Kein Ton bei Webex Meetings über LTE
4 years ago
Guten Abend,
ich habe mit meinem Speedport Pro bei Webex Meetings das Problem, dass ich keine Audio Ausgabe habe, solange LTE aktiviert ist. Schalte ich es aus, funktioniert es.
Nun würde ich gerne eine Ausnahme hinzufügen, sodass die Daten von Webex nur über die DSL Verbindung geregelt werden. Nicht aber LTE für das Gerät komplett ausschalten.
Ist das möglich?
2405
0
25
Accepted Solutions
All Answers (25)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
Solved
1760
0
3
5 years ago
3397
2
6
1 year ago
205
0
2
Solved
459
0
4
UlrichZ
4 years ago
@Gelöschter Nutzer: Ja, das ist möglich: Einfach in Konfigmenü unter Internet -> LTE -Verbindung -> Ausnahmen hinzufügen wählen:
und dort (temporär) das passende Gerät auswählen, auf dem WebEx läuft.
Gruß Ulrich
6
2
Anonymous User
Answer
from
UlrichZ
4 years ago
Erstmal danke für die Antwort
Aber so würde ich ja LTE komplett für das Gerät ausschalten,wenn auch nur temporär. Ist es auch möglich, gezielt nur den Verkehr von Webex fest über DSL umzuleiten?
0
Marita S.
Telekom hilft Team
Answer
from
UlrichZ
4 years ago
Hey @Gelöschter Nutzer,

Das Zauberwort heißt Diffserv 
sorry, dass wir uns hier jetzt erst melden!
Schau´ dir mal diesen Thread an
Da geht es zwar um Game-Optimierung aber letzten Endes ist es nicht anderes, als eine bestimmte Anwendung nur über DSL laufen zu lassen.
Viele Grüße
Marita S.
3
Unlogged in user
Answer
from
UlrichZ
UlrichZ
4 years ago
@Gelöschter Nutzer: Ich habe gestern mehrere Stunden Webex über den Pro Plus im LTE Only Mode genutzt, es gab keinerlei Probleme, auch nicht mit dem Ton. Kann es evtl. an Deinem Client liegen?
Gruß Ulrich
2
14
Load 11 older comments
Moes81
Answer
from
UlrichZ
4 years ago
@viper.de Ah, okay. Ich hatte das über die Konfigurationsoberfläche versucht. Aber da wurde dann das komplette Internet abgestellt. Probier ich heute Abend.
WebEx Audio geht immer noch nicht. Ich hab unter Internet -> Portfreischaltung eine Portweiterleitung zu meinem MacBook und die dynamische Portfreigabe die genannten Ports eingegeben. Leider ohne Erfolg. Wie gibt man denn unter den LTE -Ausnahmen eine Portfreigabe ein?
Screenshot 2021-07-26 at 09.43.30.png
0
Stefan D.
Telekom hilft Team
Answer
from
UlrichZ
4 years ago
WebEx Audio geht immer noch nicht. Ich hab unter Internet -> Portfreischaltung eine Portweiterleitung zu meinem MacBook und die dynamische Portfreigabe die genannten Ports eingegeben. Leider ohne Erfolg. Wie gibt man denn unter den LTE -Ausnahmen eine Portfreigabe ein?
Bin früh und spät dran zugleich.
Greetz
Stefan D.
1
Thomas_CGN
Answer
from
UlrichZ
4 years ago
Das Problem ist seit längerem bekannt. LTE Ausnahmen für die beiden genannten Ports anlegen behebt das Problem aktuell.
Es wir nicht der gesamte Traffic von LTE ausgenommen sondern nur bestimmter Traffic. Webex nutzt mährere Port IP Verbindungen parallel für die verschiedenen Inhalte. (es gibt einige Diskussionen hier zum Thema Webex Audio LTE Hybrid)
1
Unlogged in user
Answer
from
UlrichZ
Thomas_CGN
3 years ago
Seit heute ist die neue Firmware für SpeedportPro umd SpeedportPro Plus verfügbar die das Audio Problem bei Webex über Hybrid Anschluss behebt. Download automatisch im Router oder manueller Download hier wie gewohnt:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/pro-serie?samChecked=true
Danke an alle Beteiligten für das Update!
6
6
Load 3 older comments
Thomas_CGN
Answer
from
Thomas_CGN
3 years ago
Die Firmware ist etwas älter, daher das Oktober Datum 10/2021.
In der Firmware ist wohl auch ein älteres Datum als Erstellungsdatum erwähnt.
Den Download gibt es erst seit dieser Woche.
Der Rollout - automatisches Firmware Update auf den Routern mit Easy Unterstützung durch die Telekom - läuft aktuell erst an.
0
Moes81
Answer
from
Thomas_CGN
3 years ago
Ah, hab gerade im System-Log gesehen, dass der Router das Update heute Nacht automatisch eingespielt hat. Okay. Verwirrung aufgeklärt
2
Thomas_CGN
Answer
from
Thomas_CGN
3 years ago
bei mir war das Update vom 1.11 auf den 2.11.2021.
Gleiches Thema wie bei Moes81.
Einfach mal die LTE Aussnahmen rausnehmen und Testen.
Mit dem Update gab es bei mir eine Performance Verbesserung. aktuell im Hybridbetrieb bis zu 243 MBit/s!
0
Unlogged in user
Answer
from
Thomas_CGN
Unlogged in user
Ask
from
Anonymous User