Solved
iptv lags/ Ruckler
6 years ago
Hallo,
ich bin DSL Kunde, habe DSL M, welches ich mit einer Fritzbox 7490 nutze. Sync und Ping sind hervorragend und der max. Download stimmt bisher auch immer (incl. Primetime).
Was aber auffällig oft nicht geht, ist insbesondere zur Primetime (meistens kann ich da nur fernsehen) meine eigenen IPTV links aus dem Netz kaum abspielbar sind. Öffne ich diese Links über mein Handy (Netz ist vom roten Konkurrenten) werden diese einwandfrei abgespielt.
Ich habe über den DSL Anschluss LAN/WLAN mit PC und Tablet immer diese Ruckler, es sieht aus, als ob der Pfuffer ausgeht, kurz gestoppt wird und danach wird wieder abgespielt.
Ich vermute hir fast, dass die Telekom hier über QoS evtl. fremde IPTV PAkete drosselt. nach ca 23:15 Uhr normalisiert sich das dann am DSL Anschluss.
Kann mir hier jemand weiterhelfen bitte?
Gruß,
Ali
3934
6
This could help you too
6 years ago
Ich vermute hir fast, dass die Telekom hier über QoS evtl. fremde IPTV PAkete drosselt. nach ca 23:15 Uhr normalisiert sich das dann am DSL Anschluss.
du vermutest falsch und zudem wäre dies ich ein gesetzesverstoss - mehr lässt sich dazu nicht sagen
Es könnte am Router liegen, evtl ist diese anfällig für bufferbloads, oder das Intervonnection Peering zum Anbieter geht über einen zu
langsamen Knoten
Kommt auch drauf an, ob auch andere diesen DSL Anschluss nutzen z.B. zum surfen
1
Answer
from
6 years ago
Also bei mir zu Hause nutzt keiner diesen Anschluss ausser mir, die Bandbreite und der Ping sind immer sehr gut.
Wenn der Router ein Problem hätte, Dann sollte er ja auch nach 23:15 Uhr das Problem weiter haben oder?
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
das wirft verständlicherweise Weise Fragen auf.
Gibt es denn neben den angesprochenen Links weitere Auffälligkeiten? Wie verhält es sich, wenn du MagentaTV nicht nebenher laufen lässt?
Eine Vermutung können wir direkt ad acta legen.
@Stefan hat es bereits erwähnt. Auch zur Prime Time gibt es keine künstliche Beschränkung der Bandbreite.
Viele Grüße
Marcel M.
2
Answer
from
6 years ago
Hallo,
nach dem ich in der Fritzbox die Meldung - sinnemäß - "sie verlieren x kbits aufgrund einer Parallelleitung vo x MEter..." habe ich mal die Dose geöffnet und Kontakte gesäubert und einen neuen Sync durchgeführt. Danach ging es bisher. Ob es daran lag, oder nur Zufall, kann ich abschließend schwer beurteilen.
Answer
from
6 years ago
@inferno78,
alles klar. Wichtig ist, dass es funktioniert - sollten die Beeinträchtigungen doch wieder in Erscheinung treten, dann reicht ein Beitrag und wir gehen es an.
Ich markiere den Beitrag zwischenzeitlich als Lösung, damit für die anderen User ersichtlich ist, dass hier aktuell kein Handlungsbedarf besteht.
Viele Grüße
Marcel M.
Edit:
Gerade ersehen, dass du dies bereits eigenständig erledigt hast.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
Hallo,
nach dem ich in der Fritzbox die Meldung - sinnemäß - "sie verlieren x kbits aufgrund einer Parallelleitung vo x MEter..." habe ich mal die Dose geöffnet und Kontakte gesäubert und einen neuen Sync durchgeführt. Danach ging es bisher. Ob es daran lag, oder nur Zufall, kann ich abschließend schwer beurteilen.
0
Unlogged in user
Ask
from