Gelöst
Kein Glasfaseranschluss seit Bestellung 11/2024
vor 19 Stunden
Hallo zusammen,
Ich habe am 07.11.2024 einen Glasfaservertrag abgeschlossen und seitdem verschiebt sich der Termin für den Anschluss der Dose immer um mehrere Wochen. Ich würde mich gerne auf mein Sonderkündigungsrecht berufen, da keine Leistungen erbracht wurden und auch in naher Zukunft wohl nicht erbracht werden.
Die Kündigung gestaltet sich aber schwierig über E-Mail oder App, da man dort nur vorgefertigte Antworten bekommt und die Frist für einen Widerruf abgelaufen sei.
Daher wende ich mich an dieser Stelle an einen Telekom Mitarbeiter und würde den Vertrag gerne stornieren.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 16 Stunden
Es gibt kein Sonderkündigungsrecht
Es gibt keine Leistung, richtig.
Aber du zahlst ja auch nicht - also gibt es nichts zu kündigen.
Es wird wohl demnächst eine Neue Rechtssprechung geben.
Noch ist das Urteil aber nicht rechtswirksam.
Sollte das passieren, gilt der Vertragsbeginn mit Zugang der Auftragsbestätigungen und du könntest dann zum Ende der 2 Jahre kündigen.
2
Antwort
von
vor 13 Stunden
Es gibt keine Leistung, richtig.
Aber du zahlst ja auch nicht - also gibt es nichts zu kündigen.
Es gibt kein Sonderkündigungsrecht
Es gibt keine Leistung, richtig.
Aber du zahlst ja auch nicht - also gibt es nichts zu kündigen.
Es wird wohl demnächst eine Neue Rechtssprechung geben.
Noch ist das Urteil aber nicht rechtswirksam.
Sollte das passieren, gilt der Vertragsbeginn mit Zugang der Auftragsbestätigungen und du könntest dann zum Ende der 2 Jahre kündigen.
Man müsste nur mal richtig klagen, da würde man auch gewinnnen.
Wenn es nach der AB zwei Jahre keine Leistung gibt, kann man kündigen -ja.
Aber natürlich entsteht da ein Schaden. Denn man bestellt ja, weil man eine Leistung benötigt.
Wenn es der Telekom nach 18 Monaten passt und sie dann Glasfaser bereitstellt, dann zahlt man.
Man kann sich also 24 Monate nicht um eine andere Lösung kümmern ohne möglicherweise auf doppelten Kosten sitzen zu bleiben.
Richtig wäre, dass die Telekom z.B. 4-6 Monate Zeit hat Glasfaser bereitzustellen nach der AB. Ab dann zahlenspiel 10€ pro Tag Schadensersatz.
Die Praxis Verträge abzuschließen die dann Jahrelang vor sich hin dümpeln gehört verboten.
Antwort
von
vor 12 Stunden
Es wird wohl demnächst eine Neue Rechtssprechung geben.
Noch ist das Urteil aber nicht rechtswirksam.
Es gibt kein Sonderkündigungsrecht
Es gibt keine Leistung, richtig.
Aber du zahlst ja auch nicht - also gibt es nichts zu kündigen.
Es wird wohl demnächst eine Neue Rechtssprechung geben.
Noch ist das Urteil aber nicht rechtswirksam.
Sollte das passieren, gilt der Vertragsbeginn mit Zugang der Auftragsbestätigungen und du könntest dann zum Ende der 2 Jahre kündigen.
Ich weiß nicht, bei welchen Anbietern das noch so läuft, wie bei der Telekom aber ich schreibe hier mal zum Vergleich, was uns bei einer Veranstaltung der für die OPIK connect GmbH tätigen Vermarktungs-Firma mitgeteilt wurde.
Man schließt einen GF-Tarif ab, am Besten mit 1 GBit Geschwindigkeit, zum Ausprobieren, da alle Tarife zu Beginn die gleiche Grundgebühr kosten, wie bei der Telekom auch.
Wenn die 40 % Anschlusswilliger erreicht sind, werden die Grundstücksbegehungen, inklusive der Wohnungen, durchgeführt.
Hier kann man noch immer erklären, dass man doch kein GF möchte und der Vertrag ist nichtig.
Wird ausgebaut und die eigene Wohnung ist dran, dann kann man jetzt noch sagen, dass man es sich anderes überlegt hat und auch das werde akzeptiert.
Schließlich wird von der Firma nach 5 Monaten Laufzeit automatisch schriftlich angefragt bzw. darauf hingewiesen, dass man, ohne extra Kosten, in einen Tarif mit niedrigerer Geschwindigkeit wechseln möchte.
Vielleicht sollte sich die Telekom mal bei anderen erkundigen, wie man mit Kunden auch anders umgehen könnte.
Dass eine Auftragsbestätigung bereits rausgeht, obwohl in der Wohnung das Kunden noch nichts verfügbar ist, kann doch nicht richtig sein.
Die 14 Tage Widerrufsrecht dürfen doch nicht der alleinigen Absicherung des Anbieters zu Gute kommen, sondern doch wohl dem Kunden ermöglichen, das Produkt zu prüfen und dann zu entscheiden, ob er es letztlich überhaupt möchte.
Auch wenn das WRR ab Vertragsabschluss beginnt, so darf es trotzdem noch nicht laufen, wenn der Anbieter seinen Teil des Vertrages noch gar nicht erfüllt hat.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 15 Stunden
Hallo zusammen, Ich habe am 07.11.2024 einen Glasfaservertrag abgeschlossen und seitdem verschiebt sich der Termin für den Anschluss der Dose immer um mehrere Wochen. Ich würde mich gerne auf mein Sonderkündigungsrecht berufen, da keine Leistungen erbracht wurden und auch in naher Zukunft wohl nicht erbracht werden. Die Kündigung gestaltet sich aber schwierig über E-Mail oder App, da man dort nur vorgefertigte Antworten bekommt und die Frist für einen Widerruf abgelaufen sei. Daher wende ich mich an dieser Stelle an einen Telekom Mitarbeiter und würde den Vertrag gerne stornieren.
Hallo zusammen,
Ich habe am 07.11.2024 einen Glasfaservertrag abgeschlossen und seitdem verschiebt sich der Termin für den Anschluss der Dose immer um mehrere Wochen. Ich würde mich gerne auf mein Sonderkündigungsrecht berufen, da keine Leistungen erbracht wurden und auch in naher Zukunft wohl nicht erbracht werden.
Die Kündigung gestaltet sich aber schwierig über E-Mail oder App, da man dort nur vorgefertigte Antworten bekommt und die Frist für einen Widerruf abgelaufen sei.
Daher wende ich mich an dieser Stelle an einen Telekom Mitarbeiter und würde den Vertrag gerne stornieren.
Ich gehe davon aus, dass Du z. Zt. Internetzugang hast, somit ist es doch egal wann GF final fertiggestellt wird. Was soll dann dieses Säbelrasseln, "wenn ich nicht XXX sofort bekomme werde ich sonderkündigen"? Das beschleunigt die Sache nicht. Weiterhin hast Du wahrscheinlich keinen verbindlichen Termin bekommen.
Da Du keine Profildaten eingetragen hast bist Du ohnehin anonym unterwegs.
7
Antwort
von
vor 5 Stunden
Ok also sollen wir einfach abwarten und den Mund halten bis wir dann irgendwann nach Monaten oder Jahren einen Termin bekommen.
Man kann sich so unnötige Kommentare sparen wenn man nichts konstruktives zur Lösungsfindung beitragen kann. Meine Meinung :-)
Wenn man als Anbieter den Aufträgen nicht hinterherkommt dann sollte man vielleicht nicht alles Aufträge bestätigen und nur bei freien Kapazitäten eine Bestätigung für den Auftrag erteilen. Der Anschluss ist schon im Gebäude, es müssten also lediglich die Anschlussdosen in den 4 Wohnungen installiert werden, nur als Randinfo.
Antwort
von
vor 4 Stunden
Man kann sich so unnötige Kommentare sparen wenn man nichts konstruktives zur Lösungsfindung beitragen kann. Meine Meinung :-)
Ok also sollen wir einfach abwarten und den Mund halten bis wir dann irgendwann nach Monaten oder Jahren einen Termin bekommen.
Man kann sich so unnötige Kommentare sparen wenn man nichts konstruktives zur Lösungsfindung beitragen kann. Meine Meinung :-)
Wenn man als Anbieter den Aufträgen nicht hinterherkommt dann sollte man vielleicht nicht alles Aufträge bestätigen und nur bei freien Kapazitäten eine Bestätigung für den Auftrag erteilen. Der Anschluss ist schon im Gebäude, es müssten also lediglich die Anschlussdosen in den 4 Wohnungen installiert werden, nur als Randinfo.
Da gebe ich Dir Recht, denn
Der Anschluss ist schon im Gebäude, es müssten also lediglich die Anschlussdosen in den 4 Wohnungen installiert werden, nur als Randinfo.
Ok also sollen wir einfach abwarten und den Mund halten bis wir dann irgendwann nach Monaten oder Jahren einen Termin bekommen.
Man kann sich so unnötige Kommentare sparen wenn man nichts konstruktives zur Lösungsfindung beitragen kann. Meine Meinung :-)
Wenn man als Anbieter den Aufträgen nicht hinterherkommt dann sollte man vielleicht nicht alles Aufträge bestätigen und nur bei freien Kapazitäten eine Bestätigung für den Auftrag erteilen. Der Anschluss ist schon im Gebäude, es müssten also lediglich die Anschlussdosen in den 4 Wohnungen installiert werden, nur als Randinfo.
so so, lediglich. Dann mach mal schnell für zig Mio Anschlüsse.
Wenn man als Anbieter den Aufträgen nicht hinterherkommt dann sollte man vielleicht nicht alles Aufträge bestätigen und nur bei freien Kapazitäten eine Bestätigung für den Auftrag erteilen.
Ok also sollen wir einfach abwarten und den Mund halten bis wir dann irgendwann nach Monaten oder Jahren einen Termin bekommen.
Man kann sich so unnötige Kommentare sparen wenn man nichts konstruktives zur Lösungsfindung beitragen kann. Meine Meinung :-)
Wenn man als Anbieter den Aufträgen nicht hinterherkommt dann sollte man vielleicht nicht alles Aufträge bestätigen und nur bei freien Kapazitäten eine Bestätigung für den Auftrag erteilen. Der Anschluss ist schon im Gebäude, es müssten also lediglich die Anschlussdosen in den 4 Wohnungen installiert werden, nur als Randinfo.
Da würdest Du doch genauso jammern von wegen mimimi, ich habe einen Auftrag erteilt, warum bekomme ich keine Bestätigung. Du hast doch Inet zur Verfügung, daher ist es doch egal wann der GF AS kommt. Im low cost Massenmarkt wird nunmal nicht der der am meisten jammert bevorzugt, da ist jeder gleich, auch und gerade die Sprüche von wegen beruflich angewiesen o. ä. interessieren da keinen.
Antwort
von
vor 4 Stunden
so so, lediglich. Dann mach mal schnell für zig Mio Anschlüsse.
Man kann sich so unnötige Kommentare sparen wenn man nichts konstruktives zur Lösungsfindung beitragen kann. Meine Meinung :-)
Ok also sollen wir einfach abwarten und den Mund halten bis wir dann irgendwann nach Monaten oder Jahren einen Termin bekommen.
Man kann sich so unnötige Kommentare sparen wenn man nichts konstruktives zur Lösungsfindung beitragen kann. Meine Meinung :-)
Wenn man als Anbieter den Aufträgen nicht hinterherkommt dann sollte man vielleicht nicht alles Aufträge bestätigen und nur bei freien Kapazitäten eine Bestätigung für den Auftrag erteilen. Der Anschluss ist schon im Gebäude, es müssten also lediglich die Anschlussdosen in den 4 Wohnungen installiert werden, nur als Randinfo.
Da gebe ich Dir Recht, denn
Der Anschluss ist schon im Gebäude, es müssten also lediglich die Anschlussdosen in den 4 Wohnungen installiert werden, nur als Randinfo.
Ok also sollen wir einfach abwarten und den Mund halten bis wir dann irgendwann nach Monaten oder Jahren einen Termin bekommen.
Man kann sich so unnötige Kommentare sparen wenn man nichts konstruktives zur Lösungsfindung beitragen kann. Meine Meinung :-)
Wenn man als Anbieter den Aufträgen nicht hinterherkommt dann sollte man vielleicht nicht alles Aufträge bestätigen und nur bei freien Kapazitäten eine Bestätigung für den Auftrag erteilen. Der Anschluss ist schon im Gebäude, es müssten also lediglich die Anschlussdosen in den 4 Wohnungen installiert werden, nur als Randinfo.
so so, lediglich. Dann mach mal schnell für zig Mio Anschlüsse.
Wenn man als Anbieter den Aufträgen nicht hinterherkommt dann sollte man vielleicht nicht alles Aufträge bestätigen und nur bei freien Kapazitäten eine Bestätigung für den Auftrag erteilen.
Ok also sollen wir einfach abwarten und den Mund halten bis wir dann irgendwann nach Monaten oder Jahren einen Termin bekommen.
Man kann sich so unnötige Kommentare sparen wenn man nichts konstruktives zur Lösungsfindung beitragen kann. Meine Meinung :-)
Wenn man als Anbieter den Aufträgen nicht hinterherkommt dann sollte man vielleicht nicht alles Aufträge bestätigen und nur bei freien Kapazitäten eine Bestätigung für den Auftrag erteilen. Der Anschluss ist schon im Gebäude, es müssten also lediglich die Anschlussdosen in den 4 Wohnungen installiert werden, nur als Randinfo.
Da würdest Du doch genauso jammern von wegen mimimi, ich habe einen Auftrag erteilt, warum bekomme ich keine Bestätigung. Du hast doch Inet zur Verfügung, daher ist es doch egal wann der GF AS kommt. Im low cost Massenmarkt wird nunmal nicht der der am meisten jammert bevorzugt, da ist jeder gleich, auch und gerade die Sprüche von wegen beruflich angewiesen o. ä. interessieren da keinen.
Ehrlich?
Du willst jetzt nicht behaupten, dass die Tekekom erst zig Millionen Anschlüsse legt und erst, wenn sie damit fertig ist, diese in den Wohnungen zur Verfügung stellt, oder?
Bei der Geschwindigkeit der Telekom beim Ausbau wundert mich damn gar nichts mehr.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 12 Stunden
Hallo @SerdarK.!
Hierbei muss ich @Kugic recht
Ich habe am 07.11.2024 einen Glasfaservertrag abgeschlossen und seitdem verschiebt sich der Termin für den Anschluss der Dose immer um mehrere Wochen.
Hallo zusammen,
Ich habe am 07.11.2024 einen Glasfaservertrag abgeschlossen und seitdem verschiebt sich der Termin für den Anschluss der Dose immer um mehrere Wochen. Ich würde mich gerne auf mein Sonderkündigungsrecht berufen, da keine Leistungen erbracht wurden und auch in naher Zukunft wohl nicht erbracht werden.
Die Kündigung gestaltet sich aber schwierig über E-Mail oder App, da man dort nur vorgefertigte Antworten bekommt und die Frist für einen Widerruf abgelaufen sei.
Daher wende ich mich an dieser Stelle an einen Telekom Mitarbeiter und würde den Vertrag gerne stornieren.
geben. Es gibt kein Sonderkündigungsrecht in dieser Angelegenheit.
Ich habe am 07.11.2024 einen Glasfaservertrag abgeschlossen und seitdem verschiebt sich der Termin für den Anschluss der Dose immer um mehrere Wochen.
Hallo zusammen,
Ich habe am 07.11.2024 einen Glasfaservertrag abgeschlossen und seitdem verschiebt sich der Termin für den Anschluss der Dose immer um mehrere Wochen. Ich würde mich gerne auf mein Sonderkündigungsrecht berufen, da keine Leistungen erbracht wurden und auch in naher Zukunft wohl nicht erbracht werden.
Die Kündigung gestaltet sich aber schwierig über E-Mail oder App, da man dort nur vorgefertigte Antworten bekommt und die Frist für einen Widerruf abgelaufen sei.
Daher wende ich mich an dieser Stelle an einen Telekom Mitarbeiter und würde den Vertrag gerne stornieren.
Allerdings biete ich dir gerne an, nachzuhaken, warum sich der Anschluss der Dose immer wieder verschiebt und ggf. den Vorgang zu beschleunigen. 🙂
Dafür hinterlege mir bitte zunächst deine Kundendaten im Profil und gib mir anschließend Bescheid, sobald du diesen Schritt ausgeführt hast.
Lieben Gruß,
Klaudija
1
Antwort
von
vor 5 Stunden
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
hab die Daten hinterlegt im Profil.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von