Kein 5G Empfang mehr (Hybrid)
vor 2 Monaten
Es ist mal wieder soweit. Wie schon so oft hat aus welchem Grund auch immer der 5G Empfänger kein Interesse mehr daran sich über 5G zu verbinden. Nur noch 4G läuft. Im Grunde die gleiche Symptomatik wie schon so oft. Monatelang lief das ganze System wirklich erstaunlich gut und problemfrei. Ich war mal tatsächlich zufrieden. Dann plötzlich, nachdem heute Mittag ein Download noch sehr fix lief: nix mehr 60Down. Mit Glück 10. Upload hingegen immer noch völlig in Ordnung mit 30-50 Mbit/s. Gaming und Echtzeit-Anwendungen allgemein kann ich aber mal wieder komplett vergessen. Ich verstehe wie immer nur nicht wie sowas plötzlich passieren kann. Keine neuen Updates die mal wieder was zerschossen haben könnten oder dergleichen. 5G läuft am iPhone im Telekom-Netz auch super. Resets oder Strom trennen (Empfänger) oder Reboots des Routers habe ich natürlich versucht, bringen leider aber nichts. Ein großer Spaß mal wieder. Vor allem immer wieder eine unfassbare Zeitverschwendung.
Bin ich mit dem Problem alleine, oder ist wieder wie im Mai seitens der Telekom was mit den Masten/Servern los und betrifft auch andere Nutzer?
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Buster01
vor 2 Monaten
Wie schon so oft hat aus welchem Grund auch immer der 5G Empfänger kein Interesse mehr daran sich über 5G zu verbinden. Nur noch 4G läuft.
Ich verstehe wie immer nur nicht wie sowas plötzlich passieren kann.
5G läuft am iPhone im Telekom-Netz auch super.
Die Hybridkarten stehen halt in der Priorisierung ganz hinten in der Funkzelle,
und wenn 5G ausgelastet ist, gibts nur noch 4G .
(das Problem tritt halt am WE oder auch an Silvester auf).
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Anonymous User
Antwort
von
Buster01
vor 2 Monaten
Und woran liegt es dann? Einfach das die Mobilfunkkunden mehr zahlen und halt es für die die Einzige "Leitung" ist und nicht nur das "AddOn"?
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Buster01
lejupp
vor 2 Monaten
Wie schon so oft hat aus welchem Grund auch immer der 5G Empfänger kein Interesse mehr daran sich über 5G zu verbinden.
Wie sehen denn Signalstärke ( RSRP ) und Signalqualität ( RSRQ ) auf 5G aus?
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Snow49
Antwort
von
lejupp
vor 2 Monaten
0.0 und 0.0
🙂
Am Empfänger leuchten alle 3 Lampen fröhlich grün.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
lejupp
Narazga
vor 2 Monaten
Grüße, ich habe in meiner Region haargenau das gleiche Problem. Tatsächlich scheint mir das ganze aber vom Sender selbst zu kommen.
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von
Narazga
HappyGilmore
vor 2 Monaten
@Snow49
Bitte auch Folgendes beachten.
Wir geben Ihnen noch mehr Bandbreite: Mit Hybrid 5G . Die Kombination aus Festnetz und 5G * für maximalen Speed.
Und hinter dem Stern versteckt sich folgender Hinweis.
Der Zugang zum Internet wird über das Mobilfunknetz der Telekom in 5G Technik (bei Nichtverfügbarkeit von 5G stattdessen in LTE Technik) zugeschaltet.
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Stefan D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
HappyGilmore
vor 2 Monaten
@Snow49
@Snow49 wrote: Leider zu früh gefreut... Hat ca. 45min super funktioniert (Verbindung wie üblich) und nun leider wieder alles wie vorhin, also nix 5G .
Verflixt und zugenäht aber auch. 😕 Also Daumen drücken und auf die neue Woche hoffen. Sonst eben schreiben und dann meldet sich jemand bei dir. Meine "Wenigkeit" ist erst zur Wochenmitte wieder hier am Start.
Jetzt mache ich das Licht hier aber wirklich aus & meine Coach *winkt* schon ganz aufgeregt mich begrüßen zu dürfen. 😅
Greetz
Stefan
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von
HappyGilmore
Snow49
vor 2 Monaten
Interessanterweise aktiviert sich ganz selten mal 5G mit -102.0 dBm (Band 78 / 3500 MHz). Ist wie gesagt nur von sehr kurzer Dauer & selbst wenn die Verbindung länger bestehen würde, kommt dabei normalerweise keine gute Verbindung rum. Normalerweise habe ich ca. -78dBm auf 700MHz. Damit lief es immer großartig.
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Stefan D.
Telekom hilft Team
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von
Snow49
vor 2 Monaten
@Snow49
@Snow49 wrote: Normalerweise habe ich ca. -78dBm auf 700MHz. Damit lief es immer großartig.
Bei dir habe ich auch eben geluschert und da wird mit aktuell nichts mit gestört angezeigt. Doch noch weiter Rudolf seine Chance geben oder direkt morgen telefonieren?
Greetz
Stefan
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von
Snow49
Snow49
vor 2 Monaten
Das Problem besteht leider weiterhin, wobei heute die meiste Zeit über 5G lief. Bis gerade eben. In der Nacht war es auch immer mal wieder da und wieder weg.
Dachte bis eben noch es wäre vorbei, jetzt darf ich mich wohl doch noch weiter damit rumärgern...
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Florian Sa.
Telekom hilft Team
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von
Snow49
vor 2 Monaten
Hallo @Snow49,
danke für deine Antwort.
Bei der Datennutzung teilen sich die eingebuchten Nutzer die zur Verfügung stehende Bandbreite (sogenanntes shared Medium) in den Mobilfunkzellen. Darauf haben wir keinen Einfluss und auch bedeutet die Hybrid 5G / LTE Option nicht zwingend, dass auch nur die die 5G -Verbindung genutzt wird.
Viele Grüße
Florian
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von
Snow49
Narazga
vor 2 Monaten
Nabend liebe Leute
Heute wurde der Sender wieder in Ordnung gebracht, dazu habe ich meine Ausrichtung auch noch verändert.
Ergebnis:
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von
Narazga
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von
Snow49