Gelöst

Kein Internet am neuen Glasfaseranschluss

vor 3 Jahren

Guten Morgen,

 

ich habe das ganze Wochenende vergeblich versucht meinen neuen Glasfaseranschluss in Betrieb zu nehmen. Am 30.05.22 wurde durch einen Techniker die Glasfaserdose und das Modem (Glasfasermodem 2) installiert. Das ganze soll nun mit der bereits vorhanden Fritzbox 7530 genutzt werden.  Ich habe also wie angegeben über den SMS Link das Modem registriert, was auch problemlos funktioniert hat. lediglich wie versprochene SMS oder E-Mail, welche nach 45 Minuten kommen soll, kam nicht. Die LED am Modem leuchtet dauerhaft grün.

 

Anschließend habe ich die Fritzbox auf externes Modem umgestellt und per LAN 1 mit dem Modem verbunden. Auch mit verschiedenen Tipps hier aus dem Forum bezüglich Einstellung von Vlan ID 7, aber leider ohne Erfolg. Auf Grund der ausgebliebenen SMS bezüglich der Modem Registrierung habe ich daraufhin den Kundenservice angerufen. Der Techniekr sagte mir, es sei alles korrekt hinterlegt (Numemr der Dose und des Modems) und er hat die Leitung erfolgreich gemessen, es sollte alles funktionieren. Ich sollte meine Fritzbox mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Gesagt getan, mit dem gleichen Ergebnis. Um den Rückbau auf den bestehenden VDSL Anschluss zu vereinfachen, habe ich das Ganze auch noch mit einer vorhandenen Fritzbox 7390 getestet, mit dem gleichen Ergebnis.

 

Was aus meiner Sicht komisch ist, die Fritzbox meldet einen erfolgreichen Test der Internetverbindung und bekommt auch irgendeine IP, von der der Techniker an der Hotline meint, die sei auf jeden Fall extern.  Alle anderen Dinge schlagen aber fehl (Foto vom Protokoll ist angefügt). Außerdem werde ich im Browser immer auf die Seite  anschlussinfo.de geleitet. Hier wird mir eine Leitung-ID angezeigt, mit der ich meinen Anbieter kontaktieren soll. Nur sagte mir der Techniker am Samstag ja, die Leitung sei ok? Irgendeine Verbindung nach Außen scheint es ja aber offensichtlich zu geben.

 

Ich bin ratlos und hoffe auf Hilfe, werde aber das Gefühl nicht los, dass doch noch irgendeine Freischaltung der Leitung fehlt. Auch wundere ich mich, dass der VDSL Anschluss noch funktioniert, ist zwar eine andere Leitung aber ja irgendwie der gleiche Vertrag.

 

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe.

PXL_20220606_175230878-edit-20220607074815.jpg

PXL_20220606_174231629-edit-20220607075132.jpg

2590

20

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo @mamrueter,

     

    hier liegt offenbar ein Datenbankproblem vor.

    Ich habe einen Auftrag zur Bereinigung geschrieben und melde mich wieder sobald ich dazu ein Feedback habe.

     

     

    Grüße Detlev K.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Detlev K.

    Hallo @mamrueter, hier liegt offenbar ein Datenbankproblem vor. Ich habe einen Auftrag zur Bereinigung geschrieben und melde mich wieder sobald ich dazu ein Feedback habe. Grüße Detlev K.

    Hallo @mamrueter,

     

    hier liegt offenbar ein Datenbankproblem vor.

    Ich habe einen Auftrag zur Bereinigung geschrieben und melde mich wieder sobald ich dazu ein Feedback habe.

     

     

    Grüße Detlev K.

    Detlev K.

    Hallo @mamrueter,

     

    hier liegt offenbar ein Datenbankproblem vor.

    Ich habe einen Auftrag zur Bereinigung geschrieben und melde mich wieder sobald ich dazu ein Feedback habe.

     

     

    Grüße Detlev K.


    Soeben kam die SMS, dass der Anschluss konfiguriert wurde und schon funktioniert es. Schade um die viele Zeit, aber danke für die zahlreiche Hilfe!

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von