Kein 5G Empfang mehr (Hybrid)

vor 3 Monaten

Es ist mal wieder soweit. Wie schon so oft hat aus welchem Grund auch immer der 5G Empfänger kein Interesse mehr daran sich über 5G zu verbinden. Nur noch 4G läuft. Im Grunde die gleiche Symptomatik wie schon so oft. Monatelang lief das ganze System wirklich erstaunlich gut und problemfrei. Ich war mal tatsächlich zufrieden. Dann plötzlich, nachdem heute Mittag ein Download noch sehr fix lief: nix mehr 60Down. Mit Glück 10. Upload hingegen immer noch völlig in Ordnung mit 30-50 Mbit/s. Gaming und Echtzeit-Anwendungen allgemein kann ich aber mal wieder komplett vergessen. Ich verstehe wie immer nur nicht wie sowas plötzlich passieren kann. Keine neuen Updates die mal wieder was zerschossen haben könnten oder dergleichen. 5G läuft am iPhone im Telekom-Netz auch super. Resets oder Strom trennen (Empfänger) oder Reboots des Routers habe ich natürlich versucht, bringen leider aber nichts. Ein großer Spaß mal wieder. Vor allem immer wieder eine unfassbare Zeitverschwendung. 
Bin ich mit dem Problem alleine, oder ist wieder wie im Mai seitens der Telekom was mit den Masten/Servern los und betrifft auch andere Nutzer?

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  • vor 3 Monaten

    Snow49

    Wie schon so oft hat aus welchem Grund auch immer der 5G Empfänger kein Interesse mehr daran sich über 5G zu verbinden. Nur noch 4G läuft.

    Wie schon so oft hat aus welchem Grund auch immer der 5G Empfänger kein Interesse mehr daran sich über 5G zu verbinden. Nur noch 4G läuft.
    Snow49
    Wie schon so oft hat aus welchem Grund auch immer der 5G Empfänger kein Interesse mehr daran sich über 5G zu verbinden. Nur noch 4G läuft.

     

    Snow49

    Ich verstehe wie immer nur nicht wie sowas plötzlich passieren kann.

    Ich verstehe wie immer nur nicht wie sowas plötzlich passieren kann.
    Snow49
    Ich verstehe wie immer nur nicht wie sowas plötzlich passieren kann.

     

    Snow49

    5G läuft am iPhone im Telekom-Netz auch super.

    5G läuft am iPhone im Telekom-Netz auch super.
    Snow49
    5G läuft am iPhone im Telekom-Netz auch super.

    Die Hybridkarten stehen halt in der Priorisierung ganz hinten in der Funkzelle,

    und wenn 5G ausgelastet ist, gibts nur noch 4G .

    (das Problem tritt halt am WE oder auch an Silvester auf).

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Es mach durchaus Sinn, die Mobilfunkkunden zu priorisieren. Z. B. weil dort Sprache gehen muss u. a. für Notrufe.

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Es mach durchaus Sinn, die Mobilfunkkunden zu priorisieren. Z. B. weil dort Sprache gehen muss u. a. für Notrufe.

    Es mach durchaus Sinn, die Mobilfunkkunden zu priorisieren. Z. B. weil dort Sprache gehen muss u. a. für Notrufe.
    Es mach durchaus Sinn, die Mobilfunkkunden zu priorisieren. Z. B. weil dort Sprache gehen muss u. a. für Notrufe.

    VoLTE nutzt einen eigenen Radio Bearer mit garantierter Bitrate und Paketlaufzeit, das hat nichts mit Mobil vs. Hybrid zu tun.

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Und woran liegt es dann? Einfach das die Mobilfunkkunden mehr zahlen und halt es für die die Einzige "Leitung" ist und nicht nur das "AddOn"?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Monaten

    Snow49

    Wie schon so oft hat aus welchem Grund auch immer der 5G Empfänger kein Interesse mehr daran sich über 5G zu verbinden.

    Wie schon so oft hat aus welchem Grund auch immer der 5G Empfänger kein Interesse mehr daran sich über 5G zu verbinden.
    Snow49
    Wie schon so oft hat aus welchem Grund auch immer der 5G Empfänger kein Interesse mehr daran sich über 5G zu verbinden.

    Wie sehen denn Signalstärke ( RSRP ) und Signalqualität ( RSRQ ) auf 5G aus?

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    0.0 und 0.0

    🙂

    Am Empfänger leuchten alle 3 Lampen fröhlich grün.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Monaten

    Grüße, ich habe in meiner Region haargenau das gleiche Problem. Tatsächlich scheint mir das ganze aber vom Sender selbst zu kommen.

     

    5G - / LTE -Verbindung
    Aktiv
    Empfangsstärke 5G
    -107.0 dBm (Band 28 / 700 MHz)
     
    Empfangsstärke LTE
    -85.0 dBm (Band 8 / 900 MHz)
     
     
     
    ich muss dazu gestehen das ich eher ausgefallene Bänder / defekte Sender vermute. Fing vergangenen Mittwoch an und wurde immer mehr.
     
    Ausrichtung von der Antenne auf mehrere Sender probiert, leider keine Besserung. Falls Ideen bin ich gerne dafür offen. 12K Leitung ist halt nichts.

    0

  • vor 3 Monaten

    @Snow49 

    Bitte auch Folgendes beachten.

    Wir geben Ihnen noch mehr Bandbreite: Mit Hybrid 5G . Die Kombination aus Festnetz und 5G * für maximalen Speed.

    Und hinter dem Stern versteckt sich folgender Hinweis.

    Der Zu­gang zum In­ter­net wird über das Mobil­funk­netz der Tele­kom in 5G Technik (bei Nichtverfügbarkeit von 5G stattdessen in LTE Technik) zugeschaltet.

     

    12

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    @Narazga

    Narazga

    @Narazga wrote: Das Orakel hat gesprochen und getroffen 👍🏼

    @Narazga  wrote: Das Orakel hat gesprochen und getroffen  👍🏼
    Narazga
    @Narazga  wrote: Das Orakel hat gesprochen und getroffen  👍🏼

    Wenn es mit den Gewinnspielfragen auch nur zu zuverlässig klappen würde. 😅

     

    Narazga

    @Narazga wrote: Bis jetzt wollte mir das niemand beantworten, von daher: Vielen lieben Dank!

    @Narazga  wrote: Bis jetzt wollte mir das niemand beantworten, von daher: Vielen lieben Dank!
    Narazga
    @Narazga  wrote: Bis jetzt wollte mir das niemand beantworten, von daher: Vielen lieben Dank!

    Gern geschehen. Gibt viele Wege nach Rom & deine Suche hat dich dann hierher geführt und hat sich ja auch direkt gelohnt, würde ich mal sagen. Fröhlich

     

    Narazga

    @Narazga wrote: Dementsprechend bis Dienstag

    @Narazga  wrote: Dementsprechend bis Dienstag
    Narazga
    @Narazga  wrote: Dementsprechend bis Dienstag

    Mein Wo-Ende ist etwas verschoben und ich *glänze* erst wieder zum Bergfest, am Mittwoch, mit Anwesenheit hier. 🙈 Wir sind viele liebe Teamis und entweder wir beide finden am Mittwoch zueinander oder am Dienstag schon mit jemand anderen. Lassen wir uns überraschen.

     

    Greetz

    Stefan

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Leider zu früh gefreut... Hat ca. 45min super funktioniert (Verbindung wie üblich) und nun leider wieder alles wie vorhin, also nix 5G .
    Hoffentlich hat sich das alles bis morgen dann doch mal dauerhaft beruhigt...

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    @Snow49

    Snow49

    @Snow49 wrote: Leider zu früh gefreut... Hat ca. 45min super funktioniert (Verbindung wie üblich) und nun leider wieder alles wie vorhin, also nix 5G .

    @Snow49  wrote: Leider zu früh gefreut... Hat ca. 45min super funktioniert (Verbindung wie üblich) und nun leider wieder alles wie vorhin, also nix 5G .
    Snow49
    @Snow49  wrote: Leider zu früh gefreut... Hat ca. 45min super funktioniert (Verbindung wie üblich) und nun leider wieder alles wie vorhin, also nix 5G .

    Verflixt und zugenäht aber auch. 😕 Also Daumen drücken und auf die neue Woche hoffen. Sonst eben schreiben und dann meldet sich jemand bei dir. Meine "Wenigkeit" ist erst zur Wochenmitte wieder hier am Start.

     

    Jetzt mache ich das Licht hier aber wirklich aus & meine Coach *winkt* schon ganz aufgeregt mich begrüßen zu dürfen. 😅

     

    Greetz

    Stefan

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Monaten

    Interessanterweise aktiviert sich ganz selten mal 5G mit   -102.0 dBm (Band 78 / 3500 MHz). Ist wie gesagt nur von sehr kurzer Dauer & selbst wenn die Verbindung länger bestehen würde, kommt dabei normalerweise keine gute Verbindung rum. Normalerweise habe ich ca. -78dBm auf 700MHz. Damit lief es immer großartig. 

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    @Snow49

    Snow49

    @Snow49 wrote: Normalerweise habe ich ca. -78dBm auf 700MHz. Damit lief es immer großartig.

    @Snow49  wrote: Normalerweise habe ich ca. -78dBm auf 700MHz. Damit lief es immer großartig. 
    Snow49
    @Snow49  wrote: Normalerweise habe ich ca. -78dBm auf 700MHz. Damit lief es immer großartig. 

    Bei dir habe ich auch eben geluschert und da wird mit aktuell nichts mit gestört angezeigt. Doch noch weiter Rudolf seine Chance geben oder direkt morgen telefonieren? Fröhlich

     

    Greetz

    Stefan

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Monaten

    Das Problem besteht leider weiterhin, wobei heute die meiste Zeit über 5G lief. Bis gerade eben. In der Nacht war es auch immer mal wieder da und wieder weg.

    Dachte bis eben noch es wäre vorbei, jetzt darf ich mich wohl doch noch weiter damit rumärgern...

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Hallo @Snow49,

     

    es tut mir leid zu lesen, dass die Einschränkungen weiterhin andauern.

    Magst du bitte mal schauen, ob der Empfänger die Funkzellen wechselt, wenn 5 G nicht nutzbar ist? 

    Der nahestehende Mast südwestlich von dir kann nämlich kein 5G , aber der weiter entfernte Mast im Süden schon.

     

    Gestört ist keine der Zellen, daran liegt es nicht.

     

    Liebe Grüße

    Claudia

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Guten Morgen @Claudia Bö. 

    Konnte es gestern leider noch nicht so viel beobachten, auch weil die meiste Zeit tatsächlich alles wie gewohnt lief. Als die 5G Verbindung weg war, habe ich Sonntag aber kein Cell-Hopping bemerkt. Der Empfänger ist eigentlich ausgerichtet wie immer, zwar nicht perfekt in Richtung des weiter entfernten, südöstlichen Masts, aber die Verbindung ist grundsätzlich stark genug. Wenn es läuft, haben wir zumindest ein Vielfaches von der möglichen VDSL Geschwindigkeit.

    LG

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Hallo @Snow49,

    danke für deine Antwort.

    Bei der Datennutzung teilen sich die eingebuchten Nutzer die zur Verfügung stehende Bandbreite (sogenanntes shared Medium) in den Mobilfunkzellen. Darauf haben wir keinen Einfluss und auch bedeutet die Hybrid 5G / LTE Option nicht zwingend, dass auch nur die die 5G -Verbindung genutzt wird.

    Viele Grüße
    Florian

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Monaten

    Nabend liebe Leute

     

    Heute wurde  der Sender wieder in Ordnung gebracht, dazu habe ich meine Ausrichtung auch noch verändert.

     

    Ergebnis:

    5G - / LTE -Verbindung
    Aktiv
    Empfangsstärke 5G
    -101.0 dBm (Band 78 / 3500 MHz)
     
    Empfangsstärke LTE
    -82.0 dBm (Band 3 / 1800 MHz)
    Geschwindigkeiten im DL vvon  ~400mbit
    Geschwindigkeiten im UL von ~80mbit
     
    Ich bin damit glücklich.
     
    @Snow49  dir noch viel Glück und das es schnell wieder besser läuft!

    0

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