Gelöst

Kann die Telekom beim Anbieterwechsel eine Sonderkündigung durchsetzen?

vor 2 Jahren

Hallo, ich möchte gerne von 1&1 zur Telekom wechseln, da die Telekom bei uns im Ort Glasfaser ausbaut. Bei den bisherigen Ausbauarbeiten ist allerdings temporär das Internet ausgefallen und nach Wiederherstellung stehen uns nur 20,4 Mbit/s Download und 1,3 Mbit/s Uploud zur Verfügung. Vertraglich stehen uns normalerweise 50 und 10 zu (1&1 DSL 50). Wäre es möglich, dass die Telekom mit einer Sonderkündigung unseren Vertrag bei 1&1 kündigt. Es wäre natürlich am sinnvollsten den Vertrag so zu kündigen, dass der Übergang von 1&1 zur Glasfaserleitung übergangslos ist.

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  • vor 2 Jahren

    CJ26

    Hallo, ich möchte gerne von 1&1 zur Telekom wechseln, da die Telekom bei uns im Ort Glasfaser ausbaut. Bei den bisherigen Ausbauarbeiten ist allerdings temporär das Internet ausgefallen und nach Wiederherstellung stehen uns nur 20,4 Mbit/s Download und 1,3 Mbit/s Uploud zur Verfügung. Vertraglich stehen uns normalerweise 50 und 10 zu (1&1 DSL 50). Wäre es möglich, dass die Telekom mit einer Sonderkündigung unseren Vertrag bei 1&1 kündigt. Es wäre natürlich am sinnvollsten den Vertrag so zu kündigen, dass der Übergang von 1&1 zur Glasfaserleitung übergangslos ist.

    Hallo, ich möchte gerne von 1&1 zur Telekom wechseln, da die Telekom bei uns im Ort Glasfaser ausbaut. Bei den bisherigen Ausbauarbeiten ist allerdings temporär das Internet ausgefallen und nach Wiederherstellung stehen uns nur 20,4 Mbit/s Download und 1,3 Mbit/s Uploud zur Verfügung. Vertraglich stehen uns normalerweise 50 und 10 zu (1&1 DSL 50). Wäre es möglich, dass die Telekom mit einer Sonderkündigung unseren Vertrag bei 1&1 kündigt. Es wäre natürlich am sinnvollsten den Vertrag so zu kündigen, dass der Übergang von 1&1 zur Glasfaserleitung übergangslos ist.

    CJ26

    Hallo, ich möchte gerne von 1&1 zur Telekom wechseln, da die Telekom bei uns im Ort Glasfaser ausbaut. Bei den bisherigen Ausbauarbeiten ist allerdings temporär das Internet ausgefallen und nach Wiederherstellung stehen uns nur 20,4 Mbit/s Download und 1,3 Mbit/s Uploud zur Verfügung. Vertraglich stehen uns normalerweise 50 und 10 zu (1&1 DSL 50). Wäre es möglich, dass die Telekom mit einer Sonderkündigung unseren Vertrag bei 1&1 kündigt. Es wäre natürlich am sinnvollsten den Vertrag so zu kündigen, dass der Übergang von 1&1 zur Glasfaserleitung übergangslos ist.


    Eher nicht, erst mal musst Du bei 1 & 1 eine Störung melden. Ist Deine Mindestvertragslaufzeit schon um, so kannst Du ohnehin zu jeder Zeit mit einer frist von einem Monat kündigen, bzw. bei der Telekom einen Anbieterwechsel beauftragen.

    Ist den überhaupt schon ein GF Anschluss buchbar? Nur weil der Ausbau abgeschlossen ist, bedeutet das nicht das GF schon buchbar ist.

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @holzher24 Die Mindestvertragsaufzeit von 2 Jahren sind schon vorbei. Kann man nicht erst zum Vertragsende von 1 Jahr kündigen, oder monatlich?

    Aktueller Vertragsbeginn
    13. November 2022
    Vertragsende
    12. November 2023
    Kündigungsfrist
    1 Monat

     

    Ja, der GF Anschluss ist buchbar.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    CJ26

    @holzher24 Die Mindestvertragsaufzeit von 2 Jahren sind schon vorbei. Kann man nicht erst zum Vertragsende von 1 Jahr kündigen, oder monatlich? Aktueller Vertragsbeginn 13. November 2022 Vertragsende 12. November 2023 Kündigungsfrist 1 Monat Ja, der GF Anschluss ist buchbar.

    @holzher24 Die Mindestvertragsaufzeit von 2 Jahren sind schon vorbei. Kann man nicht erst zum Vertragsende von 1 Jahr kündigen, oder monatlich?

    Aktueller Vertragsbeginn
    13. November 2022
    Vertragsende
    12. November 2023
    Kündigungsfrist
    1 Monat

     

    Ja, der GF Anschluss ist buchbar.

    CJ26

    @holzher24 Die Mindestvertragsaufzeit von 2 Jahren sind schon vorbei. Kann man nicht erst zum Vertragsende von 1 Jahr kündigen, oder monatlich?

    Aktueller Vertragsbeginn
    13. November 2022
    Vertragsende
    12. November 2023
    Kündigungsfrist
    1 Monat

     

    Ja, der GF Anschluss ist buchbar.


    Dann ist die Mindestvertragslaufzeit aber erst am 12. November 2024 um.

    Solltest du dich im Datum vertan haben und die 24 Monate MVLZ sind um, ist dein Vertrag monatlich kündbar.

    Dann wäre wohl auch die Frage nach der „Sonderkündigung“ hinfällig.

    Was du meinst ist übrigens keine Sonderkündigung, sondern eine Kündigung aus wichtigem Grund, gemäß § 314 BGB.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ludwig II

    Dann ist die Mindestvertragslaufzeit aber erst am 12. November 2024 um.

    Dann ist die Mindestvertragslaufzeit aber erst am 12. November 2024 um.
    Ludwig II
    Dann ist die Mindestvertragslaufzeit aber erst am 12. November 2024 um.

    Ich denke, Du hast Dich vertan.

    Die MVLZ war um und Laufzeit wurde um ein Jahr automatisch verlängert.

    Seit wann gilt das mit dem 1 Monat automatische Verlängerung und damit Kündigung jederzeit mit einem Monat Frist?

     

    Gerade gesucht:

    Gilt ja schon seit 01.10.2021

     

    @CJ26 

    Hast Du tatsächlich in 2022 einen neuen Vertrag abgeschlossen oder hast Du was übersehen?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @CJ26 

     

    Mängel muss in erster Linie erst einmal du als Kunde bei deinem Anbieter geltend machen, das kann kein Dritter in deinem Namen.

     

    Die Telekom kann den Vertrag im Anbieterwechsel kündigen, aber nur ordentlich.

    0

  • vor 2 Jahren

    Hallo,

    1&1 und die Telekom kooperieren bei der Nutzung von Glasfaser. Wenn das so ist, daß die Telekom bei dir Glasfaser ausbaut, wird dir dein Provider es dir auch anbieten können.

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Manfred 101

    Hallo, 1&1 und die Telekom kooperieren bei der Nutzung von Glasfaser. Wenn das so ist, daß die Telekom bei dir Glasfaser ausbaut, wird dir dein Provider es dir auch anbieten können.

    Hallo,

    1&1 und die Telekom kooperieren bei der Nutzung von Glasfaser. Wenn das so ist, daß die Telekom bei dir Glasfaser ausbaut, wird dir dein Provider es dir auch anbieten können.

     

     

    Manfred 101

    Hallo,

    1&1 und die Telekom kooperieren bei der Nutzung von Glasfaser. Wenn das so ist, daß die Telekom bei dir Glasfaser ausbaut, wird dir dein Provider es dir auch anbieten können.

     

     


    @Manfred 101 

    Noch nicht überall.

     

    Bei uns gehört Glasfaser der Telekom.

    Bei 1&1 zurzeit keine Glasfaser Tarife.

     

    @CJ26 

    Sonderkündigungsrecht kannst nur du geltend machen. Nicht die Telekom.

     

    Alles andere haben die anderen ja bereits gesagt.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Zu deiner Frage im Betreff: Nein

     

    Du musst dich mit 1&1 selbst beschäftigen.

    Also das übliche: Störung melden, schriftlich Fristsetzung von 7 Tagen (Nach Eingang des Schreibens), nach Fristablauf nochmal 7 Tage, nach Fristablauf nochmal 7 Tage mit Ausspruch der außerordentlichen Kündigung wenn die Störung bis dahin nicht beseitigt ist. 

     

    Läuft auch die 3. Frist ab, packst deine Sachen zusammen und schickst es 1&1 zurück. 

    Falls 1&1 dir die Kündigung nicht direkt bestätigst wäre meine Empfehlung:

    • Neuanschluss bei der Telekom beauftragen.
    • Wenn der Anschluss da ist, eine Portierung der Rufnummern als zusätzliche Rufnummern beauftragen

    Falls 1&1 sich gemeldet hat und die Kündigung akzeptiert, kannst direkt einen Anbieterwechsel bei der Telekom bestellen. 

    0

  • vor 2 Jahren

    Hallo @CJ26 und willkommen in der Community.

     

    Wie ich lese, wurden hier ja bereits einige Tipps gegeben.

     

    Gerne nehme ich mir Zeit und erläutere dir die Möglichkeiten.

    Hinterleg' bitte dazu deine Daten in deinem Profil über den Link in meiner Signatur und gib' mir anschließend kurz Bescheid, wenn das erledigt ist. Ich melde mich dann zeitnah bei dir.

     

    Beste Grüße

    Malte M.

    0

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