Solved

Kein Telefonieren möglich seit Vertragswechsel

6 years ago

Der Festnetz-Anschluss meiner Mutter wurde am 3.5.2019 auf den Tarif CallBasic umgestellt. Der bisherige Vertrag Call Basic/Universal entfiel wegen nicht längerer Verfügbarkeit durch die Telekom, eine nicht durchgeführte Vertragsumstellung hätte zur Kündigung des Anschlusses von Seiten der Telekom geführt. Seit gestern kann meine Mutter aber nicht mehr telefonieren. Bei Anruf ihrer Festnetz-Nummer kommt die Ansage "Die gewünschte Rufnummer ist zur Zeit besetzt". Meine Mutter benutzt das Gigaset A 160 (2 Telefone). Was verursacht diese Störung? Kann meine 87jährige Mutter das selbst feststellen (da ich ca. 450 km entfernt wohne...)? Bitte dringend um Feedback!!

 

290

13

    • 6 years ago

      Wurde denn der NTBA etc entfernt und die Telefone an der TAE angeschlossen?

      3

      Answer

      from

      6 years ago

      Das kann meine Mutter nicht...

      Answer

      from

      6 years ago

      c.herwegh

      Das kann meine Mutter nicht...

      Das kann meine Mutter nicht...
      c.herwegh
      Das kann meine Mutter nicht...

      Das kann Deine Mutter - außer sie ist bettlägerig. Aber dann kann das jemand, der nach ihr schaut.

       

      In der Wand ist irgendwo die TAE -Dose der Telekom. Die muss man finden. Meist im Flur. Und meist sind da drei Buchsen. Dort ist ein Kabel eingesteckt.

      grafik.png

       

      Dann zieht sie das Gerät ab, was dort aktuell eingesteckt ist.

       

      Und das Gigaset hat ein Kabel, das zur Stromsteckdose führt - das bleibt am Strom eingesteckt.

      Und das hat ein weiteres Kabel, das irgendwo eingesteckt ist - mit einem Stecker, der genau in die Buchse der TAE -Dose in der Wand reinpasst. Dort gehört er rein. Und dann kann man wieder telefonieren.

      Answer

      from

      6 years ago

      Danke, das klingt machbar...

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      @c.herwegh: Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

      Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

      Gruß Ulrich

      0

    • 6 years ago

      Ist denn die Verkabelung entsprechend geändert worden? Analoge Telefone müssen per TAE angeschlossen werden....NTBA und a/b Wandler werden nicht mehr benötigt.......

      3

      Answer

      from

      6 years ago

      Nein sicher nicht, lt. Auftragsbestätigung war kein Techniker nötig... meine Mutter kann keine Verkabelung ändern.

      Answer

      from

      6 years ago

      c.herwegh

      Nein sicher nicht, lt. Auftragsbestätigung war kein Techniker nötig... meine Mutter kann keine Verkabelung ändern.

      Nein sicher nicht, lt. Auftragsbestätigung war kein Techniker nötig... meine Mutter kann keine Verkabelung ändern.
      c.herwegh
      Nein sicher nicht, lt. Auftragsbestätigung war kein Techniker nötig... meine Mutter kann keine Verkabelung ändern.

      Das A160 ist ein analoges, schnurloses Telefon

       

      http://gse.gigaset.com/fileadmin/legacy-assets/A31008-M1801-B101-3-19_de_DEU.pdf

       

      Der TAE -Stecker der zugehörigen Basis muss umgesteckt werden - und zwar in die TAE Dose an der Wand........

      Answer

      from

      6 years ago

      glaubt mir, es gibt die, die das können und die, die das nicht können.

      Ich habe einen Kunden in dem Alter, der bekommt das Stromkabel vom Monitor nicht vom VGA Kabel unterschieden.

       

      Das ist auch nichts schlimmes, nur halt hier keine Lösung.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Guten Abend und herzlich willkommen in der Community @c.herwegh,

      von @muc80337_2 hast du bereits ein sehr gutes Bild erhalten, wo das Telefon zukünftig eingesteckt werden muss.

      Funktioniert das Telefon den nun wieder?
      Oder gibt es weiterhin Schwierigkeiten an dem Anschluss deiner Mutter?

      Viele Grüße
      Andrea B.

      2

      Answer

      from

      6 years ago

      Hurra! Das Telefon funktioniert wieder.. vielen Dank für die rasche Hilfe!

      Answer

      from

      6 years ago

      c.herwegh

      Hurra! Das Telefon funktioniert wieder.. vielen Dank für die rasche Hilfe!

      Hurra! Das Telefon funktioniert wieder.. vielen Dank für die rasche Hilfe!

      c.herwegh

      Hurra! Das Telefon funktioniert wieder.. vielen Dank für die rasche Hilfe!


      @c.herwegh, habt ihr was umgesteckt oder wurde vielleicht was von der Ferne entstört? Idee

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hurra! Das Telefon funktioniert wieder.. vielen Dank für die rasche Hilfe!

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    4 years ago

    in  

    798

    0

    6

    in  

    2111

    0

    1

    Solved

    in  

    2164

    0

    4