Solved

IP Verbindungen zu E-Plus auf Telekom Rechnung, obwohl kein Telefon angeschlossen ist bzw. nicht telefoniert wurde.

5 years ago

Hallo liebes Forum vielleicht hat jemand eine Idee dazu:
Leider ist mir erst jetzt aufgefallen das seit August in den Telekom Rechnungen im wieder kleine Beträge für IP Verbindungen zu E-Plus abgebucht werden die nicht statt gefunden haben.
Weitere Infos:
- Wechsel innerhalb der Telekom zu Magnet Zuhause M seit 05/2019
- Neue Fritzbox 7390 als router seit 02/2019

- Seitdem kein Festnetz in der Wohnung angeschlossen, weder an der Fritzbox noch sonst wo in der Wohnung.
- Handy-Vertrag lief bis Oktober über O2 jetzt über Winsim (dürfte aber damit nichts zu tun haben).
- wenn ich in die Fritzbox Liste ausgehende Anrufe schaue, sind keine für August, Sep, Okt, Nov aufgeführt, aber dennoch stehen IP Verbindungen zu E-Plus in den entsprechenden Monatsrechnungen
- Einzelverbindungsnachweis habe ich gestern beantragt und hoffe somit auf mehr Hinweise.
- Meinen Mobilfunkanbieter möchte ich jedenfalls nicht wechseln und bei Winsim bleiben. Es muss also eine andere Lösung geben.
Für weitere Ideen zur Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im voraus
Bianca

4407

16

    • 5 years ago

      Wie funktioniert denn die Fritzbox mit dem Magenta M Anschluss? Läuft alles?

      8

      Answer

      from

      5 years ago

      @der_Lutz 

       

      Aber kein muss, dass die 7390 mit 12 / 60 Mbit/s @Vectoring zurecht kommt.

       

      @bianca533 

      Allein schon aus Sicherheitsgründen (die 7390 ist schon länger EOS) solltest du über eine 7530 oder 7590 nachdenken.

      Answer

      from

      5 years ago

      @Mächschen 

      sie kann funktionieren.

      Das ist unter anderem davon abhängig was sie noch alles machen muss, wenn man von ihr noch NAS Funktionalität abverlangt sowie über das WLAN Last erzeugt und vielleicht noch auf die Idee kommt zu telefonieren kann man die Abbrüche provozieren da die CPU die Vectoringberechnungen mit übernehmen muss.

      Jetzt kommt noch das Alter der 7390 hinzu und damit natürlich auch die Alterung der Bauelemente was es in Summe nicht besser macht.

       

      Noch ein Link von 2013 der schon Probleme beschrieb Zwinkernd

      https://www.maxrev.de/massgeblicher-fehler-in-der-fritzbox-7390-bei-voip-durch-wlan-clients-t318135.htm

      Answer

      from

      5 years ago

      7390 am MagentaZuhause L Hybrid meines Vaters (die 7590 liegt schon vorkonfiguriert hier bei mir)

       

       

      grafik.png

       

      grafik.png

       

      grafik.png

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @bianca533 

       

      Geh mal auf 

      https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/internet-einstellungen/easylogin/index.html

       

      und deaktiviere Easy Login

       

      Kommt die Fritzbox immer noch ohne Zugangsdaten online?

       

      4

      Answer

      from

      5 years ago

      Für alle mit dem gleichen Problem der "unbekannten Kosten auf der Rechnung" die eine Anrufweiterleitung auf das Handy haben:

      https://www.telekom.de/hilfe/kundencenter/kundencenter-festnetz/anrufweiterschaltung-ohne-kundencenter-einrichten?samChecked=true

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @bianca533,

      da meine Kollegin aktuell nicht im Dienst ist, übernehme ich hier kurz.

      Vielen dank für die Rückmeldung und für die Zeit, die Lösung hier zu schreiben. Fröhlich

      Viele Grüße

      Maria R.

      Answer

      from

      5 years ago

      Das war für mich auf den ersten Blick klar, dass da vermutlich eine Anrufweiterleitung im Amt dahinter steckt. Von solchen Anrufen bekommt eine Fritzbox auch nichts mit.

       

      Was Du jetzt nachdem diese Weiterleitung zum Mobilfunk rausgenommen wurde zusätzlich überprüfen solltest/deaktivieren solltest:

      1. eine Weiterleitung auf die Sprachbox
      2. eine "off-line Rufannahme"

      Andernfalls passiert es, dass Leute versuchen, Dich auf Deiner Festnetznummer zu erreichen, aber nur die Sprachbox bekommen und da draufsprechen im Glauben, dass Du sie zurückrufst.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Guten Morgen @bianca533,

      kann es vielleicht sein, dass du eine Anrufweiterschaltung eingerichtet hast?
      Schau doch bitte mal ins Telefoniecenter.

      Liebe Grüße
      Stella A.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Vielen Dank.
      Habe gerade mit der Telekom gechattet und das Problem konnte geklärt werden. 
      Lösung:
      Ich habe in meinem telekom Login eine Rufumleitung von meinem Festnetz zu meinen Handy eingerichtet gehabt.
      Das hat mir jetzt die Telekom freundlicherweise wieder abgestellt. Somit müsste das Problem behoben sein. Werde aber in der nächsten Rechnung dann hoffentlich die Gewissheit haben.

      Vielen Dank schon mal an das Forum und die schnellen Lösungsansätze Fröhlich

       

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from