Solved

Intervall-Störung

1 year ago

Liebes Telekom-Team.

 

Ich bin nun seit ein paar Monaten Telekom-Kunde (VDSL 250/40) und war eigentlich auch zufrieden mit der Leitung. Mich nervte nur
eine Kleinigkeit. Nach 3-4 Tagen Betrieb des Routers (ein Asus DSL-AX82U), passierte etwas unerklärliches mit meiner Leitung oder dem Router, dass sich Online-Games schrecklich angefühlt haben. Ich konnte das aber immer leicht beheben, indem ich einfach den Router neugestartet habe. Danach war immer alles in Ordnung.

 

Da mich das ganze aber auf Dauer nervte, habe ich eine Störung gemeldet. Der Mitarbeiter am Telefon sagte, dass er nun ein Line- und Portreset durchführen wird und eine Profiloptimierung ( ASSIA ) anstoßen möchte.

 

In dieser Minute ist hier buchstäblich etwas "kaputt" gegangen.

 

Ich nenne das Problem Intervall-Störung.

 

Beschreibung des Problems: Wenn ich ein Online-Game beitrete, werden meine Schüsse nicht richtig registriert und ich kratze 1-Frame ab. Ich erleide also kein Schaden, wie es üblich wäre, sondern falle direkt um, als würden alle Treffer in einem Bündel bei mir angekommen. Das fühlt sich sehr seltsam an. Meine Gegner scheinen mir dann auch immer ein Schritt vorraus zu sein. So als würde man gegen Cheater spielen. Ich habe kaum Zeit, um auf etwas zu reagieren. Das Problem beschränkt sich nicht nur auf ein Spiel, sondern auf sämtliche.

 

Das Merkwürdige an der Sache ist, dass es mal für ein paar Minuten super läuft, dann wieder nicht, dann wieder doch, dann wieder nicht. Machmal läuft es für mehrere Stunden gut oder halt schlecht. Aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass es meistens Morgens bis Mittags gut bzw. besser läuft und dann bis in die Nacht sehr schlecht. An Wochenenden (vorallem Freitags und Samstags) läuft es gefühlt dauerhaft schlecht.

 

Aufgrund der bekannten Probleme mit dem Peering , habe ich mir NordVPN und Exitlag (besser als NordVPN) besorgt. Das hatte ich auch schon vor der Intervall-Störung im Einsatz und war sehr zufrieden. Leider helfen diese Tools aber nicht, wenn das Problem mal wieder da ist.

 

Was ich bisher beobachten konnte:
1.) Das Problem kommt und geht (Intervall) wie von Geisterhand (teilweise sogar im Sekunden- und Minutentakt)
2.) Wenn das Problem da ist, erhöht sich mein Ping (im Spiel) leicht (nicht immer)
3.) So ein Packet-Loss Test zeigt mir dann auch an, dass ich mehr Jitter als sonst (eigentlich immer unter 1ms) habe

 

Was ich bisher ausprobiert habe:
1.) Verschiedene Router-Settings ausprobiert wie z.B. SNR-Margin hochgeschraubt (jetzt wieder alles Standard)
2.) Firmware des Routers frisch installiert (+Werkeinstellung)
3.) Windows frisch installiert
4.) W-Lan deaktiviert (zum testen)
5.) QoS und Bandbreite vernüftig eingestellt (kaum Bufferbloat vorhanden)
6.) Zu Testzwecken eine FritzBox 7590 AX V2 angeschlossen (keinerlei Veränderung)

 

Mein Router:
- Asus DSL-AX82U
- über LAN-Kabel verbunden (nur der Gaming-PC)
- W-Lan Repeater von AVM (FritzBox)

 

Meine Computer:

 

#1
- Intel 14900K
- Geforce RTX4090
- Asus Apex Motherboard
- 32GB DDR5
- Windows 10 Pro

 

#2

- AMD 7800X3D
- Geforce RTX4080 Super
- Asus Strix Motherboard
- 32GB DDR5
- Windows 11 Pro

 

Ich glaube nicht, dass das Problem in meinem Netzwerk oder meiner Hardware zu finden ist. Ich vermute, dass der Datenfluss teilweise "im Stau" steht oder irgednwo verzögert wird und ich  deswegen diese Erfahrung mache. Vielleicht eine Störquelle? Ich denke auch nicht, dass ich an Packet-Loss leide (wird auch nie angezeigt), sondern das die UDP-Pakete vom Server verworfen werden, weil diese zu spät ankommen. Am Game-Server (Amazon AWS in Frankfurt) kann es nicht liegen, da meine Freunde keinerlei Probleme haben. Interessterweise berichtet mir ein Nachbar (auch Telekom-Kunde) von sehr ähnlichen Problemen.
Er spielt andere Games wie ich.

 

Ich frage mich, wieso es in den Moment angefangen hat, als der Telekom-Mitarbeiter aktiv geworden ist.

 

Meine Kundendaten sind im Profil hinterlegt.

 

Hier liegt defintiv eine Störung vor. Ich weiss nicht wo, ich weiss nicht warum, aber es hat da angefangen, als ich die Störung gemeldet habe. 😂 Ich würde die Telekom-Technik bitten, auch außerhalb nach der Fehlerquelle (z.B. im diesen grauen Kasten) zu suchen.

912

250

    • 9 months ago

      Ich habe diverse VPN usw. durch und das Problem besteht auch auf völlig normalen Webseiten wie beispielsweise diesem Forum. DSL läuft hier einfach schlecht und ich bereue den Wechsel von Kabel-Internet (Vodafone) zur Telekom sehr. Ich finde es zwar gut, dass man dieses und jenes probiert, aber es scheint alles nichts zu helfen. Naja.

       

      Was aber absolut nicht geht, ist die Tatsache, dass mir die Telekom immer wieder Sachen verspricht, die sie dann nicht einhalten. Ich stand z.B. mit einer Frau im Kontakt, die etwas für mich erledigen wollte und sich plötzlich nicht mehr meldet. Sie war immer per SMS erreichbar und plötzlich nicht mehr. Ich habe sie am 04.07.2024 um Rückruf gebeten, aber es kam bisher nichts. Das gleiche auch mit anderen Mitarbeitern. Wir sprechen ab, dass man sich den grauen Kasten anschaut. Es kommt ein Techniker, der den grauen Kasten nicht einmal anfassen darf...

       

      Ich erwarte nichts mehr.

      1

      Answer

      from

      9 months ago

      Das Forum hier ist von überall her langsam. Es schickt über 100 Anfragen ab, bis die Seite geladen ist.

       

      Zeigt https://breitbandmessung.de/test soviel Durchsatz an wie vertraglich zugesichert? Ich vermute: ja. Das Verhalten der Telekom, das du hier beschreibst (Mauern, Aussitzen, Verаrschen), findet man üblicherweise bei Peeringproblemen, d.h. der Anschluss an sich funktioniert einwandfrei, nur zwischen dem Telekom-Netz und dem Spielserver klemmt es. Wenn der Anschluss generell zu langsam ist (und hohe Paketverluste führen dazu), muss dich die Telekom ernst nehmen, weil sie sonst rechtlich angreifbar ist.

       

      Was für eine Downloadgeschwindigkeit zeigen denn https://librespeed.org/ und https://kornnatter.dedyn.io/speedtest/ am Abend an? Sind die beiden Zahlen stark unterschiedlich?

       

      Wie schnell gehen folgende Dateien abends:

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      Das Hautproblem ist, dass meine Pakete verzögert werden.

       

      Von ~30.000 Paketen, fehlen gerne mal ein paar tausend und wir reden hier von einem Test, der gerade einmal 1 Minute und 10 Sekunden läuft. Ich möchte nicht wissen, wieviele Pakete an einem Gaming-Abend verzögert werden. Die Pakete gehen nicht verloren, sondern kommen verzögert an und werden z.B. von ALLEN Games (die ich kenne) einfach ignoriert, was zu ganz komischen Situationen führt.

       

      Hier ein aktueller Run (von gerade eben):

       

      SamsonOption_0-1722375095591.png

       

      Kein Packetloss, sondern "Späte Pakete" (5,6%). Die Ergebnisse dieses Tests, decken sich mit meinen Erfahrungen. Läuft der Test gut, läuft auch das Internet gut. Zeigt der Test jedoch solche Ergebnisse (die teilweise sogar bei 25% liegen), läuft das Internet schlecht (z.B. Gaming).

       

      Der Test ist Weltklasse, zeigt aber leider nicht an, wo genau diese verzögerung entsteht. Tools wie PingPlotter können solche Probleme nicht aufdecken.

       

      PS: Beide Webseiten (Speedtest) zeigen identische Werte.

       

      Achja... seit Monaten wird meine Bandbreite von ASSIA gedrosselt.

      0

    • 9 months ago

      14.11 Uhr

       

      SamsonOption_0-1722428105887.png

       

      0

    • 9 months ago

      14.33 Uhr

       

      SamsonOption_1-1722429208910.png

       

      EDIT

       

      14.41 Uhr

       

      SamsonOption_1-1722429763255.png

       

       

      Noch Fragen?

       

      0

    • 9 months ago

      20.58 Uhr

       

      SamsonOption_0-1722452306961.png

       

      0

    • 9 months ago

      Screenshot (163).png

       Komisch das wir beide das selbe Problem haben.

       

      Vor einigen Tagen habe ich erneut den Support kontaktiert und deren Ansicht war: die Leitung läuft perfekt es kann nurnoch an Ihrem Pc liegen.

      Komisch das, wenn ich mit dem selben Pc bei einem Freund bin nicht 1 Problem ist. Natürlich mein Pc + alle Geräte im Haushalt die per Wlan oder Lan-Kabel verbunden sind sind Schuld nicht die Perfekte Leitung der Telekom.

      Das Ticket wurde sofort als erledigt markiert.

      0

    • 9 months ago

      Paar Minuten nach dem Post war mein Internet weg. Habe sofort per Störungs Diagnose der Telekom den Anschluss neu starten lassen und plötzlich so ein Ergebniss erhalten:

      Screenshot (164).png

      1

      Answer

      from

      9 months ago

      Step.

      Paar Minuten nach dem Post war mein Internet weg. Habe sofort per Störungs Diagnose der Telekom den Anschluss neu starten lassen und plötzlich so ein Ergebniss erhalten:  

      Paar Minuten nach dem Post war mein Internet weg. Habe sofort per Störungs Diagnose der Telekom den Anschluss neu starten lassen und plötzlich so ein Ergebniss erhalten:

      Screenshot (164).png

      Step.

      Paar Minuten nach dem Post war mein Internet weg. Habe sofort per Störungs Diagnose der Telekom den Anschluss neu starten lassen und plötzlich so ein Ergebniss erhalten:

      Screenshot (164).png


       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      Mir hat gerade @Step. per Whatsapp geschrieben, dass er mit der Störungs-Diagnose von der Telekom (Online) den Anschluss neugestartet hätte. Lustigerweise hat das auch bei mir geholfen.

       

      SamsonOption_0-1722454387015.png

      Liebe Telekom macht endlich was. Noch mehr Arbeit können wir euch nicht abnehmen.

      0

    • 9 months ago

      @Step.Dein Reset hat auch bei mir geholfen und das ganze ohne Neustart. 😂

      0

    • 9 months ago

      Und es wird spürbar schlimmer sofort einen Test gemacht und man siehe da alles wie immer......

      Screenshot (165).png

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too