Gelöst
Kein Glasfaserausbau trotz Zusage. Was tun?
vor 24 Tagen
Hey Community,
Wir haben für unser Eigenheim Anfang 2022 den Glasfaserausbau ohne Tarif gebucht und auch eine Auftragsnummer und Zugang zum Glasfaserportal erhalten. Mitte 2023 erhilten wir die Info, dass wir zurückgestellt werden und erstmal die ausgebaut werden mit gebuchten Tarif. Daraufhin haben wir uns hier und auch über die Hotline mit der Telekom in Verbindung gesetzt, dass wir auch tatsächlich den Ausbau kostenfrei auch später bekommen. Dies haben wir auch schriftlich als Mail!
Nun haben die Bauarbeiten in unserer Siedlung begonnen. Die Bauarbeiter haben in unserem Privaten Vorgarten eine Sichtgrabung gemacht (um ggf Leerrohre zu finden), alle Pflanzen ausgegraben und Bordsteinkanten zerteilt. Sie waren auch bei uns im Haus wo wir den das alles hin haben wollen.
4h später hieß es sie haben keine Freigabe um uns den Anschluss ins Haus zu legen.
Nun haben wir über die Bauherrenhotline und auch über den Bauleiter und über private Conaction versucht einen Kontakt zu jemanden zu finden der hier Licht ins dunkle bringen kann.
Vielleicht wisst ihr mehr oder hier ist ein Telekomadmin der uns weiterhelfen kann. Über eine schnelle Hilfe wären wir sehr Dankbar. 🙏
Es werden ALLE in der Siedlung gebaut, auch die ohne Tarif, nur wir nicht. Nun haben wir Sorge, dass die Bauarbeiten abgeschlossen werden ohne uns, trotz schriftlicher Zusage.
125
10
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
2307
0
8
375
0
5
vor einem Jahr
942
0
6
vor 4 Jahren
398
0
2
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 24 Tagen
Eure Bestellung bleibt, wird aber nicht gebaut.
es gibt ja auch keine Notwendigkeit, da ja gar kein Tarif bestellt ist.
Wenn ihr irgendwann eine Tarif bestellt, wird auch gebaut.
3
von
vor 23 Tagen
Hallo Kugo,
das ist korrekt, allerdings hab ich es bestellt mit Zusage wo das Geld noch vom Staat kam und man die Auswahl hatte was man bucht.
Somit kann man das ja nicht einfach weg nehmen.
0
von
vor 23 Tagen
Vielen lieben Dank für das sehr nette Gespräch @DaniSahne01.😊
Also ich habe gerade auch noch einmal bei unserer Technik nachgefragt und auch nochmal etwas recherchiert.
Die Nachfrage nach Glasfaser-Anschlüssen übersteigt zurzeit die vorhandenen Montage- und Baukapazitäten. Es wurde entschieden, erst Anschlüsse fertigzustellen, für die auch ein entsprechender Glasfaser-Tarif bei uns beauftragt wurden. Reine Infrastrukturaufträge für Einfamilienhäuser und Zweifamilienhäuser werden vorübergehend zurückgestellt und zu einem späteren Zeitpunkt gebaut.
Ich denke, dass du in dem Sinne gerade Glück hattest, dass bei dir das Leerrohr mit verlegt wurde, da die zuständigen Kolleg*innen eh gerade in der Straße zu Gange waren.🙈
Tut mir wirklich sehr leid, aber so lange keine Tarifbestellung vorliegt, wird der Hausanschluss nicht priorisiert.🥺
Falls du dazu weitere Fragen hast, bin ich gerne für dich da.
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Neele
0
von
vor 22 Tagen
Verschoben da an falscher Stelle kommentiert.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 23 Tagen
Hallo @DaniSahne01 ,
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag hier bei uns in der Community.
Ich würde Vorschlagen wir schauen uns deinen Auftrag gemeinsam an und versuchen Licht ins Dunkle zu bringen.
Würdest du bitte dein Profil mit deiner Rückrufnummer ergänzen und mir dann hier eine Rückmeldung geben. Halte dann bitte deine Kundennummer, so wie die letzten 6 Ziffern deiner IBAN bereit.
Viele Grüße
Svenja
2
von
vor 23 Tagen
Hallo Svenja P.,
habe jetzt die Telefonnummer ergänzt gern können Sie anrufen.
Leider konnte ich Sie nicht direkt eine PN schicken.
Gern können Sie das tun und ich sende Ihnen die Nummer direkt.
LG
0
von
vor 23 Tagen
habe jetzt die Telefonnummer ergänzt gern können Sie anrufen.
Hallo Svenja P.,
habe jetzt die Telefonnummer ergänzt gern können Sie anrufen.
Leider konnte ich Sie nicht direkt eine PN schicken.
Gern können Sie das tun und ich sende Ihnen die Nummer direkt.
LG
@Svenja P. zur Info
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 22 Tagen
Hallo Nelle,
Danke fürs kümmern und den Versuch.
Das bedeutet unser Auftrag bleibt bestehen aber wird eben erst bei Buchung realisiert?
Sprich wenn ich in 6 Monaten buche kommt dann zeitnah jemand und "schießt" das Kabel in die Leitung und setzt die Dose?
Ärgerlich ist leider auch, dass wir uns seit Jahren aktiv bemühen und uns die Telekom das auch alles schriftlich zusagt und nun schlussendlich unser Haus leer ausgeht wo die Bauarbeiten starten.
0
2
von
vor 22 Tagen
Hallo @DaniSahne01,
ich verstehe euren Ärger da absolut. Aber es ist, wie Neele schon schrieb - mit den vorhandenen Montage- und Baukapazitäten schaffen wir es derzeit nicht, der Nachfrage nach den Glasfaseranschlüssen nachzukommen und haben daher so entschieden.
Wenn ihr aber einen Tarif beauftragt, kommt ihr aus der Warteschleife raus. Ein genaues Zeitfenster kann ich dir jetzt vorweg dazu aber nicht sagen.
Viele Grüße
Jutta
0
von
vor 22 Tagen
Ärgerlich ist leider auch, dass wir uns seit Jahren aktiv bemühen
Hallo Nelle,
Danke fürs kümmern und den Versuch.
Das bedeutet unser Auftrag bleibt bestehen aber wird eben erst bei Buchung realisiert?
Sprich wenn ich in 6 Monaten buche kommt dann zeitnah jemand und "schießt" das Kabel in die Leitung und setzt die Dose?
Ärgerlich ist leider auch, dass wir uns seit Jahren aktiv bemühen und uns die Telekom das auch alles schriftlich zusagt und nun schlussendlich unser Haus leer ausgeht wo die Bauarbeiten starten.
Aber eben keinen Tarif gebucht habt.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von