IPTV, VOIP und Internet Unterbrechungen

5 years ago

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein Anliegen, welches meine alleinlebende Schwiegermutter betrifft. Sie ist schon in den Sechzigern und kann sich entsprechend technisch nicht so artikulieren, dass ihr geholfen wird. Sie hatte schon vermehrt Probleme bei der Telefonhotline gemeldet, aber eine Lösung ist bis dato noch nicht gefunden.

 

Problembeschreibung:

Seit dem ein "im Auftrag der Telekom" Mensch bei ihr vor der Türe stand und ihr "kostenneutral" einen höhenwertigen Tarif verkauft hat, welchen sie eigentlich gar nicht benötigt, berichtet sie immer wieder von Unterbrechungen beim IPTV , Telefonie als auch Internet - und das zeitgleich.

Das ist seit ca. Mai 2019 der Fall.

Mehrfache Anrufe meiner Schwiegermutter bei der Hotline ergaben keine Lösung. Es wurde vermehrt die Leitung geprüft, Port-Rests durchgeführt usw. Ergebnis war immer -> Alles auf Seiten der Telekom in Ordnung.

Sie wurde von der Hotline instruiert, wenn das Problem auftritt, den Router auszuschalten und nach x-Minuten wieder einzuschalten.

Das bringt immer die Lösung.

Besonders in der aktuellen Situation, Kontaktsperre + sie als Risikogruppe, ist eine funktionierende (ich schreibe extra nicht "stabile") Internetverbindung doch sehr wichtig und das Aus+Einschalten des Routers empfinde ich nicht als Lösung, für einen Service, welchen man monatlich bezahlt. 

 

Lösungsansätze:

Da ein Aus+Einschalten des Routers immer die Lösung bringt, wäre ein Austausch des Gerätes ein Versuch wert. Sie mietet seit der Zeit einen Speedport Smart 3. Recherchen haben gezeigt, dass dieser vermehrt Probleme bereitet. Ggf. harmoniert dies Router nicht gut mit der Vermittlungsstelle? Ein Austausch, wenn möglich, gegen eine Fritzbox wäre hier ratsam m.M.n.

Eventuell hat jemand noch andere Vorschläge?

 

Wie kann ich das Telekom-Hilft Team mit meiner Schwiegermutter und mich verknüpfen, dass hier schnell eine Lösung gefunden werden kann?

 

Vielen Dank + bleibt gesund.

Michael

 

603

0

19

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...