Kein DSL trotz aktivem Festnetzanschluss
1 day ago
Hallo zusammen. Folgender Sachverhalt:
In meinem Haus ist es so, dass Wohnung 1 einen direkten Kabelanschluss von Vodafone hat für Festnetz und Internet. Anschluss im Keller, mit Fritzbox etc. (Vodafone, früher wars Unitymedia/KabelBW). Wohnung 2 hat eine TAE Dose im Flur sowie einen aktiven Telefonanschluss (sehr alter Vertrag, 3-stellige Rufnummer). Also der Telefonanschluss für Wohnung 1 (Vodafone) ist separat zum Telefonanschluss in Wohnung 2 (Telekom). Nun Frage ich mich, wieso man hier (Wohnung 2) keinen DSL Anschluss anbieten will oder kann? Gibt es keine freien Ports mehr, blockiert Vodafone hier die TAL? Was ist das Problem.
Hintergrund ist auch, dass dieser reine, analoge Festnetzanschluss 20€/Monat kostet, ohne jeglichen Mehrwert. Die Kundenhotline macht mir auch keine Angebote, obwohl ich Mobilfunk auch bei Telekom habe. Und natürlich ist der Festnetzanschluss nicht MagentaEins tauglich. Alles in allem sehr ärgerlich.
Vielleicht kann ja jemand helfen. Die Kolleg:innen der Hotline haben mir direkt einen MagentaTarif (Mobilfunk) angeboten und die Partnerkarte dazu für den Router quasi und dann unbegrenztes Datenvolumen. Mir wäre aber der DSL Anschluss wichtiger.
Danke im Voraus!
Beste Grüße
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1 day ago
@tobibeckert
Damit hier einer der Teamies des @Telekom hilft Team schnellstmöglich helfen kann:
Bitte in den Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und „Handynummer“ ausfüllen.
Über den Menüpunkt "Meine Einstellungen" beim Klick auf dein Bild (Avatar) rechts oben gelangst du an den richtigen Punkt "Kundendaten für den Kundenservice".
Hinterlege bitte ein möglichst großzügiges Zeit Fenster zwischen 07 & 23 Uhr, wann ein Rückruf gut passt.
Halte bitte zur Authentifikation IBAN und Kundennummer bereit.
Weitere Infos zur Authentifikation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten
Gruß
Waage1969
P.S.: hilfreich wäre eine kurze Rückinfo nach Erledigung - Danke!
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1 day ago
Vielleicht kann ja jemand helfen. Die Kolleg:innen der Hotline haben mir direkt einen MagentaTarif (Mobilfunk) angeboten und die Partnerkarte dazu für den Router quasi und dann unbegrenztes Datenvolumen. Mir wäre aber der DSL Anschluss wichtiger.
Hallo zusammen. Folgender Sachverhalt:
In meinem Haus ist es so, dass Wohnung 1 einen direkten Kabelanschluss von Vodafone hat für Festnetz und Internet. Anschluss im Keller, mit Fritzbox etc. (Vodafone, früher wars Unitymedia/KabelBW). Wohnung 2 hat eine TAE Dose im Flur sowie einen aktiven Telefonanschluss (sehr alter Vertrag, 3-stellige Rufnummer). Also der Telefonanschluss für Wohnung 1 (Vodafone) ist separat zum Telefonanschluss in Wohnung 2 (Telekom). Nun Frage ich mich, wieso man hier (Wohnung 2) keinen DSL Anschluss anbieten will oder kann? Gibt es keine freien Ports mehr, blockiert Vodafone hier die TAL? Was ist das Problem.
Hintergrund ist auch, dass dieser reine, analoge Festnetzanschluss 20€/Monat kostet, ohne jeglichen Mehrwert. Die Kundenhotline macht mir auch keine Angebote, obwohl ich Mobilfunk auch bei Telekom habe. Und natürlich ist der Festnetzanschluss nicht MagentaEins tauglich. Alles in allem sehr ärgerlich.
Vielleicht kann ja jemand helfen. Die Kolleg:innen der Hotline haben mir direkt einen MagentaTarif (Mobilfunk) angeboten und die Partnerkarte dazu für den Router quasi und dann unbegrenztes Datenvolumen. Mir wäre aber der DSL Anschluss wichtiger.
Danke im Voraus!
Beste Grüße
haben andere Wohnungen in der Umgebung einen vernünftigen DSL Anschluss? Es kann schon sein, dass es ein Portmangel oder ein Leitungmangel gibt, der verhindert, dass bei dir DSL geschaltet wird. Alte Festnetzanschlüsse werden häufig aus dem Hauptverteiler realisiert, der oft einige Kilometer entfernt steht.
Auch unter Umständen möglich ist das Problem, dass deine Doppelader daher nicht zum Strassenverteiler führt. In solchen Fällen ist aus dem Hauptverteiler nur ADSL und wenn nur mit sehr niedrigen Übertragungsraten möglich.
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1 day ago
Hintergrund ist auch, dass dieser reine, analoge Festnetzanschluss 20€/Monat kostet, ohne jeglichen Mehrwert.
Hallo zusammen. Folgender Sachverhalt:
In meinem Haus ist es so, dass Wohnung 1 einen direkten Kabelanschluss von Vodafone hat für Festnetz und Internet. Anschluss im Keller, mit Fritzbox etc. (Vodafone, früher wars Unitymedia/KabelBW). Wohnung 2 hat eine TAE Dose im Flur sowie einen aktiven Telefonanschluss (sehr alter Vertrag, 3-stellige Rufnummer). Also der Telefonanschluss für Wohnung 1 (Vodafone) ist separat zum Telefonanschluss in Wohnung 2 (Telekom). Nun Frage ich mich, wieso man hier (Wohnung 2) keinen DSL Anschluss anbieten will oder kann? Gibt es keine freien Ports mehr, blockiert Vodafone hier die TAL? Was ist das Problem.
Hintergrund ist auch, dass dieser reine, analoge Festnetzanschluss 20€/Monat kostet, ohne jeglichen Mehrwert. Die Kundenhotline macht mir auch keine Angebote, obwohl ich Mobilfunk auch bei Telekom habe. Und natürlich ist der Festnetzanschluss nicht MagentaEins tauglich. Alles in allem sehr ärgerlich.
Vielleicht kann ja jemand helfen. Die Kolleg:innen der Hotline haben mir direkt einen MagentaTarif (Mobilfunk) angeboten und die Partnerkarte dazu für den Router quasi und dann unbegrenztes Datenvolumen. Mir wäre aber der DSL Anschluss wichtiger.
Danke im Voraus!
Beste Grüße
Dann kündige ihn, wenn der keinen Mehrwert hat für Dich.
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1 day ago
Hallo @tobibeckert,
danke für deinen Beitrag hierüber, gerne mache ich mir ein Bild von der Situation. Bitte befülle auch einmal dein Profil mit allen Daten.
Es tut mir leid, dass du diese Schwierigkeiten hast. Deine Wohnung hat einen sehr alten analogen Telefonanschluss, der nicht für DSL geeignet ist. Es könnte mehrere Gründe für die Nichtverfügbarkeit von DSL in deiner Wohnung 2 geben, darunter:
Portverfügbarkeit: Es könnte keine freien Ports an den Vermittlungsstellen geben. Diese sind nötig für die Schaltung eines DSL-Anschlusses.
Technische Einschränkungen: Die bestehende Infrastruktur könnte die Installation von DSL nicht unterstützen. Alte Netze und Anschlüsse können oft nicht auf DSL umgerüstet werden.
Mangel an Angeboten: Es ist möglich, dass in deiner Region keine DSL-Angebote verfügbar sind, oder dass bestehende Verträge oder Vereinbarungen (z.B. mit Vodafone) den Zugang einschränken.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
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21 hours ago
Guten Abend @tobibeckert,
besten Dank für das sehr nette Gespräch.
Ich hab mir das mal näher für dich angesehen. Die technischen Gegebenheiten spielen hier leider eine entscheidende Rolle – bei einer Kabellänge von über 7,5 km ist die Signalqualität einfach nicht mehr ausreichend, um eine stabile DSL-Verbindung zu gewährleisten, sorry.
Viele Grüße
Florian
Answer
from
21 hours ago
bei einer Kabellänge von über 7,5 km ist die Signalqualität einfach nicht mehr ausreichend, um eine stabile DSL-Verbindung zu gewährleisten
Guten Abend @tobibeckert,
besten Dank für das sehr nette Gespräch.
Ich hab mir das mal näher für dich angesehen. Die technischen Gegebenheiten spielen hier leider eine entscheidende Rolle – bei einer Kabellänge von über 7,5 km ist die Signalqualität einfach nicht mehr ausreichend, um eine stabile DSL-Verbindung zu gewährleisten, sorry.
Viele Grüße
Florian
Dass die Kabellänge so lang ist KÖNNTE damit zusammenhängen, dass in der Vergangenheit zu wenig Leute Internet wollten über Telekom.
An Deiner Stelle @tobibeckert würde ich Internet über Vodafone Kabel beauftragen
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from
21 hours ago
@Florian Sa. Besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Habe dir eine Nachricht gesendet.
Beste Grüße
Unlogged in user
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from
23 hours ago
Wohnung 2 hat eine TAE Dose im Flur sowie einen aktiven Telefonanschluss (sehr alter Vertrag, 3-stellige Rufnummer)
Hallo zusammen. Folgender Sachverhalt:
In meinem Haus ist es so, dass Wohnung 1 einen direkten Kabelanschluss von Vodafone hat für Festnetz und Internet. Anschluss im Keller, mit Fritzbox etc. (Vodafone, früher wars Unitymedia/KabelBW). Wohnung 2 hat eine TAE Dose im Flur sowie einen aktiven Telefonanschluss (sehr alter Vertrag, 3-stellige Rufnummer). Also der Telefonanschluss für Wohnung 1 (Vodafone) ist separat zum Telefonanschluss in Wohnung 2 (Telekom). Nun Frage ich mich, wieso man hier (Wohnung 2) keinen DSL Anschluss anbieten will oder kann? Gibt es keine freien Ports mehr, blockiert Vodafone hier die TAL? Was ist das Problem.
Hintergrund ist auch, dass dieser reine, analoge Festnetzanschluss 20€/Monat kostet, ohne jeglichen Mehrwert. Die Kundenhotline macht mir auch keine Angebote, obwohl ich Mobilfunk auch bei Telekom habe. Und natürlich ist der Festnetzanschluss nicht MagentaEins tauglich. Alles in allem sehr ärgerlich.
Vielleicht kann ja jemand helfen. Die Kolleg:innen der Hotline haben mir direkt einen MagentaTarif (Mobilfunk) angeboten und die Partnerkarte dazu für den Router quasi und dann unbegrenztes Datenvolumen. Mir wäre aber der DSL Anschluss wichtiger.
Danke im Voraus!
Beste Grüße
Kann es sein, dass es sich hier um einen "nur-" Telefonanschluss handelt.
Wenn es dann noch ein Glasfaser-Ausbau gebiet ist, wirst du keinen DAS-Anschluss mehr bekommen.
Was hindert dich, einen Vodafone-Kabelanschluss zu nehmen?
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