Kein Festnetz/Internet seit Umzug

vor 5 Jahren

 


Hallo Zusammen,

 

da ich mir inzwischen nicht mehr anders zu helfen weiss, wollte ich mein Problem mal hier schildern, vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.

 

Ich versuche die Situation so kurz und so verständlich wie möglich zusammen zu fassen:

 

Ich bin am 05.05. umgezogen, die Umstellung des Anschlusses erfolgte am 20.05.

Die ersten Worte des Technikers, der das Glasfasermodem in der Wohnung angeschlossen hat, waren "Sie wissen, dass hier im Haus momentan gar nichts geht?!" 

Na super, geht ja schon gut los, dachte ich.

Am 25.05. kam dann eine E-Mail der Hausverwaltung, man wisse nicht wo das Problem liegt, aber alle Hausbewohner würden zur Überbrückung ein Schnellstartpaket mit LTE Router bekommen. Immerhin etwas. Allerdings ist der Empfang so lala, zeitweise funktioniert nicht mal Internetradio..

 

Weitere Infos seitens der Telekom gab es nicht, auchnauch mehrmaligen Rückfragen bei der Hotline konnte man mir auch nicht wirklich etwas dazu sagen. Es gäbe ein Problem mit dem Hausanschluss, viel mehr können man mir nicht sagen. Am 3. Juli hatte ich über den Chat dann einen halbwegs motivieren Mitarbeiter am Telefon, der sich darum kümmern wollte und mir schnellstmögliche Rückmeldung versprach. Er rief mich dann auch ein paar Tage später zurück, der Auftrag würde wohl bei der Bauabteilung liegen, er versucht mehr Infos zu bekommen. Am 14.07. rief er mich wieder an, das Problem solle am 16.07. behoben werden, anscheinend wäre am "Hausanschluss" (ich weiss den genauen Fachbegriff nicht mehr) kein Strom angeschlossen worden, das wird behoben und dann sollte alles funktionieren. Er wollte sich dann am darauf folgenden Montag, also gestern, nochmal melden. Passiert ist wieder einmal nichts, einen Rückruf habe ich auch nicht bekommen, weiterhin alles tot. Nach nochmaligem Anruf bei der Hotline versprach man mir einen Rückruf am selben Tag, der kam leider auch nicht. Heute (21.07.) habe ich nochmal angerufen, der Mitarbeiter konnte nicht wirklich was dazu sagen, versprach mir aber sich darum zu kümmern und mich am 30.07. (kein Witz) zurück zu rufen.

 

Inzwischen bin ich echt ziemlich genervt und meine Geduld ist am Ende. Ich hab vollstes Verständnis, dass gerade bei einem Neubau nicht alles auf Anhieb funktioniert, aber dass man nach 2 Monaten immer noch keine Infos bekommt, finde ich inzwischen nicht mehr feierlich. Keiner fühlt sich wirklich verantwortlich und man wird immer nur weiter gereicht. Hauptsache die Rechnungen werden pünktlich abgebucht...

 

 

Viele Grüße

Jonas 

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    • vor 5 Jahren

      @Jonas_L. 

      Hast du auch schon mal bei der Hausverwaltung nachgefragt?

      Ich habe den Verdacht, dass es am Hausübergabepunkt keine Stromsteckdose gibt.

      Warum sonst sollte sich die Hausverwaltunng eingesetzt haben, dass alle Mieter ein Schnellstarterset bekommen!?

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      5

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Jonas_L.,

      vielen Dank für das offene Gespräch.
      Es tut mir leid, dass der Termin nicht eingehalten wurde. Ihr Ärger ist nur allzu verständlich. Ich habe den Fall nun intern eskaliert und halte Sie auf dem Laufenden.


      Grüße Detlev K.

      0

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Detlev K. ,

       

      ich hatte ja heute früh eine Rückmeldung bekommen, anscheinend seien Ports im Verteiler defekt weswegen der Techniker die Bereitstellung nicht ausführen konnte. Wieso das nicht vorher aufgefallen ist, ist mir zwar schleierhaft, aber gut.

      Lässt sich da zumindest ein ungefährer Zeitrahmen festlegen? Es war zwar von "...in der Regel 1-2 Werktage" die Rede, aber ich nehme mal nicht an, dass da diese Woche noch irgendwas passiert. 

      Könnten Sie vielleicht noch vermerken, dass ich kommende Woche nur vormittags bis ca. 12:00 Uhr telefonisch erreichbar bin?

       

      Danke& Grüße

      0

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Detlev K. , @Ingo F. ,

       

      so wie es scheint funktioniert nun alles.

       

      Jetzt wäre meine Frage, wie mit den zwei bereits abgebuchten Monatsbeiträgen verfahren wird. Erhalte ich da eine Gutschrift oder wie läuft das ab? Der Anschluss hat ja nachweislich von der eigentlichen Bereitstellung am 20.05. bis einschließlich gestern nicht funktioniert, das wäre das Mindeste was ich nach dem ganzen Ärger etwarte.

       

      Können Sie da was in die Wege leiten oder an wen muss ich mich da wenden?

       

      Grüße

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Jonas_L.,

      das liest sich nicht gut. Nicht überraschend, dass Ihre Geduld erschöpft ist. Es gibt es offenbar Probleme bei der Stromversorgung am ONT .
      Wir setzen uns mit dem Baubezirk in Verbindung, um Einzelheit in Erfahrung zu bringen.
      Wir halten Sie hier auf dem Laufenden.


      Grüße Detlev K.

      4

      von

      vor 5 Jahren

      Sorry für den Doppelpost..

       

      Heute hat mich eine Nachbarin auf die Problematik angesprochen (die betrifft ja das gesamte Mehrfamilienhaus), sie hatte wohl telefonischen Kontakt mit dem Kundenservice. Die Mitarbeiterin dort meinte, sie würde das Problem nicht verstehen, der Anschluss wäre doch gebucht, es könnte gar nicht sein dass nichts funktioniert?!

       

      Irgendwie liegt da ganz schön was im Argen..

      0

      von

      vor 5 Jahren

      Detlev K.

      [...] Es gibt es offenbar Probleme bei der Stromversorgung am ONT . [...]

      [...] Es gibt es offenbar Probleme bei der Stromversorgung am ONT . [...]
      Detlev K.
      [...] Es gibt es offenbar Probleme bei der Stromversorgung am ONT . [...]

      Detlev, der ONT ist doch das Glasfasermodem, das befindet sich (siehe Ursprungsposting) beim Kunden in der Wohnung.

       

      Was soll denn da für ein Stromversorgungsproblem bestehen von dem der Threadersteller nichts weiß? Und wenn es da, in der Wohnung des Kunden, ein Problem gäbe (keine Steckdose in der Nähe), wie sollte das dazu führen dass "hier im Haus momentan gar nichts geht".

      0

      von

      vor 5 Jahren

      @lejupp Richtig, das Glasfasermodem selbst ist hier bei mir in der Wohnung, das wurde am 20.05. vom Techniker installiert. Laut diesem funktioniert die Verbindung Hausanschluss im Keller -> Glasfasermodem problemlos (das konnte er anscheinend messen und ist in jeder Wohnung so), nur liegt anscheinend kein Signal an, was das Modem durch eine blinkende rote Lampe signalisiert.

       

      Power und Link leuchten dauerhaft grün, Pon ist aus, Los blinkt rot.

       

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Jonas_L.,

      Hier wurde in den vergangenen Tage vom Netztechniker ein noch fehlendes Equipment in Betrieb genommen. Jetzt fehlt noch die Freigabe.
      Ich frage gerne noch einmal nach, ob schon ein Zeitpunkt abzusehen ist.


      Grüße Detlev K.

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      2

      von

      vor 5 Jahren

      @Detlev K. 

      Erstmal vielen Dank für die Info!

      Verstehe zwar nicht, wieso das einem keiner der Mitarbeiter vom Kundenservice am Telefon oder im Chat so sagen kann, die mehrfach versprochenenen Rückrufe sind bis heute nicht erfolgt, aber das ist wohl ein anderes Thema..

       

      Es wäre super, wenn Sie einen (zumindest ungefähren) Zeitpunkt erfragen würden.

       

      Danke& Grüße

      0

      von

      vor 5 Jahren

      @Detlev K. 

      Gibt es inzwischen schon was neues?

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Jonas_L.,

      ein Techniker muss noch eine Verschweißung prüfen. Ich frage morgen Vormittag beim Baubezirk nach dem aktuellen Stand und melde mich dann wieder.


      Grüße Detlev K.

      0

      6

      von

      vor 5 Jahren

      @Detlev K. 

       

      Die Kollegen von der Disposition haben sich gerade gemeldet und es wurde ein Technikertermin für nächsten Dienstag Vormittag vereinbart.

       

      Ich hoffe dass das Ganze dann auch wirklich läuft.

       

      Schon mal vielen Dank für Ihre bisherigen Bemühungen!

      0

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Jonas_L.,

      das hört sich gut an. Fröhlich
      Ich melde mich am Dienstag und frage nach, ob alles ok ist.


      Grüße Detlev K.

      0

      von

      vor 5 Jahren

      @Detlev K. 

       

      Hoffen wir das Beste.

      Ich sollte noch eine Bestätigung des Termins per SMS bekommen, bisher kam noch nichts?

      Nicht dass da noch was schief läuft..

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Jahren

      @Jonas_L.,

      die wird sicher noch kommen.


      Grüße Detlev K.

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      4

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Jonas_L.,

      ich habe gerade versucht, mir den Termin für Dienstag, den Du mitgeteilt bekommen hast, bestätigen zu lassen. Leider kann ich die Kollegen heute nicht dazu erreichen.
      Wir werden direkt Montag morgen noch einmal nachfragen und Dir dann eine Rückmeldung geben.

      Gruß,
      Ingo F.

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Ingo F. , @Detlev K. ,

       

      nochmals danke für das Engagement. Inzwischen blinkt die LED grün, irgendetwas scheint sich getan zu haben, allerdings bedeutet das ja weiterhin keine Verbindung zum Glasfasernetz. Komischerweise funktioniert es bei den Nachbarn.

      Ich hoffe das mit dem Techniker klappt und bringt endlich die erhoffte Lösung..

       

      Grüße

      0

      von

      vor 5 Jahren

      Inzwischen kam eine SMS mit einem Link zu "Mein Telekom Techniker", allerdings steht dort "Leider konnten wir Ihr Anliegen nicht abschließend bearbeiten. Unsere Techniker werden den Fehler im Kabel beheben und vereinbaren mit Ihnen einen neuen Termin." ?!

       

      Edit: Gerade gesehen, dass es der selbe "Terminlink" ist wie bei der ursprünglichen Bereitstellung am 20.05.

      Kann ja auch nicht ganz stimmen.

      IMG_20200802_175358.jpg

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Jonas_L.,

      es besteht ein offenes Ticket, in dem eine Kollegin vermerkt hat, dass sie die SMS rausgeschickt hat. Das heißt im Grunde nur, dass die Technik noch dran ist.

      Wir halten am Montag Rücksprache, wie es nun mit dem Technikertermin aussieht.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

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    • vor 5 Jahren

      Hallo @Jonas_L.,

      ich hoffe, das Verbinden mit der Kollegin hat geklappt und ihr konntet jetzt einen Termin für die endgültige Bereitstellung finden.

      Gruß,
      Ingo F.

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      1

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Ingo F. ,

       

      das hat geklappt, danke.

      Verstehe zwar dann die Terminvereinbarung von Freitag nicht (die Kollegin am Telefon auch nicht), hatte mir extra für Dienstag Vormittag frei genommen, aber sei's drum, nach über 2 Monaten kommt es auf einen Tag später jetzt nicht mehr an.

      Ich hoffe damit war es das dann auch endlich.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Jonas_L.,

      vielen Dank für die Rückmeldung.
      Dann ist ja gut, dass wir heute Morgen noch einmal direkt bei den Kollegen nachgefragt haben.
      Lass uns dann wissen, ob es endlich geklappt hat.

      Gruß,
      Ingo F.

      0

      1

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Ingo F. , @Inga Kristina J. , @Detlev K. ,

       

      Sorry für die Wortwahl (und Sie können ja vermutlich wieder mal nichts dafür), aber ich komme mir einfach nur noch verar... vor.

      Um 15:13 bekam ich eine SMS, der Techniker sei unterwegs zu mir. Inzwischen wird die Meldung (siehe Anhang) angezeigt, dass das Anliegen nicht abschließend bearbeitet werden konnte und ein neuer Termin vereinbart wird?! Der angegebe Zeitrahmen von 13-17 Uhr ist auch verstrichen, ich nehme nicht an dass da heute noch irgendwer auftaucht. Ich habe extra nochmals frei genommen und Termine abgesagt weil ich wirklich zuversichtlich war.

      Mir fehlen inzwischen echt die Worte. Seit 2 Monaten werden Versprechungen gemacht die nicht eingehalten werden.

      Ich möchte bitte HEUTE noch eine Rückmeldung wo das Problem liegt und wann es endlich gelöst wird, in welcher Form auch immer.

      Das Maß ist voll!

       

       

      IMG_20200805_163203.jpg

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Jonas_L.,

      ich freue mich, dass der Anschluss nun endlich funktioniert. Fröhlich
      Den Ausfallzeitraum habe ich erstattet.

      Ich entschuldige mich für den ganzen Ärger den Sie hatten.


      Grüße Detlev K.

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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