Gelöst

iptv lags/ Ruckler

vor 7 Jahren

Hallo,

 

ich bin DSL Kunde, habe DSL M, welches ich mit einer Fritzbox 7490 nutze. Sync und Ping sind hervorragend und der max. Download stimmt bisher auch immer (incl. Primetime).

Was aber auffällig oft nicht geht, ist insbesondere zur Primetime (meistens kann ich da nur fernsehen) meine eigenen IPTV links aus dem Netz kaum abspielbar sind. Öffne ich diese Links über mein Handy (Netz ist vom roten Konkurrenten) werden diese einwandfrei abgespielt.

Ich habe über den DSL Anschluss LAN/WLAN mit PC und Tablet immer diese Ruckler, es sieht aus, als ob der Pfuffer ausgeht, kurz gestoppt wird und danach wird wieder abgespielt. 

Ich vermute hir fast, dass die Telekom hier über QoS evtl. fremde IPTV PAkete drosselt. nach ca 23:15 Uhr normalisiert sich das dann am DSL Anschluss. 

Kann mir hier jemand weiterhelfen bitte?

 

Gruß,

Ali

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    • vor 7 Jahren

      inferno78

      Ich vermute hir fast, dass die Telekom hier über QoS evtl. fremde IPTV PAkete drosselt. nach ca 23:15 Uhr normalisiert sich das dann am DSL Anschluss.

      Ich vermute hir fast, dass die Telekom hier über QoS evtl. fremde IPTV PAkete drosselt. nach ca 23:15 Uhr normalisiert sich das dann am DSL Anschluss. 
      inferno78
      Ich vermute hir fast, dass die Telekom hier über QoS evtl. fremde IPTV PAkete drosselt. nach ca 23:15 Uhr normalisiert sich das dann am DSL Anschluss. 

      du vermutest falsch und zudem wäre dies ich ein gesetzesverstoss - mehr lässt sich dazu nicht sagen

      Es könnte am Router liegen, evtl ist diese anfällig für bufferbloads, oder das Intervonnection Peering zum Anbieter geht über einen zu 

      langsamen Knoten

      Kommt auch drauf an, ob auch andere diesen DSL Anschluss nutzen z.B. zum surfen

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      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Also bei mir zu Hause nutzt keiner diesen Anschluss ausser mir, die Bandbreite und der Ping sind immer sehr gut. 

       

      Wenn der Router ein Problem hätte, Dann sollte er ja auch nach 23:15 Uhr das Problem weiter haben oder? 

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Guten Tag @inferno78,

      das wirft verständlicherweise Weise Fragen auf.
      Gibt es denn neben den angesprochenen Links weitere Auffälligkeiten? Wie verhält es sich, wenn du MagentaTV nicht nebenher laufen lässt?
      Eine Vermutung können wir direkt ad acta legen.
      @Stefan hat es bereits erwähnt. Auch zur Prime Time gibt es keine künstliche Beschränkung der Bandbreite.

      Viele Grüße
      Marcel M.

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      2

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo,

       

      nach dem ich in der Fritzbox die Meldung - sinnemäß - "sie verlieren x kbits aufgrund einer Parallelleitung vo x MEter..." habe ich mal die Dose geöffnet und Kontakte gesäubert und einen neuen Sync durchgeführt. Danach ging es bisher. Ob es daran lag, oder nur Zufall, kann ich abschließend schwer beurteilen.

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      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @inferno78,

      alles klar. Wichtig ist, dass es funktioniert - sollten die Beeinträchtigungen doch wieder in Erscheinung treten, dann reicht ein Beitrag und wir gehen es an.
      Ich markiere den Beitrag zwischenzeitlich als Lösung, damit für die anderen User ersichtlich ist, dass hier aktuell kein Handlungsbedarf besteht.

      Viele Grüße
      Marcel M.

       

      Edit: 

      Gerade ersehen, dass du dies bereits eigenständig erledigt hast. 

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo,

       

      nach dem ich in der Fritzbox die Meldung - sinnemäß - "sie verlieren x kbits aufgrund einer Parallelleitung vo x MEter..." habe ich mal die Dose geöffnet und Kontakte gesäubert und einen neuen Sync durchgeführt. Danach ging es bisher. Ob es daran lag, oder nur Zufall, kann ich abschließend schwer beurteilen.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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