Kündigungsfrist nach Umzug seitens Telekomauf 24 Monate verlängert

vor 2 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich bin schon seit langem Telekom-Kunde, und habe bereits seit 2016 einen Internet und Telefon Vertrag bei der Telekom.

Somit liegt meine Kündigungsfrist eigentlich ja bei drei Monaten. Nun bin ich vor etwa einem Jahr umgezogen, und habe den Tarif mitgenommen. Jetzt habe ich mich dazu entschieden, den Anbieter zu wechseln, und habe nicht schlecht gestaunt, als ich festgestellt habe, dass die Telekom beim Umzug die Vertragsmindestlaufzeit einfach wieder auf 24 Monate "resettet" hat, ohne mich darauf hinzuweisen, obgleich exakt der gleiche Tarif mitgenommen wurde, und somit laut Telekommunikationsgesetz eigentlich meines Wissens nach kein "Zurücksetzen" der Mindestlaufzeit bei einer Tarifmitnahme nach Umzug erfolgen darf.

 

Kann mir hier vielleicht jemand vom Telekom-Hilft-Team weiterhelfen mit diesem Problem?

 

Vielen Dank!

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    • vor 2 Jahren

      CoffeeDriven

      Somit liegt meine Kündigungsfrist eigentlich ja bei drei Monaten.

      Somit liegt meine Kündigungsfrist eigentlich ja bei drei Monaten.
      CoffeeDriven
      Somit liegt meine Kündigungsfrist eigentlich ja bei drei Monaten.

      Nein .. mittlerweile nur noch 1 Monat. 

       

       

      CoffeeDriven

      Nun bin ich vor etwa einem Jahr umgezogen, und habe den Tarif mitgenommen.

      Nun bin ich vor etwa einem Jahr umgezogen, und habe den Tarif mitgenommen.
      CoffeeDriven
      Nun bin ich vor etwa einem Jahr umgezogen, und habe den Tarif mitgenommen.

      Dabei hast du wohl keinen Umzug nach den Möglichkeiten des TKG gemacht sondern mit neuer Laufzeit. Das hat dir die Telekom auch so schriftlich in der Umzugsbestätigung bestätigt. Du hattest daraufhin 14 Tage Zeit dich zu melden, wenn da was nicht so gewesen ist, wie du es gewünscht hattest.

       

      Der Zug ist nun abgefahren. 

      0

    • vor 2 Jahren

      CoffeeDriven

      Somit liegt meine Kündigungsfrist eigentlich ja bei drei Monaten.

      Somit liegt meine Kündigungsfrist eigentlich ja bei drei Monaten.
      CoffeeDriven
      Somit liegt meine Kündigungsfrist eigentlich ja bei drei Monaten.

      Wo hast Du die her? Das stsimmt nicht.

       

      Wie hast Du den Umzug beauftragt? Online? Da geht nur ein Umzug mit neuer Mindestvertragslaufzeit.

      Telefonisch kann man dem Umzug unverändert/gem. TKG beauftragen, ob das dann möglich ist oder ob man eine Sonderkündigung nutzen kann stellt sich dann heraus.

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      muc80337_2

      Wie hast Du den Umzug beauftragt? Online?

      Wie hast Du den Umzug beauftragt? Online?
      muc80337_2
      Wie hast Du den Umzug beauftragt? Online?

      Noch einmal gefragt.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Tatsächlich bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher wie ich das beauftragt habe, aber entweder telefonisch oder per Online-Formular.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass mich die Telekom in irgend einer Weise explizit darauf hingewiesen hat, dass ich meine Vertragslaufzeit nur behalten darf, wenn ich das explizit einfordere.

       

      Das hat für mich den Anschein, als wenn man rechtlich nicht 100% bewanderte Kunden einfach mal länger bindet. Bis die das merken ist es dann eh zu spät, weil dann sind die 14 Tage halt schon rum.

       

      Würde mich freuen, wenn sich hier mal noch jemand von der Telekom selbst zu dem Sachverhalt äußern könnte.

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @CoffeeDriven

       

      leider konnte ich dich unter der angegebenen Nummer nicht erreichen.

      Bitte überprüfe diese nochmal und sag mir dann hier Bescheid. Dann schaue ich dir das ganze einmal an. 😊

       

      Liebe Grüße

      Belana M. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Belana M. Ich habe die Nummer korrigiert, und bin unter der angegebenen Nummer ab sofort erreichbar. Vielen Dank!

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @CoffeeDriven,

       

      ich bedanke mich an dieser Stelle nochmal für das nette Telefonat,

      Habe jetzt doch nochmal auf unseren Seiten recherchiert und doch eine Aussage zum Umzug gefunden: https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/umzug/vorbereitung-umzug

       

      Hier auch noch ein anderer Thread zum Thema: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Neue-Vertragslaufzeit-nach-Umzug/td-p/6118046/page/4#answers

       

      Leider ist es jetzt 1 Jahr später nicht mehr möglich zu handeln. Tut mir sehr leid.

      Warten wir erstmal den angefragten Anbieterwechsel ab, würde ich vorschlagen.

       

      Beste Grüße

      Julia U.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

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