Irreführung Kundensupport Verkauf
vor 11 Stunden
Ich bin stinksauer!
Vor zwei Monaten habe ich mich nach einem DSL Vertrag für unsere neue Wohnadresse erkundigt.
Am Telefon wurde ich bei der Telekom von einer Dame beraten. Sie teilte mir mit einen 5G Router könne ich nicht nutzen, weil die 5G -Abdeckung an meinem Wohnort nicht ausreichend sei und ich müsste auf DSL gehen. Weiterhin teilte sie mir mit ich könne mit dem Magenta Vorteil und einer Runterstufung meines Mobilfunkvertrags monatlich 10€ sparen. Sie sagte sie würde sich um alles kümmern, sagte der Techniker komme am 23.08.2025, aber sie würde das vielleicht auch schneller hinbekommen.
Am 23.08. habe ich erfahren, dass der Techniker erst am 23.09. kommt, da der Regio Vertrag durch einen externen Techniker bearbeitet werden müsse.
Zudem sagte mir die Dame auf Rückfrage sei keine Rückstufung des Vertrags vorgesehen. Sie könnte das jetzt machen, aber das würde im laufenden Vertrag 50€ Kosten.
Ich habe ihr erklärt, dass ich den Vertrag bei der Telekom nur aufgrund der Kostenersparnis geschlossen habe. Darauf hin bot sie mir an, mir eine 40€ Gutschrift auszustellen, sodass mich die Rückstufung nur 10€ kosten würde.
Ich nahm das Angebot an.
Als dann die Rechnung kam (welch ein Wunder) waren 49,90€ für die Rückstufung berechnet, aber keine Gutschrift aufgeführt. Da ich in den letzten Tagen dienstlich sehr beschäftigt war, habe ich mich heute erneut an den Kundenservice gewandt.
Der Herr am Telefon war freundlich, ließ mich aber kaum zu Wort kommen. Er sagte einen 40€ Bonus für die Runterstufung könne man gar nicht ausstellen, wechselte aber dann sofort das Thema und versuchte mich zu einer Vertragsstornierung zu drängen und zu einem 5G -Router zu bewegen, da das 5G -Netz an meinem Standort gut ausgebaut wäre. Einwände tat er einfach ab mit einem 3 minütigen Monolog über die technischen Beschaffenheiten von iPhones und warum diese aufgrund ihrer Legierungen keine volle Bandbreite empfangen könnten. Da er uns nicht hat zu Wort kommen lassen und nicht hilfreich war, haben wir dann aufgelegt.
Ich fühle mich einfach Betrogen von der Telekom! Jeder sagt am Telefon was anderes und das einzige was steigt sind meine Wut und meine Rechnung.
Ich sitze hier seit zwei Monaten ohne stabiles Internet und bekomme von jedem Berater neue Märchen aufgetischt.
Einzig@Johannes P. und@Manuel D. waren bislang wirklich freundlich und hilfsbereit…
Könnt ihr mir helfen? Ich kündige sonst alles was ich habe. Ich kann das hier nicht mehr.
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vor 9 Stunden
Ich kündige sonst alles was ich habe. Ich kann das hier nicht mehr.
Ich bin stinksauer!
Vor zwei Monaten habe ich mich nach einem DSL Vertrag für unsere neue Wohnadresse erkundigt.
Am Telefon wurde ich bei der Telekom von einer Dame beraten. Sie teilte mir mit einen 5G Router könne ich nicht nutzen, weil die 5G -Abdeckung an meinem Wohnort nicht ausreichend sei und ich müsste auf DSL gehen. Weiterhin teilte sie mir mit ich könne mit dem Magenta Vorteil und einer Runterstufung meines Mobilfunkvertrags monatlich 10€ sparen. Sie sagte sie würde sich um alles kümmern, sagte der Techniker komme am 23.08.2025, aber sie würde das vielleicht auch schneller hinbekommen.
Am 23.08. habe ich erfahren, dass der Techniker erst am 23.09. kommt, da der Regio Vertrag durch einen externen Techniker bearbeitet werden müsse.
Zudem sagte mir die Dame auf Rückfrage sei keine Rückstufung des Vertrags vorgesehen. Sie könnte das jetzt machen, aber das würde im laufenden Vertrag 50€ Kosten.
Ich habe ihr erklärt, dass ich den Vertrag bei der Telekom nur aufgrund der Kostenersparnis geschlossen habe. Darauf hin bot sie mir an, mir eine 40€ Gutschrift auszustellen, sodass mich die Rückstufung nur 10€ kosten würde.
Ich nahm das Angebot an.
Als dann die Rechnung kam (welch ein Wunder) waren 49,90€ für die Rückstufung berechnet, aber keine Gutschrift aufgeführt. Da ich in den letzten Tagen dienstlich sehr beschäftigt war, habe ich mich heute erneut an den Kundenservice gewandt.
Der Herr am Telefon war freundlich, ließ mich aber kaum zu Wort kommen. Er sagte einen 40€ Bonus für die Runterstufung könne man gar nicht ausstellen, wechselte aber dann sofort das Thema und versuchte mich zu einer Vertragsstornierung zu drängen und zu einem 5G -Router zu bewegen, da das 5G -Netz an meinem Standort gut ausgebaut wäre. Einwände tat er einfach ab mit einem 3 minütigen Monolog über die technischen Beschaffenheiten von iPhones und warum diese aufgrund ihrer Legierungen keine volle Bandbreite empfangen könnten. Da er uns nicht hat zu Wort kommen lassen und nicht hilfreich war, haben wir dann aufgelegt.
Ich fühle mich einfach Betrogen von der Telekom! Jeder sagt am Telefon was anderes und das einzige was steigt sind meine Wut und meine Rechnung.
Ich sitze hier seit zwei Monaten ohne stabiles Internet und bekomme von jedem Berater neue Märchen aufgetischt.
Einzig@Johannes P. und@Manuel D. waren bislang wirklich freundlich und hilfsbereit…
Könnt ihr mir helfen? Ich kündige sonst alles was ich habe. Ich kann das hier nicht mehr.
Ja, mach das. Frage ist allerdings, ob Du von anderen Providern auch eine kostenfreie Überbrückung bekommen würdest wie hier:
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/telekom-schnellstart/68b344fafa201167e159ddb2?tab=answers
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vor 8 Stunden
Ich kündige sonst alles was ich habe. Ich kann das hier nicht mehr.
Ich bin stinksauer!
Vor zwei Monaten habe ich mich nach einem DSL Vertrag für unsere neue Wohnadresse erkundigt.
Am Telefon wurde ich bei der Telekom von einer Dame beraten. Sie teilte mir mit einen 5G Router könne ich nicht nutzen, weil die 5G -Abdeckung an meinem Wohnort nicht ausreichend sei und ich müsste auf DSL gehen. Weiterhin teilte sie mir mit ich könne mit dem Magenta Vorteil und einer Runterstufung meines Mobilfunkvertrags monatlich 10€ sparen. Sie sagte sie würde sich um alles kümmern, sagte der Techniker komme am 23.08.2025, aber sie würde das vielleicht auch schneller hinbekommen.
Am 23.08. habe ich erfahren, dass der Techniker erst am 23.09. kommt, da der Regio Vertrag durch einen externen Techniker bearbeitet werden müsse.
Zudem sagte mir die Dame auf Rückfrage sei keine Rückstufung des Vertrags vorgesehen. Sie könnte das jetzt machen, aber das würde im laufenden Vertrag 50€ Kosten.
Ich habe ihr erklärt, dass ich den Vertrag bei der Telekom nur aufgrund der Kostenersparnis geschlossen habe. Darauf hin bot sie mir an, mir eine 40€ Gutschrift auszustellen, sodass mich die Rückstufung nur 10€ kosten würde.
Ich nahm das Angebot an.
Als dann die Rechnung kam (welch ein Wunder) waren 49,90€ für die Rückstufung berechnet, aber keine Gutschrift aufgeführt. Da ich in den letzten Tagen dienstlich sehr beschäftigt war, habe ich mich heute erneut an den Kundenservice gewandt.
Der Herr am Telefon war freundlich, ließ mich aber kaum zu Wort kommen. Er sagte einen 40€ Bonus für die Runterstufung könne man gar nicht ausstellen, wechselte aber dann sofort das Thema und versuchte mich zu einer Vertragsstornierung zu drängen und zu einem 5G -Router zu bewegen, da das 5G -Netz an meinem Standort gut ausgebaut wäre. Einwände tat er einfach ab mit einem 3 minütigen Monolog über die technischen Beschaffenheiten von iPhones und warum diese aufgrund ihrer Legierungen keine volle Bandbreite empfangen könnten. Da er uns nicht hat zu Wort kommen lassen und nicht hilfreich war, haben wir dann aufgelegt.
Ich fühle mich einfach Betrogen von der Telekom! Jeder sagt am Telefon was anderes und das einzige was steigt sind meine Wut und meine Rechnung.
Ich sitze hier seit zwei Monaten ohne stabiles Internet und bekomme von jedem Berater neue Märchen aufgetischt.
Einzig@Johannes P. und@Manuel D. waren bislang wirklich freundlich und hilfsbereit…
Könnt ihr mir helfen? Ich kündige sonst alles was ich habe. Ich kann das hier nicht mehr.
auch wenn du kündigst läuft der Vertrag ja 2 Jahre, was bringt dir das?
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vor 8 Stunden
Als dann die Rechnung kam (welch ein Wunder)
Ich bin stinksauer!
Vor zwei Monaten habe ich mich nach einem DSL Vertrag für unsere neue Wohnadresse erkundigt.
Am Telefon wurde ich bei der Telekom von einer Dame beraten. Sie teilte mir mit einen 5G Router könne ich nicht nutzen, weil die 5G -Abdeckung an meinem Wohnort nicht ausreichend sei und ich müsste auf DSL gehen. Weiterhin teilte sie mir mit ich könne mit dem Magenta Vorteil und einer Runterstufung meines Mobilfunkvertrags monatlich 10€ sparen. Sie sagte sie würde sich um alles kümmern, sagte der Techniker komme am 23.08.2025, aber sie würde das vielleicht auch schneller hinbekommen.
Am 23.08. habe ich erfahren, dass der Techniker erst am 23.09. kommt, da der Regio Vertrag durch einen externen Techniker bearbeitet werden müsse.
Zudem sagte mir die Dame auf Rückfrage sei keine Rückstufung des Vertrags vorgesehen. Sie könnte das jetzt machen, aber das würde im laufenden Vertrag 50€ Kosten.
Ich habe ihr erklärt, dass ich den Vertrag bei der Telekom nur aufgrund der Kostenersparnis geschlossen habe. Darauf hin bot sie mir an, mir eine 40€ Gutschrift auszustellen, sodass mich die Rückstufung nur 10€ kosten würde.
Ich nahm das Angebot an.
Als dann die Rechnung kam (welch ein Wunder) waren 49,90€ für die Rückstufung berechnet, aber keine Gutschrift aufgeführt. Da ich in den letzten Tagen dienstlich sehr beschäftigt war, habe ich mich heute erneut an den Kundenservice gewandt.
Der Herr am Telefon war freundlich, ließ mich aber kaum zu Wort kommen. Er sagte einen 40€ Bonus für die Runterstufung könne man gar nicht ausstellen, wechselte aber dann sofort das Thema und versuchte mich zu einer Vertragsstornierung zu drängen und zu einem 5G -Router zu bewegen, da das 5G -Netz an meinem Standort gut ausgebaut wäre. Einwände tat er einfach ab mit einem 3 minütigen Monolog über die technischen Beschaffenheiten von iPhones und warum diese aufgrund ihrer Legierungen keine volle Bandbreite empfangen könnten. Da er uns nicht hat zu Wort kommen lassen und nicht hilfreich war, haben wir dann aufgelegt.
Ich fühle mich einfach Betrogen von der Telekom! Jeder sagt am Telefon was anderes und das einzige was steigt sind meine Wut und meine Rechnung.
Ich sitze hier seit zwei Monaten ohne stabiles Internet und bekomme von jedem Berater neue Märchen aufgetischt.
Einzig@Johannes P. und@Manuel D. waren bislang wirklich freundlich und hilfsbereit…
Könnt ihr mir helfen? Ich kündige sonst alles was ich habe. Ich kann das hier nicht mehr.
Kein Wunder.
Alles was in der Rechnung steht, konntest Du vorher in der Auftragsbestätigung lesen und hättest Du innerhalb 14 Raten widerrufen können. @StefKie
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von
vor 4 Stunden
Alles was in der Rechnung steht, konntest Du vorher in der Auftragsbestätigung lesen und hättest Du innerhalb 14 Raten widerrufen können.
Als dann die Rechnung kam (welch ein Wunder)
Ich bin stinksauer!
Vor zwei Monaten habe ich mich nach einem DSL Vertrag für unsere neue Wohnadresse erkundigt.
Am Telefon wurde ich bei der Telekom von einer Dame beraten. Sie teilte mir mit einen 5G Router könne ich nicht nutzen, weil die 5G -Abdeckung an meinem Wohnort nicht ausreichend sei und ich müsste auf DSL gehen. Weiterhin teilte sie mir mit ich könne mit dem Magenta Vorteil und einer Runterstufung meines Mobilfunkvertrags monatlich 10€ sparen. Sie sagte sie würde sich um alles kümmern, sagte der Techniker komme am 23.08.2025, aber sie würde das vielleicht auch schneller hinbekommen.
Am 23.08. habe ich erfahren, dass der Techniker erst am 23.09. kommt, da der Regio Vertrag durch einen externen Techniker bearbeitet werden müsse.
Zudem sagte mir die Dame auf Rückfrage sei keine Rückstufung des Vertrags vorgesehen. Sie könnte das jetzt machen, aber das würde im laufenden Vertrag 50€ Kosten.
Ich habe ihr erklärt, dass ich den Vertrag bei der Telekom nur aufgrund der Kostenersparnis geschlossen habe. Darauf hin bot sie mir an, mir eine 40€ Gutschrift auszustellen, sodass mich die Rückstufung nur 10€ kosten würde.
Ich nahm das Angebot an.
Als dann die Rechnung kam (welch ein Wunder) waren 49,90€ für die Rückstufung berechnet, aber keine Gutschrift aufgeführt. Da ich in den letzten Tagen dienstlich sehr beschäftigt war, habe ich mich heute erneut an den Kundenservice gewandt.
Der Herr am Telefon war freundlich, ließ mich aber kaum zu Wort kommen. Er sagte einen 40€ Bonus für die Runterstufung könne man gar nicht ausstellen, wechselte aber dann sofort das Thema und versuchte mich zu einer Vertragsstornierung zu drängen und zu einem 5G -Router zu bewegen, da das 5G -Netz an meinem Standort gut ausgebaut wäre. Einwände tat er einfach ab mit einem 3 minütigen Monolog über die technischen Beschaffenheiten von iPhones und warum diese aufgrund ihrer Legierungen keine volle Bandbreite empfangen könnten. Da er uns nicht hat zu Wort kommen lassen und nicht hilfreich war, haben wir dann aufgelegt.
Ich fühle mich einfach Betrogen von der Telekom! Jeder sagt am Telefon was anderes und das einzige was steigt sind meine Wut und meine Rechnung.
Ich sitze hier seit zwei Monaten ohne stabiles Internet und bekomme von jedem Berater neue Märchen aufgetischt.
Einzig@Johannes P. und@Manuel D. waren bislang wirklich freundlich und hilfsbereit…
Könnt ihr mir helfen? Ich kündige sonst alles was ich habe. Ich kann das hier nicht mehr.
Kein Wunder.
Alles was in der Rechnung steht, konntest Du vorher in der Auftragsbestätigung lesen und hättest Du innerhalb 14 Raten widerrufen können. @StefKie
In der Auftragsbestätigung soll nur das korrekt und auch vollständig drin stehen was besprochen wurde.
Wenn ein Scherzbold bei der Telekom auf die Idee käme, zusätzlich zum Mobilfunkvertrag die Lieferung eines Elefanten mit in die Auftragsbestätigung reinzuschreiben (über den nie geredet wurde) dann ist es sicher ein einfacher Weg per Widerruf die Lieferung des Elefanten rückgängig zu machen - aber dafür ist der gesetzliche Widerruf nicht gedacht.
Der gesetzliche Widerruf ist gedacht für das, was man beauftragt hat, dass wenn man das dann doch nicht haben möchte, weil es anders ist als man sich das online oder telefonisch vorgestellt hat, dass man das dann widerrufen kann. Der gesetzliche Widerruf ist nicht gedacht als Instrument, dass einem Kunden etwas ohne Absprache aufs Auge gedrückt wird und der Händler sich dann damit reinwaschen kann "hättest ja widerrufen können".
So mein Verständnis.
von
vor einer Stunde
Der gesetzliche Widerruf ist gedacht für das, was man beauftragt hat, dass wenn man das dann doch nicht haben möchte, weil es anders ist als man sich das online oder telefonisch vorgestellt hat, dass man das dann widerrufen kann.
Alles was in der Rechnung steht, konntest Du vorher in der Auftragsbestätigung lesen und hättest Du innerhalb 14 Raten widerrufen können.
Kein Wunder.
Alles was in der Rechnung steht, konntest Du vorher in der Auftragsbestätigung lesen und hättest Du innerhalb 14 Raten widerrufen können. @StefKie
In der Auftragsbestätigung soll nur das korrekt und auch vollständig drin stehen was besprochen wurde.
Wenn ein Scherzbold bei der Telekom auf die Idee käme, zusätzlich zum Mobilfunkvertrag die Lieferung eines Elefanten mit in die Auftragsbestätigung reinzuschreiben (über den nie geredet wurde) dann ist es sicher ein einfacher Weg per Widerruf die Lieferung des Elefanten rückgängig zu machen - aber dafür ist der gesetzliche Widerruf nicht gedacht.
Der gesetzliche Widerruf ist gedacht für das, was man beauftragt hat, dass wenn man das dann doch nicht haben möchte, weil es anders ist als man sich das online oder telefonisch vorgestellt hat, dass man das dann widerrufen kann. Der gesetzliche Widerruf ist nicht gedacht als Instrument, dass einem Kunden etwas ohne Absprache aufs Auge gedrückt wird und der Händler sich dann damit reinwaschen kann "hättest ja widerrufen können".
So mein Verständnis.
Das Widerrufsrecht ist entstanden um dem Kunden die Möglichkeit zu geben bei Onlinekäufen den Artikel genauso wie im Laden zu begutachten um danach seine Entscheidung zu treffen, darum gab es auch früher das Fernabsatzgesetz was seit 2002 im BGB aufgegangen ist.
Die AB hat generell einen völlig anderen Zweck, sie dient der Zusammenfassung um für beide Seiten klar zu fixieren was jetzt genau Vertragsinhalt ist, gerade am Telefon kann es auch auch zu Missverständnissen kommen und diese kann man durch die schriftliche Darstellung vermeiden. Die AB und der Widerruf haben auch nichts miteinander zu tun, die Telekom versendet lediglich AB und Widerrufsbelehrung in einem Dokument, müsste sie aber nicht.
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von
vor 43 Minuten
Stimmt, habe ich nicht präzise genug geschrieben. Die Dame sagte die Gutschrift sei separat von ihr und würde in einigen Tagen kommen. Daher entstand die Diskrepanz zwischen Auftragsbestätigung und Erwartungshaltung.
Und das „welch ein Wunder“ war sarkastisch. Gewundert hat es mich leider auch nicht.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 45 Minuten
Wenn einem am Telefon gesagt wird „ich bekomme das vielleicht noch früher hin“
oder „die Gutschrift erhalten Sie separat von mir, das dauert aber ein paar Tage“ dann taucht sowas ja nicht in dem Vertrag, der Vertragsänderung auf.
In so einem Fall wird ma eben absichtlich vom Mitarbeiter getäuscht, damit dieser seine Abschlüsse erzielen kann.
Und natürlich kann ich alle meine Verträge widerrufen und bestehende kündigen, was ich in der Konsequenz auch machen werde, wenn es keine Lösung für die Probleme gibt. Aber im besten Fall kann ein qualifizierter Mitarbeiter eine gemeinsame Lösung erarbeiten.
Nur weil man ein Widerrufsrecht hat, rechtfertigt das keine absichtlichen, oder auch unabsichtlichen, Irreführungen.
so jedenfalls mein Rechtsempfinden.
@der_Lutz
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