IPv4 funktioniert bei einem Endgerät nicht mehr

vor 8 Stunden

Grüß Gott,

seit einigen Tagen mit einem HP ProDesk 290 angeschlossen an eine Digitalisierungsbox Basic per Ethernet-Kabel (1 GBit/s) oder auch per WiFi folgendes Problem:

  • Das Internet funktioniert in den Browsern (Microsoft Edge, Mozilla Firefox) nur teilweise, also: Seiten von Google, YouTube, Wikipedia oder Facebook sind erreichbar (deren Server nutzen wohl IPv6), jedoch zu anderen Seiten auf anderen Servern (Server, die wohl IPv4 nutzen) kein Zugriff mehr.
  • IPv4-Adresse können nicht mehr angepingt werden (Zeitüberschreitung).
  • IPv6-Adresse können angepingt werden (Mittelwert=8ms bei Google.de).
  • Bei anderen Endgeräten, welche mit der Digitalisierungsbox Basic per WiFi verbunden sind, da funktioniert's.

Bisherige Lösungsansätze am HP ProDesk 290:

  1. Einen Wiederherstellungspunkt habe ich wieder hergestellt.
  2. Im Browser, den alle Browserdaten aus der gesamten Zeit gelöscht.
  3. Den Netzwerkadapter deinstalliert und wieder hinzugefügt.
  4. Firewall und Antivirensoftware deaktiviert und deinstalliert.
  5. Statische IPv4-Adressen eingestellt.
  6. Eingabeaufforderung geöffnet:
    Drücken Sie die Windows-Taste, geben Sie "cmd" ein und drücken Sie Strg+Umschalt+Eingabetaste, um die Eingabeaufforderung als Administrator zu öffnen.
    Netzwerkadapter zurückgesetzt:
    Geben Sie netsh winsock reset ein und drücken Sie die Eingabetaste. Geben Sie dann netsh int ip reset ein und drücken Sie die Eingabetaste. Starten Sie den Computer neu.
  7. Auch mit dem Hersteller des Computer (HP Inc.) telefoniert und obige Schritte durchgegangen und der sagt: "Der Internetanbieter ist zuständig".

Der Internetanbieter ist die Telekom mit MagentaZuhause XL. Es werden keine Leitungsprobleme festgestellt, daher schreibe ich hier in die Community.

DL

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    • vor 7 Stunden

      Hallo @dirk.lehmann 

      Was meldet denn ipconfig/all in der Eingabeaufforderung Betreff der IPv4 Adresse, DHCP, Subnetzmaske und Gateway?

      Was genau wurde bei statischer IP eingestellt?

      0

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    • vor 7 Stunden

      Grüß Gott @aluny 

      aus dem Kopf erinnere ich mich, dass es mit ipconfig/all so aussieht als würde keine Adresse zugewiesen werden. Also irgendeine "merkwürdige" v4-Adresse.

      Ipconfig/renew bringt keine Besserung.

      Statisch hatte ich dann mal eingestellt:

      IP-Adresse 192.168.2.40

      Subnetzmaske 255.255.255.0

      Gateway 192.168.2.1

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    • vor 6 Stunden

      dirk.lehmann

      Bei anderen Endgeräten, welche mit der Digitalisierungsbox Basic per WiFi verbunden sind, da funktioniert's.

      Grüß Gott,

      seit einigen Tagen mit einem HP ProDesk 290 angeschlossen an eine Digitalisierungsbox Basic per Ethernet-Kabel (1 GBit/s) oder auch per WiFi folgendes Problem:

      • Das Internet funktioniert in den Browsern (Microsoft Edge, Mozilla Firefox) nur teilweise, also: Seiten von Google, YouTube, Wikipedia oder Facebook sind erreichbar (deren Server nutzen wohl IPv6), jedoch zu anderen Seiten auf anderen Servern (Server, die wohl IPv4 nutzen) kein Zugriff mehr.
      • IPv4-Adresse können nicht mehr angepingt werden (Zeitüberschreitung).
      • IPv6-Adresse können angepingt werden (Mittelwert=8ms bei Google.de).
      • Bei anderen Endgeräten, welche mit der Digitalisierungsbox Basic per WiFi verbunden sind, da funktioniert's.

      Bisherige Lösungsansätze am HP ProDesk 290:

      1. Einen Wiederherstellungspunkt habe ich wieder hergestellt.
      2. Im Browser, den alle Browserdaten aus der gesamten Zeit gelöscht.
      3. Den Netzwerkadapter deinstalliert und wieder hinzugefügt.
      4. Firewall und Antivirensoftware deaktiviert und deinstalliert.
      5. Statische IPv4-Adressen eingestellt.
      6. Eingabeaufforderung geöffnet:
        Drücken Sie die Windows-Taste, geben Sie "cmd" ein und drücken Sie Strg+Umschalt+Eingabetaste, um die Eingabeaufforderung als Administrator zu öffnen.
        Netzwerkadapter zurückgesetzt:
        Geben Sie netsh winsock reset ein und drücken Sie die Eingabetaste. Geben Sie dann netsh int ip reset ein und drücken Sie die Eingabetaste. Starten Sie den Computer neu.
      7. Auch mit dem Hersteller des Computer (HP Inc.) telefoniert und obige Schritte durchgegangen und der sagt: "Der Internetanbieter ist zuständig".

      Der Internetanbieter ist die Telekom mit MagentaZuhause XL. Es werden keine Leitungsprobleme festgestellt, daher schreibe ich hier in die Community.

      DL

      dirk.lehmann

      Bei anderen Endgeräten, welche mit der Digitalisierungsbox Basic per WiFi verbunden sind, da funktioniert's.

      Setz die Digitalisierungsbox mal auf Werkeinstellungen (du kannst vorher eine Sicherung machen) und schau, ob das das Problem behebt. Ansonsten hilft wahrscheinlich nur Routertausch. 

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      von

      vor 5 Stunden

      @DMSE

      Der Netzwerkadapter des HP Inc. ist betriebsbereit. Also nicht defekt.

      Wir könnten den HP Inc. Prodesk noch auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

      von

      vor 5 Stunden

      dirk.lehmann

      Wie kann sowas eigentlich passieren?

      Grüß Gott

      Also wird jemand vor Ort benötigt, der die Digitalisierungsbox Basic mal sichert, die Firmware aktualisiert und die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Sowie dann die Sicherung wiederherstellt.

      Wie kann sowas eigentlich passieren? Und wer kann das zeitnah machen?

      DL

      dirk.lehmann

      Wie kann sowas eigentlich passieren?

      DMSE

      Wieso denn das, wo der TE doch schreibt "Bei anderen Endgeräten, welche mit der Digitalisierungsbox Basic per WiFi verbunden sind, da funktioniert's."?

      Jumpignon

      Ansonsten hilft wahrscheinlich nur Routertausch. 

      Jumpignon

      Ansonsten hilft wahrscheinlich nur Routertausch. 

      Wieso denn das, wo der TE doch schreibt "Bei anderen Endgeräten, welche mit der Digitalisierungsbox Basic per WiFi verbunden sind, da funktioniert's."?

      Nur der HP hat Probleme. Warum da HP auf die Idee kommt, der ISP sei schuld, bleibt schleierhaft.

      DMSE

      Wieso denn das, wo der TE doch schreibt "Bei anderen Endgeräten, welche mit der Digitalisierungsbox Basic per WiFi verbunden sind, da funktioniert's."?

      Ich vermute einfach, solange die Informationen so stimmen, dass etwas mit der Digitalisierungsbox nicht stimmt. Vielleicht hat einer auch rumgespielt und MAC Adressen versucht zu blockieren. Ich kann mich aber auch täuschen.

      dirk.lehmann

      Und wer kann das zeitnah machen?

      Grüß Gott

      Also wird jemand vor Ort benötigt, der die Digitalisierungsbox Basic mal sichert, die Firmware aktualisiert und die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Sowie dann die Sicherung wiederherstellt.

      Wie kann sowas eigentlich passieren? Und wer kann das zeitnah machen?

      DL

      dirk.lehmann

      Und wer kann das zeitnah machen?

      Die Telekom nimmt dafür Geld. Wenn es überhaupt noch Support gibt, das weiß ich auf dem Kopf nicht bei den Dingern...

      von

      vor 5 Stunden

      Danke

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Stunden

      Sind irgendwelche Geräte im Netzwerk, die DHCP machen, wenn sie keinen DHCP-Server finden?  TP-Link Repeater?

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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