Kein LTE mehr nach Firmwareupdate(?) von Speedport Hybrid (06/2018) (HA001)
vor 7 Jahren
Hallo,
ich habe gestern ein Firmwareupdate von meinem Speedport Hybrid von 12/2017 auf 06/2018 gemacht. Seitdem habe ich das Problem, dass bei meinem Speedport die Meldung "Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)" erscheint und keine LTE -Verbindung zustandekommt.
Dies hat über Monate mehr als zufriedenstellend funktioniert.
Ich habe dann ein Downgrade auf die Firmware 12/2017 gemacht, leider funktioniert es dann auch nicht :(.
LTE -Firmware-Version: H1331.11.994.13.113c
Der Speedport Hybrid zeigt vollen LTE -Empfang an.
Im Engineering-Menü sehe ich folgende Informationen:
LTE tunnel ( LTE :tun) Down
DSL tunnel (DSL:tun) Down
Bonding (Bond) Down
Enable 1
Status Activing
BondingMode NonTunnel
BondingInterface Device.IP.Interface.5
BondingServerName haap.t-online.de
BondingServerIPAddress
Device Status Attached
SIM Card Status SIM OK
Antenna Mode Automatically select antenna, both antenna selete to internal
Physical Cell ID 497
Cell ID 25656576
RSRP -67
RSRQ -10
Service Status Effective service
TAC 21021
Ich bin mir nicht sicher, ob dies wirklich mit dem Firmwareupdate zusammenhängt, aber da die Verbindung wie gesagt bisher monatelang problemlos funktionierte, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben.
Ich habe bereits den Router neugestartet, zurückgesetzt, über längere Zeit stromlos gemacht, über längere Zeit ohne Simkarte betrieben - leider mit keinem Ergebnis.
Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden :).
Vielen Dank.
Hinweis:
Hinweis:
1171
0
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
408
0
3
vor 7 Jahren
570
0
3
vor 2 Jahren
764
0
2
vor einem Jahr
247
0
6
UlrichZ
vor 7 Jahren
@eupesco: Ich würde empfehlen, wieder die aktuelle Firmware aufzuspielen, anschließend den Hybrid auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu konfigurieren, keine Sicherung einspielen!
Ich vermute mal, dass @aluny und @Waage1969 zu diesem Thema auch etas sagen können.
Gruß Ulrich
4
0
Ältere Kommentare anzeigen
eupesco
Antwort
von
UlrichZ
vor 7 Jahren
Ich habe soeben auch eine neue Fehlermeldung im Log gefunden:
"SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)".
Weiter im Log erscheint dann:
LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25656576, Band = LTE800, RSRP = -68dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
Einwahl erfolgreich folgende Adresse <>, <2a01:59e:b802:5e23:5a2c:80ff:fe13:9208> erhalten (HYB005)
Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
Ich denke allerdings nicht, dass es das gleiche Problem ist wie Burny88 geschrieben hat - hier wurde das Hybrid neu aufgeschaltet - bei mir lief es ja schon monatelang problemlos.
1
Mister Burny
vor 7 Jahren
Hört sich nach dem selben Problem an:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Hybrid-Alle-Bonding-tunnel-down/m-p/3336653#M969450
2
0
Marita S.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
vielen Dank, dass Sie sich hier bei uns melden.
Eine Störung am LTE -Sender besteht nicht.
Ich schaue jetzt mal weiter.
Melde mich gleich wieder.
Viele Grüße
Marita S.
6
0
eupesco
Antwort
von
Marita S.
vor 7 Jahren
0
Marita S.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
Ich müsste die Firmware einmal aktualisieren. Darf ich das per Fernzugriff machen?
Viele Grüße
Marita S.
2
0
Ältere Kommentare anzeigen
ronny7576
Antwort
von
Marita S.
vor 7 Jahren
Von mir auch ein kurze Rückmeldung. Seit gestern abend geht LTE wieder. Hatte leider das Problem, dass mein Netzwerk nicht in der Liste der erreichbaren Netze auftauchte bzw. keine Verbindung möglich war. Hab durch Zufall vor ca. 1 Stunde im Router die Sendeleistung WLAN auf mittlere Stufe gestellt und sofort haben sich alle Geräte verbunden und seither konstant vollen Ausschlag in der Taskleiste. Problem behoben somit.
2