Gelöst
Kein Glasfaseranschluss seit Bestellung 11/2024
vor 16 Stunden
Hallo zusammen,
Ich habe am 07.11.2024 einen Glasfaservertrag abgeschlossen und seitdem verschiebt sich der Termin für den Anschluss der Dose immer um mehrere Wochen. Ich würde mich gerne auf mein Sonderkündigungsrecht berufen, da keine Leistungen erbracht wurden und auch in naher Zukunft wohl nicht erbracht werden.
Die Kündigung gestaltet sich aber schwierig über E-Mail oder App, da man dort nur vorgefertigte Antworten bekommt und die Frist für einen Widerruf abgelaufen sei.
Daher wende ich mich an dieser Stelle an einen Telekom Mitarbeiter und würde den Vertrag gerne stornieren.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 12 Stunden
Es gibt kein Sonderkündigungsrecht
Es gibt keine Leistung, richtig.
Aber du zahlst ja auch nicht - also gibt es nichts zu kündigen.
Es wird wohl demnächst eine Neue Rechtssprechung geben.
Noch ist das Urteil aber nicht rechtswirksam.
Sollte das passieren, gilt der Vertragsbeginn mit Zugang der Auftragsbestätigungen und du könntest dann zum Ende der 2 Jahre kündigen.
2
Antwort
von
vor 10 Stunden
Es gibt keine Leistung, richtig.
Aber du zahlst ja auch nicht - also gibt es nichts zu kündigen.
Es gibt kein Sonderkündigungsrecht
Es gibt keine Leistung, richtig.
Aber du zahlst ja auch nicht - also gibt es nichts zu kündigen.
Es wird wohl demnächst eine Neue Rechtssprechung geben.
Noch ist das Urteil aber nicht rechtswirksam.
Sollte das passieren, gilt der Vertragsbeginn mit Zugang der Auftragsbestätigungen und du könntest dann zum Ende der 2 Jahre kündigen.
Man müsste nur mal richtig klagen, da würde man auch gewinnnen.
Wenn es nach der AB zwei Jahre keine Leistung gibt, kann man kündigen -ja.
Aber natürlich entsteht da ein Schaden. Denn man bestellt ja, weil man eine Leistung benötigt.
Wenn es der Telekom nach 18 Monaten passt und sie dann Glasfaser bereitstellt, dann zahlt man.
Man kann sich also 24 Monate nicht um eine andere Lösung kümmern ohne möglicherweise auf doppelten Kosten sitzen zu bleiben.
Richtig wäre, dass die Telekom z.B. 4-6 Monate Zeit hat Glasfaser bereitzustellen nach der AB. Ab dann zahlenspiel 10€ pro Tag Schadensersatz.
Die Praxis Verträge abzuschließen die dann Jahrelang vor sich hin dümpeln gehört verboten.
Antwort
von
vor 9 Stunden
Es wird wohl demnächst eine Neue Rechtssprechung geben.
Noch ist das Urteil aber nicht rechtswirksam.
Es gibt kein Sonderkündigungsrecht
Es gibt keine Leistung, richtig.
Aber du zahlst ja auch nicht - also gibt es nichts zu kündigen.
Es wird wohl demnächst eine Neue Rechtssprechung geben.
Noch ist das Urteil aber nicht rechtswirksam.
Sollte das passieren, gilt der Vertragsbeginn mit Zugang der Auftragsbestätigungen und du könntest dann zum Ende der 2 Jahre kündigen.
Ich weiß nicht, bei welchen Anbietern das noch so läuft, wie bei der Telekom aber ich schreibe hier mal zum Vergleich, was uns bei einer Veranstaltung der für die OPIK connect GmbH tätigen Vermarktungs-Firma mitgeteilt wurde.
Man schließt einen GF-Tarif ab, am Besten mit 1 GBit Geschwindigkeit, zum Ausprobieren, da alle Tarife zu Beginn die gleiche Grundgebühr kosten, wie bei der Telekom auch.
Wenn die 40 % Anschlusswilliger erreicht sind, werden die Grundstücksbegehungen, inklusive der Wohnungen, durchgeführt.
Hier kann man noch immer erklären, dass man doch kein GF möchte und der Vertrag ist nichtig.
Wird ausgebaut und die eigene Wohnung ist dran, dann kann man jetzt noch sagen, dass man es sich anderes überlegt hat und auch das werde akzeptiert.
Schließlich wird von der Firma nach 5 Monaten Laufzeit automatisch schriftlich angefragt bzw. darauf hingewiesen, dass man, ohne extra Kosten, in einen Tarif mit niedrigerer Geschwindigkeit wechseln möchte.
Vielleicht sollte sich die Telekom mal bei anderen erkundigen, wie man mit Kunden auch anders umgehen könnte.
Dass eine Auftragsbestätigung bereits rausgeht, obwohl in der Wohnung das Kunden noch nichts verfügbar ist, kann doch nicht richtig sein.
Die 14 Tage Widerrufsrecht dürfen doch nicht der alleinigen Absicherung des Anbieters zu Gute kommen, sondern doch wohl dem Kunden ermöglichen, das Produkt zu prüfen und dann zu entscheiden, ob er es letztlich überhaupt möchte.
Auch wenn das WRR ab Vertragsabschluss beginnt, so darf es trotzdem noch nicht laufen, wenn der Anbieter seinen Teil des Vertrages noch gar nicht erfüllt hat.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 12 Stunden
Hallo zusammen, Ich habe am 07.11.2024 einen Glasfaservertrag abgeschlossen und seitdem verschiebt sich der Termin für den Anschluss der Dose immer um mehrere Wochen. Ich würde mich gerne auf mein Sonderkündigungsrecht berufen, da keine Leistungen erbracht wurden und auch in naher Zukunft wohl nicht erbracht werden. Die Kündigung gestaltet sich aber schwierig über E-Mail oder App, da man dort nur vorgefertigte Antworten bekommt und die Frist für einen Widerruf abgelaufen sei. Daher wende ich mich an dieser Stelle an einen Telekom Mitarbeiter und würde den Vertrag gerne stornieren.
Hallo zusammen,
Ich habe am 07.11.2024 einen Glasfaservertrag abgeschlossen und seitdem verschiebt sich der Termin für den Anschluss der Dose immer um mehrere Wochen. Ich würde mich gerne auf mein Sonderkündigungsrecht berufen, da keine Leistungen erbracht wurden und auch in naher Zukunft wohl nicht erbracht werden.
Die Kündigung gestaltet sich aber schwierig über E-Mail oder App, da man dort nur vorgefertigte Antworten bekommt und die Frist für einen Widerruf abgelaufen sei.
Daher wende ich mich an dieser Stelle an einen Telekom Mitarbeiter und würde den Vertrag gerne stornieren.
Ich gehe davon aus, dass Du z. Zt. Internetzugang hast, somit ist es doch egal wann GF final fertiggestellt wird. Was soll dann dieses Säbelrasseln, "wenn ich nicht XXX sofort bekomme werde ich sonderkündigen"? Das beschleunigt die Sache nicht. Weiterhin hast Du wahrscheinlich keinen verbindlichen Termin bekommen.
Da Du keine Profildaten eingetragen hast bist Du ohnehin anonym unterwegs.
7
Antwort
von
vor 10 Stunden
Der aktuelle voraussichtliche Zeitraum liegt heute zwischen dem 10.06.2025 und dem 18.08.2025.
Ich gehe davon aus, dass Du z. Zt. Internetzugang hast, somit ist es doch egal wann GF final fertiggestellt wird. Was soll dann dieses Säbelrasseln,
Hallo zusammen, Ich habe am 07.11.2024 einen Glasfaservertrag abgeschlossen und seitdem verschiebt sich der Termin für den Anschluss der Dose immer um mehrere Wochen. Ich würde mich gerne auf mein Sonderkündigungsrecht berufen, da keine Leistungen erbracht wurden und auch in naher Zukunft wohl nicht erbracht werden. Die Kündigung gestaltet sich aber schwierig über E-Mail oder App, da man dort nur vorgefertigte Antworten bekommt und die Frist für einen Widerruf abgelaufen sei. Daher wende ich mich an dieser Stelle an einen Telekom Mitarbeiter und würde den Vertrag gerne stornieren.
Hallo zusammen,
Ich habe am 07.11.2024 einen Glasfaservertrag abgeschlossen und seitdem verschiebt sich der Termin für den Anschluss der Dose immer um mehrere Wochen. Ich würde mich gerne auf mein Sonderkündigungsrecht berufen, da keine Leistungen erbracht wurden und auch in naher Zukunft wohl nicht erbracht werden.
Die Kündigung gestaltet sich aber schwierig über E-Mail oder App, da man dort nur vorgefertigte Antworten bekommt und die Frist für einen Widerruf abgelaufen sei.
Daher wende ich mich an dieser Stelle an einen Telekom Mitarbeiter und würde den Vertrag gerne stornieren.
Ich gehe davon aus, dass Du z. Zt. Internetzugang hast, somit ist es doch egal wann GF final fertiggestellt wird. Was soll dann dieses Säbelrasseln, "wenn ich nicht XXX sofort bekomme werde ich sonderkündigen"? Das beschleunigt die Sache nicht. Weiterhin hast Du wahrscheinlich keinen verbindlichen Termin bekommen.
Da Du keine Profildaten eingetragen hast bist Du ohnehin anonym unterwegs.
Der Wunsch ist absolut verständlich und nachvollziehbar. Es geht hier nicht um Säbelrasseln oder ähnliche Verhaltensweisen, sondern um eine klare und berechtigte Erwartung seitens des Kunden.
Im umgekehrten Fall würde sich kein kein Anbieter so ein Verhalten gefallen lassen, weshalb sollte es also beim Kunden anders sein?
Wenn die Telekom es nicht schafft, den GF-Anschluss zeitnah zu schalten, darf man eine offene und ehrliche Mitteilung darüber erwarten.
Auch bei mir verschiebt sich der Termin seit Monaten. Der aktuelle voraussichtliche Zeitraum liegt heute zwischen dem 10.06.2025 und dem 18.08.2025.
Ich hoffe, das die Rechtsprechung in diesem Zusammenhang noch deutlicher wird, um die Rechte der Kunden zu stärken.
Eben, vorraussichtlich, somit kein verbindlicher Termin.
Natürlich ist es Säbelrasseln, sonst nichts. Wie auch "Ich schalte einen Anwalt ein" gleichzusetzen ist mit "das sag ich meiner Mama" des kleinen Mannes.
Dann storniert halt alle eure GF Bestellung und ihr bekommtnie GF, wenn dann DSL abgeschaltet wird, wars das für zunächst euch, dann wartet ihr ewig und habt gar keinen AS. Vielleicht wird dann auch wegen Unwirtschaftlichkeit kein weiterer Ausbau stattfinden.
Antwort
von
vor 9 Stunden
Eben, vorraussichtlich, somit kein verbindlicher Termin.
Der aktuelle voraussichtliche Zeitraum liegt heute zwischen dem 10.06.2025 und dem 18.08.2025.
Ich gehe davon aus, dass Du z. Zt. Internetzugang hast, somit ist es doch egal wann GF final fertiggestellt wird. Was soll dann dieses Säbelrasseln,
Hallo zusammen, Ich habe am 07.11.2024 einen Glasfaservertrag abgeschlossen und seitdem verschiebt sich der Termin für den Anschluss der Dose immer um mehrere Wochen. Ich würde mich gerne auf mein Sonderkündigungsrecht berufen, da keine Leistungen erbracht wurden und auch in naher Zukunft wohl nicht erbracht werden. Die Kündigung gestaltet sich aber schwierig über E-Mail oder App, da man dort nur vorgefertigte Antworten bekommt und die Frist für einen Widerruf abgelaufen sei. Daher wende ich mich an dieser Stelle an einen Telekom Mitarbeiter und würde den Vertrag gerne stornieren.
Hallo zusammen,
Ich habe am 07.11.2024 einen Glasfaservertrag abgeschlossen und seitdem verschiebt sich der Termin für den Anschluss der Dose immer um mehrere Wochen. Ich würde mich gerne auf mein Sonderkündigungsrecht berufen, da keine Leistungen erbracht wurden und auch in naher Zukunft wohl nicht erbracht werden.
Die Kündigung gestaltet sich aber schwierig über E-Mail oder App, da man dort nur vorgefertigte Antworten bekommt und die Frist für einen Widerruf abgelaufen sei.
Daher wende ich mich an dieser Stelle an einen Telekom Mitarbeiter und würde den Vertrag gerne stornieren.
Ich gehe davon aus, dass Du z. Zt. Internetzugang hast, somit ist es doch egal wann GF final fertiggestellt wird. Was soll dann dieses Säbelrasseln, "wenn ich nicht XXX sofort bekomme werde ich sonderkündigen"? Das beschleunigt die Sache nicht. Weiterhin hast Du wahrscheinlich keinen verbindlichen Termin bekommen.
Da Du keine Profildaten eingetragen hast bist Du ohnehin anonym unterwegs.
Der Wunsch ist absolut verständlich und nachvollziehbar. Es geht hier nicht um Säbelrasseln oder ähnliche Verhaltensweisen, sondern um eine klare und berechtigte Erwartung seitens des Kunden.
Im umgekehrten Fall würde sich kein kein Anbieter so ein Verhalten gefallen lassen, weshalb sollte es also beim Kunden anders sein?
Wenn die Telekom es nicht schafft, den GF-Anschluss zeitnah zu schalten, darf man eine offene und ehrliche Mitteilung darüber erwarten.
Auch bei mir verschiebt sich der Termin seit Monaten. Der aktuelle voraussichtliche Zeitraum liegt heute zwischen dem 10.06.2025 und dem 18.08.2025.
Ich hoffe, das die Rechtsprechung in diesem Zusammenhang noch deutlicher wird, um die Rechte der Kunden zu stärken.
Eben, vorraussichtlich, somit kein verbindlicher Termin.
Natürlich ist es Säbelrasseln, sonst nichts. Wie auch "Ich schalte einen Anwalt ein" gleichzusetzen ist mit "das sag ich meiner Mama" des kleinen Mannes.
Dann storniert halt alle eure GF Bestellung und ihr bekommtnie GF, wenn dann DSL abgeschaltet wird, wars das für zunächst euch, dann wartet ihr ewig und habt gar keinen AS. Vielleicht wird dann auch wegen Unwirtschaftlichkeit kein weiterer Ausbau stattfinden.
Du bestellst also ein Auto und bekommst es irgendwann zwischen jetzt und 4 Jahren und sagt-
alles gut, ihr habt ja keinen Verbindlichen Termin genannt.
Und zurücktreten kannst du vom Kauf natürlich auch nicht
Antwort
von
vor 9 Stunden
Du bestellst also ein Auto und bekommst es irgendwann zwischen jetzt und 4 Jahren und sagt-
alles gut, ihr habt ja keinen Verbindlichen Termin genannt.
Und zurücktreten kannst du vom Kauf natürlich auch nicht
Eben, vorraussichtlich, somit kein verbindlicher Termin.
Der aktuelle voraussichtliche Zeitraum liegt heute zwischen dem 10.06.2025 und dem 18.08.2025.
Ich gehe davon aus, dass Du z. Zt. Internetzugang hast, somit ist es doch egal wann GF final fertiggestellt wird. Was soll dann dieses Säbelrasseln,
Hallo zusammen, Ich habe am 07.11.2024 einen Glasfaservertrag abgeschlossen und seitdem verschiebt sich der Termin für den Anschluss der Dose immer um mehrere Wochen. Ich würde mich gerne auf mein Sonderkündigungsrecht berufen, da keine Leistungen erbracht wurden und auch in naher Zukunft wohl nicht erbracht werden. Die Kündigung gestaltet sich aber schwierig über E-Mail oder App, da man dort nur vorgefertigte Antworten bekommt und die Frist für einen Widerruf abgelaufen sei. Daher wende ich mich an dieser Stelle an einen Telekom Mitarbeiter und würde den Vertrag gerne stornieren.
Hallo zusammen,
Ich habe am 07.11.2024 einen Glasfaservertrag abgeschlossen und seitdem verschiebt sich der Termin für den Anschluss der Dose immer um mehrere Wochen. Ich würde mich gerne auf mein Sonderkündigungsrecht berufen, da keine Leistungen erbracht wurden und auch in naher Zukunft wohl nicht erbracht werden.
Die Kündigung gestaltet sich aber schwierig über E-Mail oder App, da man dort nur vorgefertigte Antworten bekommt und die Frist für einen Widerruf abgelaufen sei.
Daher wende ich mich an dieser Stelle an einen Telekom Mitarbeiter und würde den Vertrag gerne stornieren.
Ich gehe davon aus, dass Du z. Zt. Internetzugang hast, somit ist es doch egal wann GF final fertiggestellt wird. Was soll dann dieses Säbelrasseln, "wenn ich nicht XXX sofort bekomme werde ich sonderkündigen"? Das beschleunigt die Sache nicht. Weiterhin hast Du wahrscheinlich keinen verbindlichen Termin bekommen.
Da Du keine Profildaten eingetragen hast bist Du ohnehin anonym unterwegs.
Der Wunsch ist absolut verständlich und nachvollziehbar. Es geht hier nicht um Säbelrasseln oder ähnliche Verhaltensweisen, sondern um eine klare und berechtigte Erwartung seitens des Kunden.
Im umgekehrten Fall würde sich kein kein Anbieter so ein Verhalten gefallen lassen, weshalb sollte es also beim Kunden anders sein?
Wenn die Telekom es nicht schafft, den GF-Anschluss zeitnah zu schalten, darf man eine offene und ehrliche Mitteilung darüber erwarten.
Auch bei mir verschiebt sich der Termin seit Monaten. Der aktuelle voraussichtliche Zeitraum liegt heute zwischen dem 10.06.2025 und dem 18.08.2025.
Ich hoffe, das die Rechtsprechung in diesem Zusammenhang noch deutlicher wird, um die Rechte der Kunden zu stärken.
Eben, vorraussichtlich, somit kein verbindlicher Termin.
Natürlich ist es Säbelrasseln, sonst nichts. Wie auch "Ich schalte einen Anwalt ein" gleichzusetzen ist mit "das sag ich meiner Mama" des kleinen Mannes.
Dann storniert halt alle eure GF Bestellung und ihr bekommtnie GF, wenn dann DSL abgeschaltet wird, wars das für zunächst euch, dann wartet ihr ewig und habt gar keinen AS. Vielleicht wird dann auch wegen Unwirtschaftlichkeit kein weiterer Ausbau stattfinden.
Du bestellst also ein Auto und bekommst es irgendwann zwischen jetzt und 4 Jahren und sagt-
alles gut, ihr habt ja keinen Verbindlichen Termin genannt.
Und zurücktreten kannst du vom Kauf natürlich auch nicht
Das ist doch Unsinn. Außerdem war von vornherein von voraussichtlich 11/24 die Rede und nicht davon, dass sich etwas um 4 Jahre verschiebt.
Ich gehe immer nur von dem hier beschriebenen Fall aus, nicht von anderen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Stunden
Hallo @SerdarK.!
Hierbei muss ich @Kugic recht
Ich habe am 07.11.2024 einen Glasfaservertrag abgeschlossen und seitdem verschiebt sich der Termin für den Anschluss der Dose immer um mehrere Wochen.
Hallo zusammen,
Ich habe am 07.11.2024 einen Glasfaservertrag abgeschlossen und seitdem verschiebt sich der Termin für den Anschluss der Dose immer um mehrere Wochen. Ich würde mich gerne auf mein Sonderkündigungsrecht berufen, da keine Leistungen erbracht wurden und auch in naher Zukunft wohl nicht erbracht werden.
Die Kündigung gestaltet sich aber schwierig über E-Mail oder App, da man dort nur vorgefertigte Antworten bekommt und die Frist für einen Widerruf abgelaufen sei.
Daher wende ich mich an dieser Stelle an einen Telekom Mitarbeiter und würde den Vertrag gerne stornieren.
geben. Es gibt kein Sonderkündigungsrecht in dieser Angelegenheit.
Ich habe am 07.11.2024 einen Glasfaservertrag abgeschlossen und seitdem verschiebt sich der Termin für den Anschluss der Dose immer um mehrere Wochen.
Hallo zusammen,
Ich habe am 07.11.2024 einen Glasfaservertrag abgeschlossen und seitdem verschiebt sich der Termin für den Anschluss der Dose immer um mehrere Wochen. Ich würde mich gerne auf mein Sonderkündigungsrecht berufen, da keine Leistungen erbracht wurden und auch in naher Zukunft wohl nicht erbracht werden.
Die Kündigung gestaltet sich aber schwierig über E-Mail oder App, da man dort nur vorgefertigte Antworten bekommt und die Frist für einen Widerruf abgelaufen sei.
Daher wende ich mich an dieser Stelle an einen Telekom Mitarbeiter und würde den Vertrag gerne stornieren.
Allerdings biete ich dir gerne an, nachzuhaken, warum sich der Anschluss der Dose immer wieder verschiebt und ggf. den Vorgang zu beschleunigen. 🙂
Dafür hinterlege mir bitte zunächst deine Kundendaten im Profil und gib mir anschließend Bescheid, sobald du diesen Schritt ausgeführt hast.
Lieben Gruß,
Klaudija
1
Antwort
von
vor einer Stunde
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
hab die Daten hinterlegt im Profil.
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Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von