Kündigungsbestätigung erhalten, aber Vertrag läuft nach Kündigungstermin weiter

vor 3 Tagen

Moin,

ich habe vor etwa einem halbe Jahr Glasfaser bei einem anderen Anbieter bestellt, weil dieser hier exklusiv vermarktet und ich deshalb nicht bei der Telekom bleiben konnte. Der neue Anbieter hat für mich einen Monat vor der Umschaltung bei der Telekom gekündigt. 

Am 16.04. bekam ich per Post ein Kündigungsschreiben der Telekom mit dem bestätigten Termin 15.05.2025. An diesem Tag war auch die Umschaltung beim neuen Anbieter, das passt also alles. 

Gestern funktionierte aber wider Erwarten mein Telekomanschluss doch noch (ich kam am 15.05. nicht dazu, alles umzubauen) und im Kundencenter steht nur etwas von einem offenen Auftrag, aber gleichzeitig auch frühestens Vertragsende 17.06.2025. 

Eben rief ich bei der Hotline an, die sagten mir, bei denen im System sei der 20.05.2025 das Ausführungsdatum für die Kündigung. 

Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust noch ein paar Tage extra zu bezahlen, was stimmt denn da bei euch im System nicht? Wie kann ein bestätigter Kündigungstermin zu Lasten des Kunden nachträglich geändert werden?

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    • vor 3 Tagen

      Peacecamper1

      Wie kann ein bestätigter Kündigungstermin zu Lasten des Kunden nachträglich geändert werden?

      Moin,

      ich habe vor etwa einem halbe Jahr Glasfaser bei einem anderen Anbieter bestellt, weil dieser hier exklusiv vermarktet und ich deshalb nicht bei der Telekom bleiben konnte. Der neue Anbieter hat für mich einen Monat vor der Umschaltung bei der Telekom gekündigt. 

      Am 16.04. bekam ich per Post ein Kündigungsschreiben der Telekom mit dem bestätigten Termin 15.05.2025. An diesem Tag war auch die Umschaltung beim neuen Anbieter, das passt also alles. 

      Gestern funktionierte aber wider Erwarten mein Telekomanschluss doch noch (ich kam am 15.05. nicht dazu, alles umzubauen) und im Kundencenter steht nur etwas von einem offenen Auftrag, aber gleichzeitig auch frühestens Vertragsende 17.06.2025. 

      Eben rief ich bei der Hotline an, die sagten mir, bei denen im System sei der 20.05.2025 das Ausführungsdatum für die Kündigung. 

      Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust noch ein paar Tage extra zu bezahlen, was stimmt denn da bei euch im System nicht? Wie kann ein bestätigter Kündigungstermin zu Lasten des Kunden nachträglich geändert werden?

      Peacecamper1
      Wie kann ein bestätigter Kündigungstermin zu Lasten des Kunden nachträglich geändert werden?

      z.B. wenn in der Abstimmung zw. altem und neuem Anbieter dieses Datum festgelegt wird.

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    • vor 3 Tagen

      Berechnet wird das nur bis zu dem bestätigten Kündigungstermin. Das der Anschluss noch 5 Tage läuft, hat etwas mit der eventuellen Weiterversorgung zu tun. Es kann ja sein, dass der neue Anbieter zum bestätigten Termin den Anschluss nicht bereitstellen kann und dann wird eine Weiterversorgung beim alten Anbieter angefragt. Damit die dann reibungslos Funktioniert, ist der Kündigungstermin im System 5 Tage später. Das war bei meinem Anbieterwechsel wegen Glasfaser auch so. 

      Ergänzung: Meine bestätigte Kündigung war zum 3.2.25, im System war die Kündigung zum 7.2.25 drin und berechnet wurden nur vom 1.2.-3.2.25

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    • vor 3 Tagen

      Bei einer Portierung stimmen sich Aufnehmender und abgebender Provider ab.

      Gesetzlich ist das so vorgeschrieben, denn es darf nicht zu einem Ausfall mehr als 24 Stunden kommen.

      Das kann durchaus auch ein paar Tage nach dem Kündigungstermin sein

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    • vor 3 Tagen

      @Peacecamper1 Wenn der Anschluss noch funktioniert, hat dein neuer Anbieter die Nummern noch nicht "abgeholt".

      Er wird dir bestimmt sagen können warum. Vielleicht liegt es ja auch daran dass du noch nicht umgebaut und den Wechsel angestoßen hast.

      Auf jeden Fall hättest du dich geärgert, wenn am 15. abgeschaltet worden wäre.

      Dein Anbieter wird es dir erklären können, weil der im Prinzip bereits Besitzer deiner Nummern ist.

      Solange der Vertrag bei Telekom nicht abgeschlossen ist, wird sich die Anzeige im Kundencenter auch jeden Tag ändern.(immer +30 Tage obendrauf wenn du schaust)

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    • vor 3 Tagen

      Peacecamper1

      Gestern funktionierte aber wider Erwarten mein Telekomanschluss doch noch

      Moin,

      ich habe vor etwa einem halbe Jahr Glasfaser bei einem anderen Anbieter bestellt, weil dieser hier exklusiv vermarktet und ich deshalb nicht bei der Telekom bleiben konnte. Der neue Anbieter hat für mich einen Monat vor der Umschaltung bei der Telekom gekündigt. 

      Am 16.04. bekam ich per Post ein Kündigungsschreiben der Telekom mit dem bestätigten Termin 15.05.2025. An diesem Tag war auch die Umschaltung beim neuen Anbieter, das passt also alles. 

      Gestern funktionierte aber wider Erwarten mein Telekomanschluss doch noch (ich kam am 15.05. nicht dazu, alles umzubauen) und im Kundencenter steht nur etwas von einem offenen Auftrag, aber gleichzeitig auch frühestens Vertragsende 17.06.2025. 

      Eben rief ich bei der Hotline an, die sagten mir, bei denen im System sei der 20.05.2025 das Ausführungsdatum für die Kündigung. 

      Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust noch ein paar Tage extra zu bezahlen, was stimmt denn da bei euch im System nicht? Wie kann ein bestätigter Kündigungstermin zu Lasten des Kunden nachträglich geändert werden?

      Peacecamper1
      Gestern funktionierte aber wider Erwarten mein Telekomanschluss doch noch

      Auch die Telefonie? Falls ja, dann ist der Anbieterwechsel noch nicht durch. Dann DARF die Telekom nicht abschalten.

      Falls die Telefonie bereits über den neuen Anbieter läuft, dann verfall mal nicht gleich in Schnappatmung sondern warte die Schlussrechnung ab und melde Dich ggf. wieder, falls die nicht passen sollte. (Die Schlussrechnung ist nicht zwingend die nächste Rechnung, kann auch die übernächste sein)

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    • vor 3 Tagen

      Moin @Peacecamper1

      Du hast hier ja bereits die richtigen Antworten auf Deine Frage bekommen.

       

      Bei weiteren Fragen komm gerne auf uns zu.

       

      Viele Grüße

      Claudia

       

       

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    • vor 2 Tagen

      Danke für die zahlreichen Antworten. Dann warte ich erst einmal ab, wie die nächsten beiden Rechnungen ausfallen. 

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