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Kein Internet am neuen Glasfaseranschluss
3 years ago
Guten Morgen,
ich habe das ganze Wochenende vergeblich versucht meinen neuen Glasfaseranschluss in Betrieb zu nehmen. Am 30.05.22 wurde durch einen Techniker die Glasfaserdose und das Modem (Glasfasermodem 2) installiert. Das ganze soll nun mit der bereits vorhanden Fritzbox 7530 genutzt werden. Ich habe also wie angegeben über den SMS Link das Modem registriert, was auch problemlos funktioniert hat. lediglich wie versprochene SMS oder E-Mail, welche nach 45 Minuten kommen soll, kam nicht. Die LED am Modem leuchtet dauerhaft grün.
Anschließend habe ich die Fritzbox auf externes Modem umgestellt und per LAN 1 mit dem Modem verbunden. Auch mit verschiedenen Tipps hier aus dem Forum bezüglich Einstellung von Vlan ID 7, aber leider ohne Erfolg. Auf Grund der ausgebliebenen SMS bezüglich der Modem Registrierung habe ich daraufhin den Kundenservice angerufen. Der Techniekr sagte mir, es sei alles korrekt hinterlegt (Numemr der Dose und des Modems) und er hat die Leitung erfolgreich gemessen, es sollte alles funktionieren. Ich sollte meine Fritzbox mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Gesagt getan, mit dem gleichen Ergebnis. Um den Rückbau auf den bestehenden VDSL Anschluss zu vereinfachen, habe ich das Ganze auch noch mit einer vorhandenen Fritzbox 7390 getestet, mit dem gleichen Ergebnis.
Was aus meiner Sicht komisch ist, die Fritzbox meldet einen erfolgreichen Test der Internetverbindung und bekommt auch irgendeine IP, von der der Techniker an der Hotline meint, die sei auf jeden Fall extern. Alle anderen Dinge schlagen aber fehl (Foto vom Protokoll ist angefügt). Außerdem werde ich im Browser immer auf die Seite anschlussinfo.de geleitet. Hier wird mir eine Leitung-ID angezeigt, mit der ich meinen Anbieter kontaktieren soll. Nur sagte mir der Techniker am Samstag ja, die Leitung sei ok? Irgendeine Verbindung nach Außen scheint es ja aber offensichtlich zu geben.
Ich bin ratlos und hoffe auf Hilfe, werde aber das Gefühl nicht los, dass doch noch irgendeine Freischaltung der Leitung fehlt. Auch wundere ich mich, dass der VDSL Anschluss noch funktioniert, ist zwar eine andere Leitung aber ja irgendwie der gleiche Vertrag.
Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe.
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3 years ago
Die LED am Modem leuchtet dauerhaft grün
dann sollte das ok sein.
Einrichtung bitte danach:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530/1167_FRITZ-Box-fur-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/
EDIT, du nutzt eine 7390. laut Screenshot und keine 7530...
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3 years ago
Wie gesagt x-fach gemacht mit beiden Fritzboxen und mehrfachem komplett Reset. Und ja, irgendeine Form von Verbindung scheint ja zu bestehen, aber zu mehr als dieser Weiterleitung auf anschlussinfo.de reicht es nicht.
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3 years ago
@mamrueter
es ist eine FB 7390 und keine 7530 laut Screenshot,,..
hier scheint die Firmware zu alt zu sein...
Ich rate dir zu einer neuen Fritzbox mind. 7530...
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3 years ago
@mamrueter es ist eine FB 7390 und keine 7530 laut Screenshot,,.. hier scheint die Firmware zu alt zu sein... Ich rate dir zu einer neuen Fritzbox mind. 7530...
@mamrueter
es ist eine FB 7390 und keine 7530 laut Screenshot,,..
hier scheint die Firmware zu alt zu sein...
Ich rate dir zu einer neuen Fritzbox mind. 7530...
Ich habe beide probiert mit dem gleichen Ergebnis. Die 7530 soll eingesetzt werden, die 7390 lag noch im Schrank, sollte ja aber eigentlich auch funktionieren.
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3 years ago
Die DNS Server in der Fritzbox sind das Problem.
37.50.8.60 und 61 lösen nicht korrekt auf.
Einen solchen Fall hatten wir hier jüngst schon mal.
Kannst du bitte in der Fritzbox die externen DNS Server mal auf 8.8.8.8 stellen.
Ich denke dann geht es, bzw. es liegt ein Konfigurationsproblem bei der Telekom vor
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3 years ago
Welche FW hat die FB ?
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3 years ago
Hallo @mamrueter,
hier liegt offenbar ein Datenbankproblem vor.
Ich habe einen Auftrag zur Bereinigung geschrieben und melde mich wieder sobald ich dazu ein Feedback habe.
Grüße Detlev K.
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3 years ago
Hallo @mamrueter, hier liegt offenbar ein Datenbankproblem vor. Ich habe einen Auftrag zur Bereinigung geschrieben und melde mich wieder sobald ich dazu ein Feedback habe. Grüße Detlev K.
Hallo @mamrueter,
hier liegt offenbar ein Datenbankproblem vor.
Ich habe einen Auftrag zur Bereinigung geschrieben und melde mich wieder sobald ich dazu ein Feedback habe.
Grüße Detlev K.
Das klingt ja schon mal vielversprechend, danke.
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3 years ago
Hallo @mamrueter, hier liegt offenbar ein Datenbankproblem vor. Ich habe einen Auftrag zur Bereinigung geschrieben und melde mich wieder sobald ich dazu ein Feedback habe. Grüße Detlev K.
Hallo @mamrueter,
hier liegt offenbar ein Datenbankproblem vor.
Ich habe einen Auftrag zur Bereinigung geschrieben und melde mich wieder sobald ich dazu ein Feedback habe.
Grüße Detlev K.
Soeben kam die SMS, dass der Anschluss konfiguriert wurde und schon funktioniert es. Schade um die viele Zeit, aber danke für die zahlreiche Hilfe!
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Accepted Solution
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3 years ago
Hallo @mamrueter,
hier liegt offenbar ein Datenbankproblem vor.
Ich habe einen Auftrag zur Bereinigung geschrieben und melde mich wieder sobald ich dazu ein Feedback habe.
Grüße Detlev K.
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Accepted Solution
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3 years ago
Hallo @mamrueter, hier liegt offenbar ein Datenbankproblem vor. Ich habe einen Auftrag zur Bereinigung geschrieben und melde mich wieder sobald ich dazu ein Feedback habe. Grüße Detlev K.
Hallo @mamrueter,
hier liegt offenbar ein Datenbankproblem vor.
Ich habe einen Auftrag zur Bereinigung geschrieben und melde mich wieder sobald ich dazu ein Feedback habe.
Grüße Detlev K.
Soeben kam die SMS, dass der Anschluss konfiguriert wurde und schon funktioniert es. Schade um die viele Zeit, aber danke für die zahlreiche Hilfe!
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