Gelöst
Keine DSL Verfügbarkeit in Neubau
vor 3 Jahren
Seit dem 15.12.21 ist unser Hausanschluss vollständig abgeschlossen. Leider können wir keinen Anbieter finden der uns auf unseren neuen Anschluss einen Tarif anbieten kann. Vom Telekom Bauherrenservice haben wir den Hinweis bekommen, uns doch an den örtlichen Netzanbieter zu wenden (mutmaßlich die EWE). Einer unserer Nachbarn ist ebenfalls bei der EWE. Auf Anfrage bei der EWE, konnte allerdings keine Verfügbarkeit an unserer Adresse festgestellt werden (nur auf Nachbargrundstücken, auf denen noch gar kein Haus steht). Seit Wochen telefoniere ich zwischen beiden Parteien hin und her ohne eine Lösung zu erhalten (außer natürlich LTE , was auf dem Land gar keine Hilfe ist). Beide Parteien schieben sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe. Ich möchte gerne mit etwas handfestem an die EWE herantreten, daher meine Frage: Wie finde ich mit bestimmter Sicherheit heraus, wer der lokale Netzbetreiber ist und mir einen Tarif anbieten kann?
Falls die Antwort lautet, dass mir aktuell keiner einen DSL Tarif anbieten kann, würde ich gerne verstehen, warum das so ist.
Ich freue mich über jeden kleinen Hinweis, danke!
1327
17
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
542
0
4
vor 4 Jahren
286
0
3
vor 3 Jahren
Wenn es einen lokalen DSL Anbieter gibt müßte es die Stadt/Gemeinde wissen.
0
vor 3 Jahren
@Raych
Wenn dein Hausanschluß beztriebsbereit fertig gestellt ist, hast du doch auch die Rechnung dafür bekommen.
Unter welche Hausnummer ist auf der Rechnung angegeben?
0
vor 3 Jahren
Könnte der Netzeigentümer ggf. die Glasfaser-Nordwest sein? Ist die Dokumentation beim Netzeigentümer noch nicht erfolgt? Wer hat denn den vermeintlichen Hausanschluß physisch/bautechnisch ausgeführt? Evtl. mal dann diesem Bauunternehmen die Fragen stellen, wer ihn beauftragt hat ...
12
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hi @Raych,
das ist wirklich schade.
Ich habe das Regio-Team nochmal informiert.
Viele Grüße
Markus Km.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Update: bei uns ist mittlerweile alles i.o.. zusammengefasst kann man sagen, dass ca. eine Woche nach Zahlungseingang bei DTAG die Verfügbarkeit auch bei anderen Anbietern i.o. ist. Grüße
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @B.schwarz030,
konnte dann auch bereits gebucht werden? Die Kollegen vom Regio Team hatte sich gemeldet und dich scheinbar nicht erreicht. Wenn du noch Klärungsbedarf hast, gebe mir doch gerne die Info, wann wir dich in der Regel erreichen können. Ich gebe das dann nochmal an die Kollegen.
Gruß
Daniela B.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Raych Ich gehe mal davon aus das bei dir die EWE der regionale Anbieter ist. Dann baut zwar die Telekom die Grundversorgung aber für schnelleres Internet wäre EWE dein Ansprechpartner.
Glasfaser Nordwest kann es nicht sein da die Telekom die Kiste gebaut hat.
Ich kann mir das mal gerne anschauen. Du hast eine PN. Schau mal oben rechts auf dein Benutzericon dort sollte eine Nachricht angezeigt werden.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Den Auftrag für den Hausanschluss haben wir direkt an die Telekom gegeben. Wir kennen lediglich das Tiefenbauunternehmen, mit dem die Telekom zusammengearbeitet hat.
Den Auftrag für den Hausanschluss haben wir direkt an die Telekom gegeben. Wir kennen lediglich das Tiefenbauunternehmen, mit dem die Telekom zusammengearbeitet hat.
Alles gut, APL ist gebaut und schon in einigen Programmen ersichtlich. Nur scheint hier die Abfrage via Regio Team und dem Anbieter vor Ort noch zu stocken weil der Anbieter die Adresse noch nicht abfragen kann.
Bitte Kontakt mit dem Regio Team aufnehmen unter 0800 3306807. Dort bitte den Hinweis auch geben das der APL dokumentiert und beschaltbar ist.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von