Kein Ton bei Webex Meetings über LTE

vor 4 Jahren

Guten Abend,

 

ich habe mit meinem Speedport Pro bei Webex Meetings das Problem, dass ich keine Audio Ausgabe habe, solange LTE aktiviert ist. Schalte ich es aus, funktioniert es.

Nun würde ich gerne eine Ausnahme hinzufügen, sodass die Daten von Webex nur über die DSL Verbindung geregelt werden. Nicht aber LTE für das Gerät komplett ausschalten.

Ist das möglich?

 

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    • vor 4 Jahren

      @Gelöschter Nutzer: Ja, das ist möglich: Einfach in Konfigmenü unter Internet -> LTE -Verbindung -> Ausnahmen hinzufügen wählen:

       

      Zwischenablage01.jpg

       


      und dort (temporär) das passende Gerät auswählen, auf dem WebEx läuft.

       

      Gruß Ulrich

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Erstmal danke für die Antwort Fröhlich
      Aber so würde ich ja LTE komplett für das Gerät ausschalten,wenn auch nur temporär. Ist es auch möglich, gezielt nur den Verkehr von Webex fest über DSL umzuleiten?

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hey @Gelöschter Nutzer,

      sorry, dass wir uns hier jetzt erst melden!

      Schau´ dir mal diesen Thread an Fröhlich
      Da geht es zwar um Game-Optimierung aber letzten Endes ist es nicht anderes, als eine bestimmte Anwendung nur über DSL laufen zu lassen. Fröhlich Das Zauberwort heißt Diffserv Fröhlich

      Viele Grüße
      Marita S.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @Gelöschter Nutzer: Ich habe gestern mehrere Stunden Webex über den Pro Plus im LTE Only Mode genutzt, es gab keinerlei Probleme, auch nicht mit dem Ton. Kann es evtl. an Deinem Client liegen?

       

      Gruß Ulrich

      14

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @viper.de  Ah, okay. Ich hatte das über die Konfigurationsoberfläche versucht. Aber da wurde dann das komplette Internet abgestellt. Probier ich heute Abend.

       

      WebEx Audio geht immer noch nicht. Ich hab unter Internet -> Portfreischaltung eine Portweiterleitung zu meinem MacBook und die dynamische Portfreigabe die genannten Ports eingegeben. Leider ohne Erfolg. Wie gibt man denn unter den LTE -Ausnahmen eine Portfreigabe ein?

      Screenshot 2021-07-26 at 09.43.30.png

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Morgen @Moes81!

      WebEx Audio geht immer noch nicht. Ich hab unter Internet -> Portfreischaltung eine Portweiterleitung zu meinem MacBook und die dynamische Portfreigabe die genannten Ports eingegeben. Leider ohne Erfolg. Wie gibt man denn unter den LTE -Ausnahmen eine Portfreigabe ein?

      WebEx Audio geht immer noch nicht. Ich hab unter Internet -> Portfreischaltung eine Portweiterleitung zu meinem MacBook und die dynamische Portfreigabe die genannten Ports eingegeben. Leider ohne Erfolg. Wie gibt man denn unter den LTE -Ausnahmen eine Portfreigabe ein?
      WebEx Audio geht immer noch nicht. Ich hab unter Internet -> Portfreischaltung eine Portweiterleitung zu meinem MacBook und die dynamische Portfreigabe die genannten Ports eingegeben. Leider ohne Erfolg. Wie gibt man denn unter den LTE -Ausnahmen eine Portfreigabe ein?


      Bin früh und spät dran zugleich. Zwinkernd @viper.de, @UlrichZ und wer noch hier reinstolpert noch eine Idee?

      Greetz
      Stefan D.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Das Problem ist seit längerem bekannt. LTE Ausnahmen für die beiden genannten Ports anlegen behebt das Problem aktuell.

      Es wir nicht der gesamte Traffic von LTE ausgenommen sondern nur bestimmter Traffic. Webex nutzt mährere Port IP Verbindungen parallel für die verschiedenen Inhalte. (es gibt einige Diskussionen hier zum Thema Webex Audio LTE Hybrid) 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Seit heute ist die neue Firmware für SpeedportPro umd SpeedportPro Plus verfügbar die das Audio Problem bei Webex über Hybrid Anschluss behebt. Download automatisch im Router oder manueller Download hier wie gewohnt:

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/pro-serie?samChecked=true

      Danke an alle Beteiligten für das Update! 

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Die Firmware ist etwas älter, daher das Oktober Datum 10/2021. 

      In der Firmware ist wohl auch ein älteres Datum als Erstellungsdatum erwähnt.

      Den Download gibt es erst seit dieser Woche.  

      Der Rollout - automatisches Firmware Update auf den Routern mit Easy Unterstützung durch die Telekom - läuft aktuell erst an.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ah, hab gerade im System-Log gesehen, dass der Router das Update heute Nacht automatisch eingespielt hat. Okay. Verwirrung aufgeklärt Zwinkernd 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      bei mir war das Update vom 1.11 auf den 2.11.2021. 

      Gleiches Thema wie bei Moes81. 

      Einfach mal die LTE Aussnahmen rausnehmen und Testen.

      Mit dem Update gab es bei mir eine Performance Verbesserung. aktuell im Hybridbetrieb bis zu 243 MBit/s! 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

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