Kein 5G Empfang mehr (Hybrid)

vor 27 Tagen

Es ist mal wieder soweit. Wie schon so oft hat aus welchem Grund auch immer der 5G Empfänger kein Interesse mehr daran sich über 5G zu verbinden. Nur noch 4G läuft. Im Grunde die gleiche Symptomatik wie schon so oft. Monatelang lief das ganze System wirklich erstaunlich gut und problemfrei. Ich war mal tatsächlich zufrieden. Dann plötzlich, nachdem heute Mittag ein Download noch sehr fix lief: nix mehr 60Down. Mit Glück 10. Upload hingegen immer noch völlig in Ordnung mit 30-50 Mbit/s. Gaming und Echtzeit-Anwendungen allgemein kann ich aber mal wieder komplett vergessen. Ich verstehe wie immer nur nicht wie sowas plötzlich passieren kann. Keine neuen Updates die mal wieder was zerschossen haben könnten oder dergleichen. 5G läuft am iPhone im Telekom-Netz auch super. Resets oder Strom trennen (Empfänger) oder Reboots des Routers habe ich natürlich versucht, bringen leider aber nichts. Ein großer Spaß mal wieder. Vor allem immer wieder eine unfassbare Zeitverschwendung. 
Bin ich mit dem Problem alleine, oder ist wieder wie im Mai seitens der Telekom was mit den Masten/Servern los und betrifft auch andere Nutzer?

421

29

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 27 Tagen

    @Snow49  schrieb:
    Wie schon so oft hat aus welchem Grund auch immer der 5G Empfänger kein Interesse mehr daran sich über 5G zu verbinden. Nur noch 4G läuft.

     

    @Snow49  schrieb:
    Ich verstehe wie immer nur nicht wie sowas plötzlich passieren kann.

     

    @Snow49  schrieb:
    5G läuft am iPhone im Telekom-Netz auch super.

    Die Hybridkarten stehen halt in der Priorisierung ganz hinten in der Funkzelle,

    und wenn 5G ausgelastet ist, gibts nur noch 4G .

    (das Problem tritt halt am WE oder auch an Silvester auf).

    5

    Antwort

    von

    vor 27 Tagen

    Und woran liegt es dann? Einfach das die Mobilfunkkunden mehr zahlen und halt es für die die Einzige "Leitung" ist und nicht nur das "AddOn"?

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 27 Tagen

    @Snow49  schrieb:
    Wie schon so oft hat aus welchem Grund auch immer der 5G Empfänger kein Interesse mehr daran sich über 5G zu verbinden.

    Wie sehen denn Signalstärke ( RSRP ) und Signalqualität ( RSRQ ) auf 5G aus?

    1

    Antwort

    von

    vor 27 Tagen

    0.0 und 0.0

    🙂

    Am Empfänger leuchten alle 3 Lampen fröhlich grün.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 27 Tagen

    Grüße, ich habe in meiner Region haargenau das gleiche Problem. Tatsächlich scheint mir das ganze aber vom Sender selbst zu kommen.

     

    5G - / LTE -Verbindung
    Aktiv
    Empfangsstärke 5G
    -107.0 dBm (Band 28 / 700 MHz)
     
    Empfangsstärke LTE
    -85.0 dBm (Band 8 / 900 MHz)
     
     
     
    ich muss dazu gestehen das ich eher ausgefallene Bänder / defekte Sender vermute. Fing vergangenen Mittwoch an und wurde immer mehr.
     
    Ausrichtung von der Antenne auf mehrere Sender probiert, leider keine Besserung. Falls Ideen bin ich gerne dafür offen. 12K Leitung ist halt nichts.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 27 Tagen

    @Snow49 

    Bitte auch Folgendes beachten.

    Wir geben Ihnen noch mehr Bandbreite: Mit Hybrid 5G . Die Kombination aus Festnetz und 5G * für maximalen Speed.

    Und hinter dem Stern versteckt sich folgender Hinweis.

    Der Zu­gang zum In­ter­net wird über das Mobil­funk­netz der Tele­kom in 5G Technik (bei Nichtverfügbarkeit von 5G stattdessen in LTE Technik) zugeschaltet.

     

    12

    Antwort

    von

    vor 27 Tagen

    @Snow49

    @Snow49  wrote: Leider zu früh gefreut... Hat ca. 45min super funktioniert (Verbindung wie üblich) und nun leider wieder alles wie vorhin, also nix 5G .

    Verflixt und zugenäht aber auch. 😕 Also Daumen drücken und auf die neue Woche hoffen. Sonst eben schreiben und dann meldet sich jemand bei dir. Meine "Wenigkeit" ist erst zur Wochenmitte wieder hier am Start.

     

    Jetzt mache ich das Licht hier aber wirklich aus & meine Coach *winkt* schon ganz aufgeregt mich begrüßen zu dürfen. 😅

     

    Greetz

    Stefan

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 27 Tagen

    Interessanterweise aktiviert sich ganz selten mal 5G mit   -102.0 dBm (Band 78 / 3500 MHz). Ist wie gesagt nur von sehr kurzer Dauer & selbst wenn die Verbindung länger bestehen würde, kommt dabei normalerweise keine gute Verbindung rum. Normalerweise habe ich ca. -78dBm auf 700MHz. Damit lief es immer großartig. 

    1

    Antwort

    von

    vor 27 Tagen

    @Snow49

    @Snow49  wrote: Normalerweise habe ich ca. -78dBm auf 700MHz. Damit lief es immer großartig. 

    Bei dir habe ich auch eben geluschert und da wird mit aktuell nichts mit gestört angezeigt. Doch noch weiter Rudolf seine Chance geben oder direkt morgen telefonieren? Fröhlich

     

    Greetz

    Stefan

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 26 Tagen

    Das Problem besteht leider weiterhin, wobei heute die meiste Zeit über 5G lief. Bis gerade eben. In der Nacht war es auch immer mal wieder da und wieder weg.

    Dachte bis eben noch es wäre vorbei, jetzt darf ich mich wohl doch noch weiter damit rumärgern...

    3

    Antwort

    von

    vor 25 Tagen

    Hallo @Snow49,

    danke für deine Antwort.

    Bei der Datennutzung teilen sich die eingebuchten Nutzer die zur Verfügung stehende Bandbreite (sogenanntes shared Medium) in den Mobilfunkzellen. Darauf haben wir keinen Einfluss und auch bedeutet die Hybrid 5G / LTE Option nicht zwingend, dass auch nur die die 5G -Verbindung genutzt wird.

    Viele Grüße
    Florian

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 25 Tagen

    Nabend liebe Leute

     

    Heute wurde  der Sender wieder in Ordnung gebracht, dazu habe ich meine Ausrichtung auch noch verändert.

     

    Ergebnis:

    5G - / LTE -Verbindung
    Aktiv
    Empfangsstärke 5G
    -101.0 dBm (Band 78 / 3500 MHz)
     
    Empfangsstärke LTE
    -82.0 dBm (Band 3 / 1800 MHz)
    Geschwindigkeiten im DL vvon  ~400mbit
    Geschwindigkeiten im UL von ~80mbit
     
    Ich bin damit glücklich.
     
    @Snow49  dir noch viel Glück und das es schnell wieder besser läuft!

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

2 Sterne Mitglied

in  

677

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

837

0

3

3 Sterne Mitglied

in  

1052

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

185

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

821

0

2