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Kein Port frei für VDSL (Quix-Vertrag)

8 years ago

Guten Tag,

Ich möchte im folgenden unsere Odysee, an einen Interneanschluss zu kommen, schildern.

Der Ausgangspunkt war vor unserem Umzug, wir hatten einen Vodafone/Kabel-Vertrag (VDSL 100 MBit) - alles lief optimal!

Ich kümmerte mich frühzeitig darum einen Umzug anzukündigen, wir wollten ja ohne größere Übergangsphase direkt einen Internetanschluss im neuen Haus haben.

Den Kollegen fiel dann auf, vor Ort können Sie uns leider kein Kabel anbieten - Die große Enttäuschung beginnt.

 

Wenn wir auf eine normale DSL Leitung wechseln würden könne man uns maximal 5 Mbit versprechen, diese allerdings auch nur mit starken Schwankungen nach unten, eher im Bereich 2-3 MBit sollten wir rechnen. Als außenstehender sind solche Geschwindigkeiten schon fast nicht vorstellbar, aber das ist hier wohl Fakt.

Die Telekom informierte uns über ähnlich unterirdische Geschwindigkeiten die uns angeboten werden könnten.

Fakt ist: Wir leben im Jahre 2017. Wenn zwei Leute gleichzeitig Netflix streamen, eine andere Person dabei noch surft ist bei 2-3 MBit eventuell noch ein Standbild möglich, aber mehr definitiv nicht.

 

Wir hatten für den Übergang eine Sim-Karte mit LTE von Vodafone erhalten, diese hielt unsere Verbindung zur Außenwelt aufrecht. (Handyverträge sind hier eigentlich nicht nutzbar ohne LTE -Option, permanente Verbindungsabbrüche oder kein Netz sind die Regel - Alternative über das Handy erreichbar zu ist auch nicht gegeben) Allerdings nur für 4 Wochen. Diese erhielten wir Mitte Juli, die Sim-Karte ist seit Mitte August nicht mehr nutzbar. (Vodafone wurde logischerweise gekündigt)

Natürlich haben wir in dieser Zeit nicht untätig rumgesessen und haben uns weiter über Alternativen informiert. Die Angebote der großen Anbieter kann man höchstens als schlechten Witz abtun, deshalb sind wir nach langer Suche auf einen Anbieter gestoßen der uns mittlerweile wie ein Abgesandter des Himmels vorkam: QUIX.

 

Diese Firma bot uns an was uns zu diesem Zeitpunkt wie eine Fata Morgana vorkam: VDSL. 50er oder 100er Leitung wo andere Anbieter bestenfalls Kartoffelinternet anbieten können. Wir waren völlig außer uns vor Freude, unsere Nachbarn erzählten uns auch von positiven Erfahrungen mit dieser Firma, nach anderthalb Monaten ohne zuhause durch Handy oder WLAN erreichbar zu sein durchaus nachzuvollziehen, oder? In der heutigen Zeit ist so etwas nicht mehr praktikabel.

 

Soweit so gut, wir stellten einen Antrag auf Vertragswechsel, wie sich nach 3 Wochen Untätigkeit durch Quix in einem Telefonat mit dem Kundenservice herausstellte: An der neuen Adresse MÜSSEN wir einen Neuanschluss beantragen. Also noch einmal das korrekte Antragsformular ausgefüllt und an Quiz verschickt.

 

Jetzt sollte ja alles soweit in trockenen Tüchern sein, warten wir eben noch einmal die 4-8 Wochen auf einen Telekom-Techniker-Termin. (an einem gewissen Punkt findet man sich damit ab nicht erreichbar zu sein und ganz alltäglichen Dingen nicht nachgehen zu können) Aber in absehbarer Zeit bekommen wir dann unsere bestellte VDSL Leitung.

 

VERÄPPELT!

Natürlich nicht! Nachdem wir wieder 2-3 Wochen abwarteten und von Quix immer wieder vertröstet wurden (die Rückmeldung der Telekom würde noch fehlen) kam der nächste Tiefschlag: Die Telekom gibt an unserer Adresse keinen Port an einen Quix-Kunden frei. Vom Quiz-Kundenservice heisst das: „Tja, da kann ich nix machen. Das liegt an der Telekom, haben sie Pech gehabt. Eventuell wird das in der Zukunft ja ausgebaut, wir schreiben Sie mal auf die Warteliste.“

 

Nach einem Anruf bei der Telekom hat meine Mutter nun irgendeinen Telekom-Tarif gebucht der uns monatlich knappe 60€ kostet und 30GB Datenvolumen bei 12 Monaten Laufzeit bietet.

 

Vielen Dank Telekom, dass ihr uns das Geld aus der Tasche zieht und uns im Weg steht endlich wieder an einen VDSL-Anschluss zu kommen. Ich konnte die Bandbreite fast schon spüren, aber nein nein nein, so nicht mit der Telekom!

 

Ich war nicht nur einmal kurz davor mich auf die Suche nach dem ominösen grauen Telekom-Kasten zu machen und einfach mal ein bisschen zu patchen…

 

Fazit:

Ich habe die Faxen gestrichen voll von den ganzen großen Internetanbietern die es nicht schaffen in ländlichen Gebieten eine ausreichende Versorgung zu bieten und im Gegenzug noch verhindern (Telekom), dass alternative Anbieter (Quix) vor Ort ihr deutlich besseres Produkt anbieten können.

 

Was kann ich tun um an Internet zu kommen? - Gebt uns einfach einen Port frei zur Nutzung von Quix - dem verantwortlichen Mitarbeiter schicke ich einen Dankes-Korb mit lokalen Köstlichkeiten zu. (In der Pfalz gibt es tollen Wein, dieses Angebot würde ich nicht ausschlagen!)

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      8 years ago

      Ich habe es noch nicht ganz verstanden:

      Was genau war es, das den Quix daran hindert, Euch ein Kabel zu legen?

      Warum soll die Telekom das mit dem Kabel für den Quix erledigen?

       

      Oder auch so: Ich verstehe die Auskunft von Quix nicht. Wenn die VDSL anbieten, dann ist der Port doch am DSLAM von Quix und nicht von der Telekom. Andernfalls könnte die Telekom ja selbst VDSL anbieten.

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