Kein funktionierender Internet und Telefon-Anschluß nach Umzug ins neue Haus seit 01.09.2022

2 years ago

Hallo,

 

wir sind am 01.09.2022 von Beilstein in unser neu gebautes Haus nach Jettenbach gezogen.

In Beilstein hatten wir einen VDSL Anschluß mit 250MBit.

 

Jettenbach ist Glasfaser-Ausbaugebiet.

Man konnte sich bis Ende 2022 eintragen um den Anschluß kostenlos gelegt zu bekommen.

Leider war zu diesem Zeitpunkt unser Haus noch nicht gestellt und auch unsere Hausnummer noch nicht bekannt.

Daher war die Beantragung nicht möglich.

 

Nachdem unser Haus gebaut wurde, wollte ich dann auch den Glasfaseranschluß bestellen.

Nach etlichen Versuchen wurde mir aber mitgeteilt, dass wir als erstes einen klassischen Kupferanschuß legen lassen müssen

und Glasfaser dann später dazu gebucht werden kann.

Also haben wir den Kupferanschluß beantragt und dieser wurde im August 2023 ins Haus gelegt.

 

Da Jettenbach weit von der Vermittlungsstelle entfernt liegt, gibt es im Kupferbereich aber nur die Möglichkeit einen 
6000 RAM als Hybrid mit 5G zu schalten.

Das wurde so gemacht. 

 

Nun zu unserem seither andauernden Problem.

Bis heute ist die Kupferleitung nicht geschaltet. Wöchentlich bekommen wir SMS, dass es leider noch zu Verzögerungen kommt, da das Problem komplex ist.

Der 5G Mast der uns Gott sei Dank teilweise über die Runden hilft fällt regelmäßig aus. Dann ist für eine Stunde weder Telefonie  noch Internet möglich.

Jegliche Versuche mit dem Support eine Klärung herbeizuführen schlug bisher fehl und Glasfaser können wir nicht beantragen, weil unser Haus angeblich nicht in einem Ausbaugebiet liegt. Jeder unserer Nachbarn hat aber bereits Glasfaser, daran kann es also nicht liegen.

 

Ich weiß nicht was ich machen soll oder kann? Es ist doch wirtschaftlich völliger Quatsch monatelang zu versuchen eine Kupferleitung in Betrieb zu bekommen, wenn man einfach nur Glasfaser legen kann, es ist doch alles dafür vorbereitet.

 

An wen muss ich mich wenden, damit das endlich gelöst wird?

Und wer ersetzt mir die Kosten die mir durch diese Situation täglich entstehen?

(Ich kann teilweise mein Homeoffice abbrechen und muss 50 Kilometer ins Büro fahren. Telefonier ständig mit dem Telekom Support und verliere dadurch immer wieder Zeit.)

Es kann doch nicht sein, dass ich die Rechnung komplett zahle, aber die Leistung nicht mal annähernd erbracht wird und geholfen

wird einem auch nicht?

 

Liebe Grüße

Andreas

 

 

933

17

    • 2 years ago

      GambaStudio

      An wen muss ich mich wenden, damit das endlich gelöst wird?

      An wen muss ich mich wenden, damit das endlich gelöst wird?
      GambaStudio
      An wen muss ich mich wenden, damit das endlich gelöst wird?

      Bauherrenservice 

       

       

      GambaStudio

      Und wer ersetzt mir die Kosten die mir durch diese Situation täglich entstehen?

      Und wer ersetzt mir die Kosten die mir durch diese Situation täglich entstehen?
      GambaStudio
      Und wer ersetzt mir die Kosten die mir durch diese Situation täglich entstehen?

      Eigene Zeit/Mühe ist kein Erstattungsfähiger Schaden. 

      Die Fahrt ins Büro sind Sowiesokosten da der PK Anschluss nicht für eine gewerbliche Nutzung da ist. 

       

      Wobei sich passend zur Rechnung die Frage stellt, ob der Vertrag überhaupt schon bestätigt und geschaltet wurde?

      Oben klingt es nach nein .. und dann als doch. Also da widersprichst du dir.

      Was denn nun ... ist der Anschluss bestätigt und geschaltet und NUR gestört (nervig genug) ODER ist er noch nicht einmal geschaltet (also auch noch nicht bestätigt)?

       

      Wobei sich dann die Frage stellt, wofür die Rechnung ist?

      Evtl. für den noch nicht umgezogenen Anschluss .. also das der noch da ist, wo er bisher auch geschuldet war (an der alten Adresse)? 

      10

      Answer

      from

      2 years ago

      @Gelöschter Nutzer 

       

      Hast Du Deinen Beitrag selbst gelöscht oder ist er der Zensur zum Opfer gefallen, weil das inhaltlich nicht gewollt ist?

       

      Wenn der Anschluss endlich fertig ist, dann werden die Gebühren vermutlich zurückgezahlt werden müssen, da nicht nutzbar.

      Oder die Telekom bezieht wieder dahingehend Stellung, dass man ja nicht umziehen muss.

       

      Für mich wäre der Sachverhalt schon seit Monaten ein Fall für die BNA oder für meinen Anwalt.

      Das man so etwas als Kunde im 21. Jahrhundert in Deutschland hinnehmen soll oder muss, ist doch wohl bei unserer Gesetzeslage wohl voll unter der Schmerzgrenze zum Nagativem.

      Answer

      from

      2 years ago

      olliMD

      Welche Alternative gibt es? Genau, Kündigung. Dann sind aber die Rufnummern weg.

      Welche Alternative gibt es? Genau, Kündigung. Dann sind aber die Rufnummern weg.
      olliMD
      Welche Alternative gibt es? Genau, Kündigung. Dann sind aber die Rufnummern weg.

      Das ist genau so ein Druckmittel, was ich nicht verstehe.

      Für den Anschluss bräuchten ja zumindest erst mal keine Rechnungen mehr an den Kunden gestellt werden.

      Und warum kann man intern nicht die Rufnummer portieren oder reservieren und später, wenn der Anschluss steht, wieder zuordnen, wenn man im gleichen VW-Bereich umzieht.

       

      Ist man woanders hingezogen, zieht das Argument doch eh nicht, weil die Rufnummern dann auch weg sind.

      Answer

      from

      2 years ago

      BigWoelfi2

      Hast Du Deinen Beitrag selbst gelöscht oder ist er der Zensur zum Opfer gefallen, weil das inhaltlich nicht gewollt ist?

      Hast Du Deinen Beitrag selbst gelöscht oder ist er der Zensur zum Opfer gefallen, weil das inhaltlich nicht gewollt ist?
      BigWoelfi2
      Hast Du Deinen Beitrag selbst gelöscht oder ist er der Zensur zum Opfer gefallen, weil das inhaltlich nicht gewollt ist?

      Selbst gelöscht, aber nicht wegen des letzten Satzes.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Guten Morgen und herzlich willkommen in unserer Community @GambaStudio,

       

      das sind ja wirklich schlechte Erfahrungen, die du zu berichten hast. Das tut mir sehr leid.

      Ich werde dir gerne zur Seite stehen und dann finden wir hoffentlich gemeinsam schnellstmöglich eine Lösung. 

       

      Ich habe eben versucht, dich zu erreichen, zwecks Legitimation. Leider ohne Erfolg.

      Wann schaut es zeitlich besser aus bei dir?

       

      Liebe Grüße

      Danny H. 

      5

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @GambaStudio,

       

      entschuldige bitte, dass du so lange keine Rückmeldung von uns erhalten hast.

       

      Leider gibt es noch keine Neuigkeiten. Die Störungsmeldung ist weiterhin offen.

       

      Wir werden dich weiter auf dem Laufenden halten.

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.

      Answer

      from

      2 years ago

      @GambaStudio 

      Kurze Zwischenmeldung: Der Status ist unverändert. Wir behalten weiterhin ein Auge darauf.

       

      Gruß Jacqueline G. 

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @GambaStudio,

       

      leider habe ich weiterhin keine Neuigkeiten mit dabei. Außer, dass die Kollegen nun den Vorgang erneut eskalieren lassen haben und um einen aktuellen Stand gebeten haben. Bitte habe weiterhin Geduld.

       

      Gruß

      Daniela B.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too