Packet-Loss Test zeigt mir dann auch an, dass ich mehr Jitter als sonst (eigentlich immer unter 1ms) habe

 

Was ich bisher ausprobiert habe:
1.) Verschiedene Router-Settings ausprobiert wie z.B. SNR-Margin hochgeschraubt (jetzt wieder alles Standard)
2.) Firmware des Routers frisch installiert (+Werkeinstellung)
3.) Windows frisch installiert
4.) W-Lan deaktiviert (zum testen)
5.) QoS und Bandbreite vernüftig eingestellt (kaum Bufferbloat vorhanden)
6.) Zu Testzwecken eine FritzBox 7590 AX V2 angeschlossen (keinerlei Veränderung)

 

Mein Router:
- Asus DSL-AX82U
- über LAN-Kabel verbunden (nur der Gaming-PC)
- W-Lan Repeater von AVM (FritzBox)

 

Meine Computer:

 

#1
- Intel 14900K
- Geforce RTX4090
- Asus Apex Motherboard
- 32GB DDR5
- Windows 10 Pro

 

#2

- AMD 7800X3D
- Geforce RTX4080 Super
- Asus Strix Motherboard
- 32GB DDR5
- Windows 11 Pro

 

Ich glaube nicht, dass das Problem in meinem Netzwerk oder meiner Hardware zu finden ist. Ich vermute, dass der Datenfluss teilweise "im Stau" steht oder irgednwo verzögert wird und ich  deswegen diese Erfahrung mache. Vielleicht eine Störquelle? Ich denke auch nicht, dass ich an Packet-Loss leide (wird auch nie angezeigt), sondern das die UDP-Pakete vom Server verworfen werden, weil diese zu spät ankommen. Am Game-Server (Amazon AWS in Frankfurt) kann es nicht liegen, da meine Freunde keinerlei Probleme haben. Interessterweise berichtet mir ein Nachbar (auch Telekom-Kunde) von sehr ähnlichen Problemen.
Er spielt andere Games wie ich.

 

Ich frage mich, wieso es in den Moment angefangen hat, als der Telekom-Mitarbeiter aktiv geworden ist.

 

Meine Kundendaten sind im Profil hinterlegt.

 

Hier liegt defintiv eine Störung vor. Ich weiss nicht wo, ich weiss nicht warum, aber es hat da angefangen, als ich die Störung gemeldet habe. 😂 Ich würde die Telekom-Technik bitten, auch außerhalb nach der Fehlerquelle (z.B. im diesen grauen Kasten) zu suchen.

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    • vor einem Jahr

      Ich habe das Kabel ausgewechselt, aber die Intervall-Störung bleibt bestehen. Es wechselt immer zwischen super, gut und richtig schlecht hin und her. Letzte Nacht um ca. 3.00 Uhr war es einfach unbeschreiblich gut. Jetzt gerade ist es wieder schlecht. Wie mehrfach erwähnt, fühlt es sich wie eine Überlastung des Netztes (vielleicht eines bestimmten Punktes/Knoten) an.

       

      Das ganze mit PingPlotter zu untersuchen ist Zwecklos. Ein mordernes Game schickt hunderte von Paketen pro Sekunde ab und nicht eins wie z.B. Pingplotter. Also wird man das so nicht abbilden können. Der Packetloss-Test zeigt auf jeden Fall Auffälligkeiten an (späte Pakete) und das nicht gerade wenig. Aber es zeigt nicht die Route und wo es passiert. Die FEC-Errors sind auch noch vorhanden.

       

      Irgendwo sitzt ein Flaschenhals, der meine UDP-Pakete (Fire und Forget) verzögert (Flaschenhals) und diese Pakete werden dann selbstverständlich vom Server verworfen, da sonst unsinn passieren würde. Packetloss wird es nicht sein, sondern einfach verspätete Pakete.

       

      Der Nachbar hat es wie gesagt auch, aber In-Game Freunde nicht. Somit kann es nicht am Spiel oder Gameserver liegen.

       

      PS: EA-Games + Frankfurt-Server (Amazon/AWS) hat übrigens kein Telekom- Peering -Problem (oh wunder).

       

      Ich bin mega angepisst.

      0

    • vor einem Jahr

      Da es auch mit ExitLag, Cloudflare und NordVPN nicht abstellbar ist (sondern 1:1 gleich), vermute ich den Flaschenhals in der Nähe meines Wohnortes.

       

      Vielleicht schauen einfach zuviele Menschen Netflix, Disney+, Prime, Sky usw. gleichzeitig? Vielleicht hat der Airport auch etwas damit zu tun? Das Industriebgebiet? Vielleicht ist hier einfach allgemein zuviel los? Ein Telekom-Mitarbeiter (Wechselbearbeiter oder so) meinte damals, dass scharenweise Vodafone-Kunden zur Telekom gewechselt wären aus meinem Stadtteil. Also auffällig viele.

      0

    • vor einem Jahr

      Die Internetverbindung wurde mehrfach getrennt. Keine Ahnung warum.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hi @SamsonOption,

      Schade, dass der Kabeltausch nichts gebracht hat. 

      Wie besprochen, meldet sich erneut jemand vom Außendienst, am 8.5. zwischen 16 und 20 Uhr bei dir. 

      Viele Grüße

      Isabel M. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Der wird mir wahrscheinlich auch sagen, dass alles in Ordnung ist.

       

      Jetzt gerade ist das Internet langsam, Gaming-Streams (als Zuschauer) brechen ab, Videos puffern (Netflix/YouTube) und bleiben für mehrere Sekunden stehen und im Spiel "zittern" oder "laggen" die anderen Spielern unaufhörlich. Ich sehe andere Spieler nicht geschmeidig laufen, sondern zittern/zucken/laggen.

       

      Es ist Freitag. Es ist Abend. Das Wetter ist nicht so toll. Jeder ist im Internet und hier ist wieder alles sehr sehr sehr bescheiden.

       

      Es wäre echt mal toll, wenn ihr euch die Last anschauen könntet. Das wurde mir zwar auch so versprochen, aber es kommt einfach nichts.

      0

    • vor einem Jahr

      Screenshot (128).png

       

      Das kann so nicht weitergehen.

      0

    • vor einem Jahr

      10 Mio. FEC-Error ist ca. 21 Stunden Lautzeit im Download. Im Upload sind es nur ~850 Fehler.

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hi @SamsonOption,

      leider können wir nur den Termin abwarten.

      FEC Fehler / Übertragungsfehler usw., können wir und der Außendienst auch rückwirkend sehen für einen gewissen Zeitraum.

      Der Außendienst kann auch vor Ort eine Langzeitmessung veranlassen, wenn es erforderlich ist.

      Viele Grüße

      Isabel M.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hi @SamsonOption,

      die gleichen FEC Fehler, die du auch siehst z.B und auch generell Schwankungen in den Leitungswerten. In der Fritzbox sieht man sehr ähnliche Messwerte, so wie wir hier auch mit unseren Messsystemen.

      Viele Grüße

      Isabel M.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Okay und was sieht man? Also wie schaut es aus?

      0

    • vor einem Jahr

      Also kann man grundsätzlich sehen, dass hier was nicht stimmt (nach euren Maßstäben)? Ich bekomme heute übrigens ein neues TAE -F@RJ11  Kabel.

      0

    • vor einem Jahr

      Mein Nachbar und ich haben uns diese Nacht zum spielen verabredet. Wir wollten Titan Quest spielen. Ich war der Host und selbst dieses simple Spiel war unspielbar. Dann hat mein Nachbar den Part des Hosts übernommen und es war sogar noch schlimmer, was schon echt eine Kunst für sich ist.

       

      Beispiel: Ich bin abgekratzt, obwohl kein Gegner in meiner Nähe war (auf meinem Bildschirm) und bei meinem Nachbar habe ich für fast eine Minute weitergelebt.

       

      Danach haben wir ne Runde Battlefield gespielt. Unmöglich so zu spielen.

       

      In unserem Netz stimmt was nicht und so langsam denke ich darüber nach, mich aus dem Vertrag rauszuklagen. 😡

       

      Ich habe meinen Nachbarn den Link zu diesem Thread gesendet, damit er evtl. auch was schreiben kann.

      0

    • vor einem Jahr

      Hey,

      ich bin der Nachbar, wir wohnen 1-3 Straßen entfernt ungefähr 300meter Luftlinie.

      Ich bin seit dem 08.2023 Telekom Kunde und es ist echt eine Katastrophe mit dem Internet.

      Wie schon beschrieben stimmt etwas gewaltig nicht mit der Leitung.

      Es kann einfach nicht sein das es für Maximal 1 Woche perfekt läuft ohne Beschwerden und plötzlich als würde jemand einen Schalter umlegen fängt alles wieder von vorne an.

      Dann mitten in den Runden merkt man auch, dass der Gegner erst nur 5 Schuss aushält und stirbt im Nächsten Moment bei dem selben Gegner braucht man aufeinmal 1-2 Magazine obwohl man den davor schon 3-4x ohne irgendwelche Probleme gekillt hat.

      Techniker kommen und gehen es passiert nix jeder hat eine andere Meinung aber keiner hat eine Lösung.

      Dann läuft es wieder mehrere Monate nicht richtig.

       

      In Spielen wird man so weit zurück gesetzt das man einfach für 1-5 Sekunden in der Vergangenheit spielt.

      Egal ob es Competetive Games  oder reine RPG´s sind, so kann es nicht weiter gehen.

       

      Vorhin haben wir zum Beispiel ein Roleplay spiel gespielt wo wir komplett im Desync waren. Egal wer den Host übernommen hat.

      Bei mir greift er an bei ihm nicht, er bekommt Schaden obwohl er gar nicht am Gegner dran ist stirbt bei sich bei mir rennt er aber noch im Kreis rum und stirbt erst knapp 1 Minute später, er ist bei sich schon lange Respawnt.

       

      Ich habe nicht immer Zeit zum Spielen wegen der Arbeit aber wenn man dann mal etwas Zeit hat vergeht einem die Lust sofort wenn man sich auch mit so einem Unstabilem Internet rum schlagen muss.

      Videos Streams und Internet Seiten brauchen sehr lange zum laden. Mitten in Videos bleibt es stehen und muss manchmal auch komplett Neugeladen werden.

      Es wurde schon alles ausgetauscht wie zb ein komplett neuer Computer, mehrere Rooter, viele neue Kabel, Wlan ausprobiert nix funktioniert.

       

      Edit:

      Jetzt zum Beispiel werde ich im Discord und Steam durchgehend Disconnected und wieder Connected im Minuten Takt

       

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Step.

      Edit: Jetzt zum Beispiel werde ich im Discord und Steam durchgehend Disconnected und wieder Connected im Minuten Takt

      Edit:

      Jetzt zum Beispiel werde ich im Discord und Steam durchgehend Disconnected und wieder Connected im Minuten Takt

      Step.

      Edit:

      Jetzt zum Beispiel werde ich im Discord und Steam durchgehend Disconnected und wieder Connected im Minuten Takt


      Und bei mir bleiben gerade Streams (Twitch) einfach stehen usw.

      Uneingeloggter Nutzer

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